stefankittel
Goto Top

Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?

Hallo,

scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20.
Man kann Faxe an schicken und NFON nimmt diese auch an.
Allerdings kommen diese dann nicht per Mail an.

Ich habe das bei 3 Kunden getestet.
Alle bei NFON, getrennte Email-Strukturen, nfon-Mails sind als Ausnahme im Spam-System konfiguriert.

In den Protkollen der Antispam-Gateways kann ich sehen, dass das letzte Fax gestern so gegen 21:00 kam.
Danach keine Zustellversuche per SMTP.

NFON versucht gar nicht erst die Faxe zu versenden.
Ich habe eben ein Ticket bei der Hotline aufgegeben.
Mal schauen was und vor allem wann die etwas finden.


Kann das Jemand von Euch bestätigen oder dementieren?


Stefan

PS1: Ich habe das Datum in den Betreff geschrieben weil man bei der Suche immer solche Dinge findet und sie sonst erst öffnen muss um zu erfahren dass der Thread von 2007 ist
PS2: Bei dem Kunden wo es brennt verschicken deren Kunden ausschlieslich per Fax aus den Aussenfilialen, was anderes, z.B., Email bekommen die nicht hin
PS3: Ja NFON und Cloud weil die Zuverlässigkeit höher ist als die eines Telefonanschlusses. Zumindest bis Heute face-smile

Update 08:50: Ich stelle gerade fest, dass weder ich noch der Kunde deren Support-Ticket-Mail erhalten haben. Auch ein Anruf auf meiner Mailbox bei NFON hat keine Email generiert.
Also kann NFON vermutlich gerade keine Mails versenden.

Update 09:19: Über das Webinterface (NControl) kann ich alle Faxe sehen und herunterladen.
Der Kunde kann erstmal weiterarbeiten.
Die Faxe werden von NFON also normal verarbeitet, können aber nicht per Mail versandt werden.

Content-Key: 616025

Url: https://administrator.de/contentid/616025

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 24, 2020 updated at 08:31:21 (UTC)
Goto Top
Die Störung ist behoben.
Alle Faxe sind angekommen.

Es war wohl ein Problem mit einem Mail-Server.
"Es wurden Maßnahmen getroffen damit sich ein vergleichbarer Fehler nicht wiederholen kann".

2h Wiederherstellungszeit am Samstagmorgen finde ich gut.
Das habe ich woanders schon ganz anders erlebt.

Stefan
Mitglied: 142583
142583 Oct 24, 2020 updated at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Hier Mal ein kleiner Verweis auf simple-fax.de aus Braunschweig.

Immer wer zu erreichen und in Kürze mit neuer Technik.
Neben Fax, Brief, MailFax... Bald sogar Einschreiben möglich.
Mitglied: 117471
117471 Oct 24, 2020 at 18:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir sogar vorstellen, dass die nachgemeldeten Corona-Zahlen ebenfalls auf dieser Störung zurückzuführen sind. Zumindest traue ich Behörden am Ehesten zu, auch 2020 noch Telefaxe zu verschicken face-wink

Gruß,
Jörg
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 at 07:48:34 (UTC)
Goto Top
Im Gesundheitsbereich ist aus gesetzlichen Gründen schwierig ohne Fax zu arbeiten.
Mitglied: 117471
117471 Oct 25, 2020 updated at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das Gegenteil ist der Fall: Ein Fax gilt schon seit 35 Jahren als „nicht abhörsicher“ und schon gar nicht als „unterschriebenes Dokument“ (das ist eine urbane Legende).

Wir haben schon in den 90ern Disziplinarverfahren gegen Mitarbeiter eingeleitet, die personenbezogenes oder „Class C“ Dokumente gefaxt haben face-wink

Nicht umsonst werden den Ärzten die Vergütungen gekürzt, wenn sie ihr Geraffel per Fax schicken.

Wenn Du mir nicht glaubst und das für deine Kunden brauchst: Bei der zuständigen Ärztekammer gibt es entsprechendes Infomaterial.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 updated at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Habe ich sowas behauptet?

Du findest fast keinen Arzt der dir eine Überweisung mailst oder Befunde von dir per Mail entgegen nimmt.
Bestenfalls sind das Ärzte die in Krankenhäuser ihre Technik haben.

