Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startordner explorer.exe für alle Benutzer auf w2k8 r2

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 21:29 Uhr, 5432 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte für alle Benutzer und egal wie die explorer.exe aufgerufen wird den Startordner definieren (mögliche Ausnahme, wenn beim Aufruf der Startordner vom User mitgegeben wird). Alles was ich probiere funktioniert nur teilweise oder gar nicht. Hat jemand einen Tip für mich.

Danke

Gruß Joni
Mitglied: Pago159
19.09.2011 um 21:40 Uhr
Hallo Joni,

was vielen Helfen würdem während die Glaskugeln momentan leider alle im Urlaub sind,
wären angaben zu:

  • Eingesetzte Betriebssysteme (In der Überschrift alleine nicht wirklich Hilfreich)
  • Wird ein AD eingesetzt
  • Was hast du bisher schon versucht?
.....

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
19.09.2011 um 23:11 Uhr
Hi Grapper,
hier die Infos:

OS w2k8 r2 als Terminalserver mit AD

Was nicht funktioniert hat
%windir% explorer.exe /e,C:\ => klappt bei der betreffenden Verknüpfung aber nicht bei allen Aufrufen
%systemroot% explorer.exe /e,C:\ => detto
diverse Regkeys => da ist gar nichts passiert
GPO-Einstellung habe ich keine gefunden

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.09.2011 um 08:10 Uhr
Moin Moin

ich möchte für alle Benutzer und egal wie die explorer.exe aufgerufen wird den Startordner definieren
(mögliche Ausnahme, wenn beim Aufruf der Startordner vom User mitgegeben wird).
Einen solchen Ordner gibt es schon: %USERPROFILE%\Documents

Selbst wenn es Dir gelingt der Explorer.exe beizupulen per default immer ein anderes verz. zu öffnen,
was ist mit anderen Anwendungen? Willst du die auch alle "umerziehen".

Ich denke es wäre ergiebiger ehen den Pfad %USERPROFILE%\Documents auf einen anderen Speicherort umzubiegen.
Dies ginge z.B. per GPO.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
20.09.2011 um 08:39 Uhr
Hi Logan,
die Eigenen Dateien sind bereits umgezogen, das ist nicht das Problem. Doch diese Ordner werden bei uns praktisch gar nicht verwendet. Somit muss jeder User immer den Speicherort wechseln. Ich hätte gerne unseren Hauptspeicher als Startordner hinterlegt, da ist die Trefferquote am höchsten. So in der Art wie bei Word und Excel.
Trotzdem danke für den Versuch.
Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen
Frage von ganesh67Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und ...

Windows Server
Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2
gelöst Frage von hesperWindows Server8 Kommentare

Morgen zusammen. Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt. Ich finde weder im VLSC noch ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain
Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Windows Server

Probleme mit DFSR mit zwei Mitgliedern (W2K8 R2, W2K12 R2)

Frage von blacksnowWindows Server

Hallo liebe Leute, in der Firma haben wir zwei herkömmliche Dell PowerEdge Server. Beide befinden sich in einem DFS ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...