hendrik2586
Goto Top

Standard Drucker sind nicht mehr da nach Update 20H2

Guten Tag @all. face-smile

Leider brauche ich zur Zeit wieder öfter Hilfe bei einigen Anliegen.

Folgende Umgebung:

Windows Server 2016 Standard: Domain Controller mit eingerichteter Druckerverwaltung.
14 x Windows 10 Prof 64Bit (20H2) Clients


Seit dem Update auf 20H2 werden die vom DC, über die Druckerverwaltung bereitgestellten Drucker nicht mehr bei den Usern an den PCs an. Der einzige der noch da ist, ist der PDF-Drucker von "PDF24". Die beiden anderen (einer schwarz/weiß, der andere Farbe) sind weg. (ist ein und dasselbe Gerät nur unterschiedlich konfigurierte Treiber die bereitgestellt werden.

Die GPO wird erkannt, das sehe ich bei der ausführlichen Anmeldeinformation.


Ich muss dazu sagen das es sich um eine sehr restriktive Umgebung handelt.

Jemand nen Hinweis was es sein könnte?


Google hat mir zwar viel mit PrintNightmare ausgeworfen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

Content-Key: 1273448525

Url: https://administrator.de/contentid/1273448525

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 142008
Solution 142008 Sep 17, 2021 updated at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Ähnliches hatte ich vor Kurzem auch, und bei mir war es das Point-und-Print-Problem!

Füge mal testweise an einem Client folgendes in die Registry ein (CMD als Administrator starten):

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 0 /f

Wenn danach die Drucker eingebunden werden, weißt Du bescheid.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 20, 2021 at 08:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Ähnliches hatte ich vor Kurzem auch, und bei mir war es das Point-und-Print-Problem!

Füge mal testweise an einem Client folgendes in die Registry ein (CMD als Administrator starten):

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 0 /f

Wenn danach die Drucker eingebunden werden, weißt Du bescheid.

Klingt erstmal logisch, hat aber leider nichts gebracht.

Ich denke aber auch das es das Problem ist. Wenn ich mich ummelde auf den User und versuche dann \\dc...\Drucker eine Installation des Treibers zu starten, will er ne Anmeldung vom Admin haben. Das muss aber neu sein. zwecks Windows Update/Upgrade
Mitglied: 142008
142008 Sep 21, 2021 at 05:51:29 (UTC)
Goto Top
Exakt das Beschriebene war bei mir auch der Fall und konnte durch den Registry-Eintrag gefixt werden.

Hast Du mal nachgesehen, ob der Eintrag auch in die Registry geschrieben wird/wurde? - Ein Neustart ist danach auch nicht nötig.

Gab es nicht kürzlich ein weiteres Win-Update, was zu solchen Problem führen kann?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 21, 2021 at 05:52:31 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich tatsächlich um die Nachwirkungen der "Print-Nightmare" Lücke. Dieser Workaround hat noch geholfen.

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...
Mitglied: 142008
142008 Sep 21, 2021 at 06:10:40 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich Dir gerade noch posten: Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 Update face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 21, 2021 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Das wollte ich Dir gerade noch posten: Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 Update face-smile

Danke dir. face-smile Es fehlten noch die anderen Einträge zwecks GPO. Das ist das 1. mal das wir sowas bei einem Kunden hatten. Ist auch der einzige der so restriktiv ist.