Jeder Arzt, der sein Postfach bei Web.de, Google oder was auch immer hat und damit etwas mit Patientendaten sendet oder empfängt ist potentiell in Not.

Das Versenden vonPatientendaten per E-Mail ist mit der Verletzung der Schweigepflicht gleichzusetzen wenn die E-Mail einen geschützten Empfängerkreis verlässt bzw. Netzwerk.

Für das Versenden von zum Beispiel Abrechnungen im Sinne von Vergütungen gilt das explizit nicht, dafür gibt es gesetzliche Regelungen.

Für das Versenden von Patientendaten gibt es keine gesetzlichen Regelungen die es ermöglichen per E-Mail sicher zu kommunizieren wenn fremde Netzwerke verbunden werden müssen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Für das Versenden von Patientendaten gibt es keine gesetzlichen Regelungen die es ermöglichen per E-Mail sicher zu kommunizieren wenn fremde Netzwerke verbunden werden müssen.

Dank der finalen Abschaltung des POTS/ISDN Netzes ist dies per Fax aber ebenfalls hinfällig.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:13:56 (UTC)
Goto Top
genau das Gegenteil ist der Fall: Ein Fax gilt schon seit 35 Jahren als „nicht abhörsicher“ und schon gar nicht als „unterschriebenes Dokument“ (das ist eine urbane Legende).

Es kommt immer auf das Medium an. Bei ISDN halte ich die wahrscheinlichkeit für relativ gering, bei VoIP wird es natürlich wesentlich einfacher. Wobei man da auch sagen kann, auch ein Brief ist nicht "abhörsicher", da systemimmanent immer mindestens ein, eher 2, oder ggf noch 3, früher noch mehr "MITM" das Datenpaket bereits in der Hand hatten und es ein leichtes wär die Daten daraus zu extrahieren. face-wink

Grüße und schönen Sonntag
Member: transocean
transocean Oct 25, 2020 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg,

mein Hausarzt schickt mir die Befunde o. ä. nicht per Mail, sondern ausschließlich per Fax. Auf meine Frage nach dem Warum kam als Begründung, das dürfe man nicht.

Gruß

Uwe
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 at 09:14:12 (UTC)
Goto Top
Das spielt juristisch keine Rolle. Es geht dabei nicht vorrangig um technische Aspekte sondern um Verantwortung.

Die Uni München befasst sich federführend mit diesem Thema für die Mediziner.
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
Er darf, es muss es jedoch vollumfänglich juristisch und technisch verantworten.
Er scheint aber Arzt geworden zu sein ;)
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 at 09:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

genau das Gegenteil ist der Fall: Ein Fax gilt schon seit 35 Jahren als „nicht abhörsicher“ und schon gar nicht als „unterschriebenes Dokument“ (das ist eine urbane Legende).

Es kommt immer auf das Medium an. Bei ISDN halte ich die wahrscheinlichkeit für relativ gering, bei VoIP wird es natürlich wesentlich einfacher. Wobei man da auch sagen kann, auch ein Brief ist nicht "abhörsicher", da systemimmanent immer mindestens ein, eher 2, oder ggf noch 3, früher noch mehr "MITM" das Datenpaket bereits in der Hand hatten und es ein leichtes wär die Daten daraus zu extrahieren. face-wink

Grüße und schönen Sonntag


Es geht um das juristische, nicht das technische.

Es geht do einiges, was verboten ist und man hält sich dran.
Meine 340 PS Auto ist seit 2015 nicht mehr geblitzt worden seitdem meine Frau im selben Haushalt wohnt wie ich.
Meine Frau ist sie doch mit ihrer Gurke dieses Jahr schon mehrfach geblitzt worden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Es geht do einiges, was verboten ist und man hält sich dran.
Meine 340 PS Auto ist seit 2015 nicht mehr geblitzt worden seitdem meine Frau im selben Haushalt wohnt wie ich.
Meine Frau ist sie doch mit ihrer Gurke dieses Jahr schon mehrfach geblitzt worden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Er darf, es muss es jedoch vollumfänglich juristisch und technisch verantworten.
Er scheint aber Arzt geworden zu sein ;)

nunja, vielleicht Stand das aber auch noch nie auf dem Prüfstand, wo kein Kläger...so, jetzt fangt mal damit an...face-wink Da dürfte einiges anrollen, wenn es jemand lostritt...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin Jörg,

mein Hausarzt schickt mir die Befunde o. ä. nicht per Mail, sondern ausschließlich per Fax. Auf meine Frage nach dem Warum kam als Begründung, das dürfe man nicht.

