Standard - Drucker per Batch festlegen
Standart Drucker per Batch festlegen
Hallo ich möchte per Batch erkennen welche SubnetMuske ich habe und dann den Standart drucker ändern
das heißt ich habe 8 Drucker in meiner Liste installiert wenn ich die Subnet 255.225.252.0 habe soll er den Standartdrucker Drucker 2 wählen wenn er 255.255.255.0 hat dann Drucker 5 und dieses Script soll dann bei jedem Anmelden gestart werden. Kann mir da jemande einen sehr guten Tipp geben. Denn das meiste was ich bis jetzt gefunden habe war ist das man den Drucker installier obwohl die drucker ja schon installiert sind und nur die funktion sandart drucker geädnert werden muss.
Danke schon mal
Hallo ich möchte per Batch erkennen welche SubnetMuske ich habe und dann den Standart drucker ändern
das heißt ich habe 8 Drucker in meiner Liste installiert wenn ich die Subnet 255.225.252.0 habe soll er den Standartdrucker Drucker 2 wählen wenn er 255.255.255.0 hat dann Drucker 5 und dieses Script soll dann bei jedem Anmelden gestart werden. Kann mir da jemande einen sehr guten Tipp geben. Denn das meiste was ich bis jetzt gefunden habe war ist das man den Drucker installier obwohl die drucker ja schon installiert sind und nur die funktion sandart drucker geädnert werden muss.
Danke schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97128
Url: https://administrator.de/forum/standard-drucker-per-batch-festlegen-97128.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 04:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Drucker ändern ist leicht. Ich benutze ein Script für den Autostart, dass mir je nach Computername einen anderen Drucker als Standard definiert.
Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername
Mit den Subnetzen wird es schon komplizierter. Dafür weiß ich im Moment keine Lösung.
Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername
Mit den Subnetzen wird es schon komplizierter. Dafür weiß ich im Moment keine Lösung.
Moin,
so bekommst du brav die Subnetzmaske heraus:
Das "echo" ersetzt du eben durch den Befehl den du ausführen möchtest. Das ganze ist jetzt mal Theorie, weil ich es hier nicht testen kann.
Gruss,
Dani
so bekommst du brav die Subnetzmaske heraus:
@echo off
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig ^| findstr /i "Subnetzmaske"') do set subnetz=%%i
if /i "%subnetz%" == "255.255.255.0" echo drucker5
if /i "%subnetz%" == "255.255.252.0" echo drucker2
Gruss,
Dani