Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standleitung zwischen 2 Standorten, Bandbreite in Telefonie und Daten aufteilen

Mitglied: Mathias12784

Mathias12784 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt...

Erstmal kurz die Eckdaten:

2 Standorte verbunden mit einer 10 Mbit Standleitung (funktioniert)

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Jetzt zu meinen Anliegen.
Beide Standorte sollen miteinander verbunden werden, die Verbindungen unter den Standorten funktioniert soweit.
Nun soll Standort A über Standort B ins Internet kommen und Telefonieren. Die getrenneten Netze sollen untereinander kommunizieren können.

Die Verbindung unter Standorten (10Mbit) soll in 8 Mbit für Daten und 2 Mbit für Sprache (Telefonie) aufgeteilt werden.

Meine Frage an dieser Stelle ist nun wie ich am besten vorgehe und weleche Hardware ich benötige.
Kann ich mit meinen Linksys SRW2024 etwas anfangen oder benötige ich richtige Router?


Vielen Dank schon mal!

Mathias
Mitglied: aqui
16.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Deine Netzangaben sagen nichts über die Art der Verbindung und täuschen eher ein Bridging vor
Bei Bridging ist eine Priorisierung bzw. andere QoS Massnahmen natürlich dann vollkommen sinnlos. Sinnvoll wäre eine IP Aufteilung wie diese:

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.1.0 /24
Schulungsnetz 10.60.1.0 /24

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.10.0 /24
Schulungsnetz 10.60.10.0 /24

So wäre ein Routing möglich...bei deiner Angabe weiss man nicht wirklich was du willst. In jedem Falle benötigst du aber einen Router oder einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch ! Vermutlich durch die beiden Netze auf beiden Seiten auch einen der unbedingt VLAN fähig ist
Für deine Vorgaben von oben benötigst du einen Router der dynamisches oder adaptive Rate Limiting oder überhaupt Rate Limiting supportet.
Das Handbuch des Linksys Linksys SRW2024 wird dir sagen ob er das kann. Ansonsten musst du nach anderer HW Ausschau halten !!
Sieht man sich aber die Spezifikationen einmal an:
http://www.linksysworks.com/SRW2024.asp (Features and Benefits)
ist es wohl die denkbar schlechteste Wahl, denn der kann weder Layer 3 (Routing) noch ein Rate Limiting wohl aber VLANs !
Mit einem kleinen Router dazwischen z.B. einem Mikrotik-750 (siehe unten Empfehlung von dog !) bringst du dem Netzdesign aber Rate Limiting und auch Routing für kleines Geld bei und kannst so dein Konzept im Handumdrehen umsetzen ! Anregungen dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.04.2010 um 19:59 Uhr
Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x

Aha, dem entnehme ich jetzt, dass die beiden Standorte das selbe Subnetz haben?

Mit einem besseren Router sollte das ohne Probleme möglich sein.
Bei Mikrotik kann man sowas z.B. über Queues einstellen (oder primitiver auf Interface-Level).

Ok, Man sollte nicht einen Post anfangen und dann Essen gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 19:32 Uhr
toter Thread? ..........................
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.04.2010 um 19:38 Uhr
toter Thread? ..........................

Sinnloser Kommentar? .......................
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 20:21 Uhr
........................... sinnlos (.........................)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Router für echte Standleitung
gelöst Frage von Eisbaer46Netzwerke15 Kommentare

Hallo, ich habe eine echte Standleitung in Betrieb. Also keine DSL, VDSL, Dark Fiber, IP-Connect oder sonstige Leitung über ...

Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE Standort Backups (Telekom)
Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...