Gruß

Uwe

Hast du einmal nachgefragt, warum er meint, dass das so ist? Ein Hausarzt hat ja doch auch eine gewisse Verantwortung und nur, weil es "früher" mal OK war...
Member: transocean
transocean Oct 25, 2020 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich. Angeblich sei das eine Anweisung der Chefin.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
welcher? Gibt's dazu ne juristische Order aufgrund des für die Ärzte zuständigen Amtes?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 25, 2020 at 10:39:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte vor kurzen einen Bericht gelesen.
ca. 98% des weltweiten Fax-Verkehrs findet in D statt und davon wiederum ca. 95% im medizinischen, behörlichen und juristischen Bereich.

Beim meinem Kunden ist es schlicht praktisch.
Der Typ im Lager füllt ein Formular aus, unterschreibt es, steckt es in ein Fax-Gerät, tippt die Schnellwahltaste ein und gut ist.
Das kann nach 2 Sekunden wirklich jeder.

Nichts mit einscannen, speichern, Email schreiben, etc...

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ich hatte vor kurzen einen Bericht gelesen.
ca. 98% des weltweiten Fax-Verkehrs findet in D statt und davon wiederum ca. 95% im medizinischen, behörlichen und juristischen Bereich.

Beim meinem Kunden ist es schlicht praktisch.
Der Typ im Lager füllt ein Formular aus, unterschreibt es, steckt es in ein Fax-Gerät, tippt die Schnellwahltaste ein und gut ist.
Das kann nach 2 Sekunden wirklich jeder.

Nichts mit einscannen, speichern, Email schreiben, etc...

Stefan

Tablet, entsprechende Applikation, senden. Wer Facebook auf dem Handy bedienen kann, sollte auch das können...face-wink Aber stimmt, weil Fax bequem hängt man heute noch daran. Aber im besten Fall verschwendet man auf einer Seite Papier, im schlechtesten auf zwei oder drei (weil Kopie und Revisionsdurchschlag...)
Mitglied: 117471
117471 Oct 25, 2020 updated at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

welcher? Gibt's dazu ne juristische Order aufgrund des für die Ärzte zuständigen Amtes?

Reicht ein aktuelles Urteil? Zum Beispiel recht aktuell vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg: Datenschutzkonforme Übermittlung per Fax

Das Gericht hat sich in erster Linie beim Landesdatenbeauftragten NRW orientiert: Datensicherheit beim Telefaxverkehr

Im Übrigen sind zumindest die mir bekannten Ärzte moderner aufgestellt, als man denkt: Die haben alle optische Archive, welche - unter Anderem - auch Dokumente per E-Mail verschicken können. Häufig ist auch ein Empfang über einen Connector möglich. Die Kommunikation mit dem Provider (SMTP-Relayserver ausgehend, POP3 eingehend) erfolgt über TLS und SSL.

Beim Provider hört die Hoheit über die Verschlüsselung freilich auf. Aber letztendlich weiß man bei einem Postbriefumschlag ja auch nie, ob den mal einer über'n Wasserdampf gehalten hat.

Insofern wird aus einem:

Im Gesundheitsbereich ist aus gesetzlichen Gründen schwierig ohne Fax zu arbeiten.

eher ein:

Im Gesundheitsbereich ist aus gesetzlichen Gründen schwierig, mit Fax zu arbeiten.

face-smile

Gruß,
Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Da argumentierst du ganz in meine Richtung...
Mitglied: 142583
142583 Oct 25, 2020 updated at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

welcher? Gibt's dazu ne juristische Order aufgrund des für die Ärzte zuständigen Amtes?

