Startart eines Dienstes per Script umstellen
Hallo,
bisher mache ich Registry-Änderungen mittels einer Batch, welche eine reg-Datei importiert.
Batch:
regedit /s "Test.reg"
reg-Datei (Beispiel Messenger):
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Messenger]
"Start"=dword:00000003
Kann ich das auch irgendwie per vbs-Script anstellen, möglichst noch mit Eingabe des Dienst-Namens und der Startart?
Torsten
bisher mache ich Registry-Änderungen mittels einer Batch, welche eine reg-Datei importiert.
Batch:
regedit /s "Test.reg"
reg-Datei (Beispiel Messenger):
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Messenger]
"Start"=dword:00000003
Kann ich das auch irgendwie per vbs-Script anstellen, möglichst noch mit Eingabe des Dienst-Namens und der Startart?
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89273
Url: https://administrator.de/forum/startart-eines-dienstes-per-script-umstellen-89273.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 03:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich kannst Du Regwerte per VBS editieren.
Du kannst natürlich auch per Inputbox Dienstnamen und Startart angeben.
Ich frage mich nur wozu das gut sein soll.
Wenn Du einen Dienst auf allen deinen Clients modifizieren möchtest würde es sich anbieten dies per GPO zu tun.
Falls du nur mal hier und da einen Clientdienst anpassen möchtest geht das doch recht schnell über die Remote-Verwaltung und konfortaber als über skript.
Dim WSHShell
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
on error resume next
WSHShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Messenger\Start", 3, "REG_DWORD"
Du kannst natürlich auch per Inputbox Dienstnamen und Startart angeben.
Ich frage mich nur wozu das gut sein soll.
Wenn Du einen Dienst auf allen deinen Clients modifizieren möchtest würde es sich anbieten dies per GPO zu tun.
Falls du nur mal hier und da einen Clientdienst anpassen möchtest geht das doch recht schnell über die Remote-Verwaltung und konfortaber als über skript.