Standard Drucker sind nicht mehr da nach Update 20H2
Guten Tag @all.
Leider brauche ich zur Zeit wieder öfter Hilfe bei einigen Anliegen.
Folgende Umgebung:
Windows Server 2016 Standard: Domain Controller mit eingerichteter Druckerverwaltung.
14 x Windows 10 Prof 64Bit (20H2) Clients
Seit dem Update auf 20H2 werden die vom DC, über die Druckerverwaltung bereitgestellten Drucker nicht mehr bei den Usern an den PCs an. Der einzige der noch da ist, ist der PDF-Drucker von "PDF24". Die beiden anderen (einer schwarz/weiß, der andere Farbe) sind weg. (ist ein und dasselbe Gerät nur unterschiedlich konfigurierte Treiber die bereitgestellt werden.
Die GPO wird erkannt, das sehe ich bei der ausführlichen Anmeldeinformation.
Ich muss dazu sagen das es sich um eine sehr restriktive Umgebung handelt.
Jemand nen Hinweis was es sein könnte?
Google hat mir zwar viel mit PrintNightmare ausgeworfen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.
Leider brauche ich zur Zeit wieder öfter Hilfe bei einigen Anliegen.
Folgende Umgebung:
Windows Server 2016 Standard: Domain Controller mit eingerichteter Druckerverwaltung.
14 x Windows 10 Prof 64Bit (20H2) Clients
Seit dem Update auf 20H2 werden die vom DC, über die Druckerverwaltung bereitgestellten Drucker nicht mehr bei den Usern an den PCs an. Der einzige der noch da ist, ist der PDF-Drucker von "PDF24". Die beiden anderen (einer schwarz/weiß, der andere Farbe) sind weg. (ist ein und dasselbe Gerät nur unterschiedlich konfigurierte Treiber die bereitgestellt werden.
Die GPO wird erkannt, das sehe ich bei der ausführlichen Anmeldeinformation.
Ich muss dazu sagen das es sich um eine sehr restriktive Umgebung handelt.
Jemand nen Hinweis was es sein könnte?
Google hat mir zwar viel mit PrintNightmare ausgeworfen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ähnliches hatte ich vor Kurzem auch, und bei mir war es das Point-und-Print-Problem!
Füge mal testweise an einem Client folgendes in die Registry ein (CMD als Administrator starten):
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 0 /f
Wenn danach die Drucker eingebunden werden, weißt Du bescheid.
Füge mal testweise an einem Client folgendes in die Registry ein (CMD als Administrator starten):
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 0 /f
Wenn danach die Drucker eingebunden werden, weißt Du bescheid.
Exakt das Beschriebene war bei mir auch der Fall und konnte durch den Registry-Eintrag gefixt werden.
Hast Du mal nachgesehen, ob der Eintrag auch in die Registry geschrieben wird/wurde? - Ein Neustart ist danach auch nicht nötig.
Gab es nicht kürzlich ein weiteres Win-Update, was zu solchen Problem führen kann?
Hast Du mal nachgesehen, ob der Eintrag auch in die Registry geschrieben wird/wurde? - Ein Neustart ist danach auch nicht nötig.
Gab es nicht kürzlich ein weiteres Win-Update, was zu solchen Problem führen kann?
Das wollte ich Dir gerade noch posten: Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 Update