Reicht ein aktuelles Urteil? Zum Beispiel recht aktuell vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg: Datenschutzkonforme Übermittlung per Fax

Das Gericht hat sich in erster Linie beim Landesdatenbeauftragten NRW orientiert: Datensicherheit beim Telefaxverkehr

eher ein:

Im Gesundheitsbereich ist aus gesetzlichen Gründen schwierig, mit Fax zu arbeiten.

face-smile

Gruß,
Jörg

In dem Urteil geht es aber nicht um Arztpraxen. Wie kommst Du drauf, dass ein Verwaltungsgericht sich damit befasst ob ein Fax in datenschutzrechtlicher Hinsicht, für eine Arztpraxis, in Ordnung ist?

Falls Du wirklich der Meinung sein willst, über den Stellenwert eines Faxes im Rechtsverkehr etwas verbreiten zu wollen und noch glaubst es zu verstehen, dann lies dich hier mal schlau: https://www.lto.de/suche/?search%5Bquery%5D=fax

Und noch mal es geht nicht im Sicherheit. Echte oder vermeintliche. Selbst zu POTS/ISDN Zeiten wurde schon lange lange Zeit unter den Orten per IP gearbeitet, da hat kaum einer davon was gewusst, dass es nicht Kabeltrassen mit Millionen Doppeladern gibt, wie im schlechten Geheimdienstfilm der 50er Jahre.

Es gibt Formvorschriften. Textform, Schriftform usw...
Im Arztrecht gibt es kaum gesetzliche Grundlagen die klar regeln, was welcher Form unterliegt.
Ein Rezept z. B., nicht BTM-Rezept, muss im Original vorliegen. Wenn eine Apotheke das als Fax akzeptiert, dann ist das Rezept eine Kopie und nicht mehr der Schriftform entsprechend, weil Unterschrift und Stempel nötig sind aber fehlen. Dennoch wird dem Fax dieser Stellenwert eingeräumt wenn die Grundsätze der Rechtsprechung des BGH eingehalten sind. Das ist Recht.

Es ist auch völlig sinnbefreit das in eine technische oder datenschutzrechtliche Ecke zu ziehen, weil es nicht das geltende Recht ändert. Es gibt keine Rechtsgrundlage eine Email zu nutzen, wenn sie das eigene System oder Netzwerk verlässt, dass mich meiner Verantwortung als Arzt entbindet. Punkt.

Eine ganze Branche versucht das seit 20 Jahren zu lösen, ohne Erfolg.

Entweder es gibt neue Gesetze oder die Rechtsprechung des BGH bleibt bestehen.
Member: sabines
sabines Oct 25, 2020 at 13:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

ich könnte mir sogar vorstellen, dass die nachgemeldeten Corona-Zahlen ebenfalls auf dieser Störung zurückzuführen sind. Zumindest traue ich Behörden am Ehesten zu, auch 2020 noch Telefaxe zu verschicken face-wink


Ich muss Dich enttäuschen, die Fallzahlen werden tatsächlich elektronisch in die Landesgesundheitsämter und von dort zum RKI übermittelt.
Die Labore melden allerdings häufig per Fax, weil sie denken, dass sei dann sicherer als per verschlüsselter Mail.
Mitglied: 117471
117471 Oct 25, 2020 at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt und auch, wenn Du noch so lange Texte schreibst: Die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit existieren und sind selbst via Google leicht auffindbar.

Basta.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Oct 25, 2020 at 15:45:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

Zitat von @sabines:

Ich muss Dich enttäuschen, die Fallzahlen werden tatsächlich elektronisch in die Landesgesundheitsämter und von dort zum RKI übermittelt.

Das war - anfangs - auch eher zynisch gemeint. Und ich bin ehrlich gesagt erschrocken zu lesen, dass so etwas zumindest in anderen Bereichen offenbar immer noch bewusst erfolgt.

Offenbar wird das immer noch als Bagatelle gesehen. Und das, obwohl sämtliche Alternativen einfacher umzusetzen und zuverlässiger sind. Ich meine - heutzutage kann jeder 150-Euro-Druckscanner „Scan to E-Mail“.

Wie gesagt - bei meinen Kunden kann ich mir das nicht erlauben und wenn ich jemanden erwischen würde, wie er meine Gesundheitsdaten, Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeit o.Ä. o.Ä. faxt, kann der sich warm anziehen. Das glaub‘ mal face-smile

Gruß,
Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2020 at 15:45:48 (UTC)
Goto Top
ganz mit dir d'accord