Standardbenutzer und externe Festplatte
Hallo zusammen,
als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Gibt es eine Möglichkeit Lesen und Schreiben für den Standardbenutzer zu bekommen?
Gruß Baradigma
als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Gibt es eine Möglichkeit Lesen und Schreiben für den Standardbenutzer zu bekommen?
Gruß Baradigma
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226307
Url: https://administrator.de/contentid/226307
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
versuche doch bitte einmal folgendes:
Rechtsklick auf die HDD -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen- und Benutzernamen
Dann bei dem Benutzer (Kontoname) einfach alle Berechtigungen setzen, wie Du sie benötigst
und das ganze für alle Ordner und Unterordner übernehmen lassen.
Sollte dann einfach so funktionieren.
Gruß
Dobby
versuche doch bitte einmal folgendes:
Rechtsklick auf die HDD -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen- und Benutzernamen
Dann bei dem Benutzer (Kontoname) einfach alle Berechtigungen setzen, wie Du sie benötigst
und das ganze für alle Ordner und Unterordner übernehmen lassen.
Sollte dann einfach so funktionieren.
Gruß
Dobby
Zitat von @Baradigma:
Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?
Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?
Falsches Filesystem.
HDDs verwenden meist NTFS, das mit ACLs arbeitet.
Sticks verwenden meist FAT/FAT32/exFAT, das so etwas nicht kennt und somit allen Vollzugriff gewährt.
Formattier Deine Platten einfach mit FAT32 und schon könnten alle drauf rumkratzen.
lks
Edit1: Typos
Edit2: Link
Ich hätte auch gerne eine Lösung, die alle Standardbenutzer behandelt und ich möchte
nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.
Dann wären wohl GPOs das Mittel der Wahl um das schnell und übergreifend für alle Benutzer zu erledigen.nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.
Gruß
Dobby
<<als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Nein, zumindest nach meinem Wissenstand ist das normal.Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Gruß
Dobby
Zitat von @Baradigma:
Ist das vlt. ein Ansatz?
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?
Ist das vlt. ein Ansatz?
Hast Du mal geprüft, mit welchem Filesystem die Medien formattiert sind. Solange es NTFS ist und die Benutzerrechte da drauf nicht "jeder Vollzugriff" sind, ist das aussichtslos, was du da vorhast.
lks
Unter den Einstellungen oder global via GPOs.Gruß
Dobby