Startzeit SBS 2008
Hallo,
ich baue für einen Kunden einen "Server SBS2008" auf.
Nach einem Neustart dauert es geschlagene 45 min bis ich den Remotedesktop und Lexware nutzen kann.
Die Datenfreigabe und einige andere Dienste dagegen sind nach ein paar min wieder erreichbar.
Wo könnte da der Fehler liegen?
Danke in voraus.
ich baue für einen Kunden einen "Server SBS2008" auf.
Nach einem Neustart dauert es geschlagene 45 min bis ich den Remotedesktop und Lexware nutzen kann.
Die Datenfreigabe und einige andere Dienste dagegen sind nach ein paar min wieder erreichbar.
Wo könnte da der Fehler liegen?
Danke in voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146711
Url: https://administrator.de/contentid/146711
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Was bedeutet bis du es nutzen kannst? Dauert es nach einem Doppelklick auf die jeweilige Software fast 45min bis es sich öffnet? Kannst du es nach dem Öffnen nutzen und wie gut ist die Übertragung z.B. bei einer RDP Verbindung?
Was heisst jetzt bei dir "Verbindung bekomme"?
Du willst vom Server aus eine RDP-Sitzung zu einem Client starten oder? Aber bevor du das machen kannst musst du nach Neustart des Servers ca. 45min warten?
Schonmal eine andere IP vergeben oder läuft das alles über DHCP?
Du willst vom Server aus eine RDP-Sitzung zu einem Client starten oder? Aber bevor du das machen kannst musst du nach Neustart des Servers ca. 45min warten?
Schonmal eine andere IP vergeben oder läuft das alles über DHCP?
Ah okay sry hatte ich falsch verstanden.
Kann es sein, dass noch irgendein Gerät dazwischen hängt welches die Verbindung blockt? Gegenbenfalls ist die Firewall noch nicht richtig angepasst?
Besteht das Problem bei jedem Client-PC? Was sagt der "ping" und ein "tracert" wenn du das direkt nach dem Neustart des Servers ausführst?
Kann es sein, dass noch irgendein Gerät dazwischen hängt welches die Verbindung blockt? Gegenbenfalls ist die Firewall noch nicht richtig angepasst?
Besteht das Problem bei jedem Client-PC? Was sagt der "ping" und ein "tracert" wenn du das direkt nach dem Neustart des Servers ausführst?
Mir würde da jetzt noch einfallen, mal ein Netzwerktrace zu ziehen (z.B. Wireshark), evtl. sieht man darin ja was in der Wartezeit passiert, evtl. ein Timeout bzgl. Namensauflösung, Authentifizierung, etc.
Böser, böser Fehler! Never, wirklich never IPV6 deaktivieren auf 2008 oder 2008R2.
Warum sollte man das auch tun?
Einmal aktiviern und freuen!
Nachtrag: Zur Info
Warum sollte man das auch tun?
Einmal aktiviern und freuen!
Nachtrag: Zur Info