Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSH-Script Routerabfrage

Mitglied: m8ichael

m8ichael (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2019 um 18:24 Uhr, 248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss in regelmäßigen Abständen per SSH eine Abfrage im Netzwerkrouter durchführen. Auf den Router kann nur per Benutzername/Passwort zugegriffen werden. Die Überlegung ist nun, per cron in regelmäßigen Abständen die Abfrage durchzuführen und das Ergebnis abzuspeichern, wobei für die Passwortübergabe das Tool sshpass genutzt werden soll. Dies würde dann wie folgt aussehen:

01.
sshpass -p<Passwort> ssh -oBatchMode=yes admin@10.20.... ip arp status  
Dieser Befehl schlägt jedoch fehl mit dem Hinweis "Permission denied (password)". Wo liegt mein Denkfehler? Ändere ich den Befehl ab in

01.
sshpass -p<Passwort> ssh admin@10.20.... 
so funktioniert alles wie erwartet; nur eben leider nicht im Batchmodus.

Viele Grüße

Michael
Mitglied: 141575
LÖSUNG 04.11.2019, aktualisiert um 20:45 Uhr
Wo liegt mein Denkfehler?
Die Option ist überflüssg, denn SSHPASS übergibt ja das Passwort zur entsprechender Abfrage. Mit der Option deaktivierst du die Abfrage und die Anmeldung schlägt somit mit der o.a. Fehlermeldung, die das ja schon sagt, fehl, weil im SSH Kontext eben überhaupt kein Kennwort abgefragt wird und somit die Authentifizierung logischerweise fehlschlägt weil es geht bei dir ja nur Username/Pass. Die Option ist was für PublicKey Auth und lokal hinterlegtem private Key.

Sollte eine Abfrage über ein unknown host (identity) kommen das lässt sich über die SSH-Option StrictHostKeyChecking=no abschalten, oder mit Hinzufügen in die knownhosts erledigen.
https://linux.die.net/man/5/ssh_config
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2019 um 09:25 Uhr
Wenn es um Betriebsparameter geht die abgefragt werden ist ggf. SNMP einen Alternative sofern der Router SNMP supportet. Meist ist das etwas einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: m8ichael
05.11.2019 um 11:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun mittels expect gelöst, da der Router keinen Exec-Modus via SSH unterstützt. Den Hinweis zu SNMP gucke ich mal parallel an - eine Unterstützung ist zumindest grundsätzlich hardwareseitig gegeben.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2019 um 12:36 Uhr
Expect ist letztlich auch besser für solche Script gesteuerten Zugriffe geeignet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
WOL Script über SSH
Frage von steftsBatch & Shell2 Kommentare

Hi zusammen, ich würde gerne einen Rechner aus der Ferne über WOL hochfahren lassen. Da das über VPN ja ...

Linux Tools

SSH Login mit hilfe von einem Bash Script

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools22 Kommentare

Hallo, ich versuche einen Script zu schreiben, kit welchem ich mich auf verschiedenen Servern einloggen kann ohne mich ständig ...

PHP

Shell exec Script wird nur per ssh ausgefuehrt

gelöst Frage von WPFORGEPHP8 Kommentare

Hallo, ich habe ein php script, welches ein Shellscript (help.sh) ausführen soll. Das tut es mittels echo shell_exec('./help.sh'); Auf ...

Batch & Shell

Bash - ssh liefert in bash-Script manchmal keinen Output

Frage von NostralyrBatch & Shell11 Kommentare

Moin moin, kurz und knackig: folgendes Problem. Ich habe mir ein Bash-Script, was vereinfacht folgendes tut: nun liefert er ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...