Statischer Hosteintrag Windows DNS
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Windows DNS Server. Es handelt sich um ein Windows 2008 R2 auf dem auch die DNS Rolle installiert ist. Ich möchte dort einfach ein paar statische Einträge für Server aus anderen Netzen erstellen.
Dies wurde bisher auf jedem Client über die "hosts"-Datei gelöst. Da ja aber diese auf jedem Rechner gepflegt werden muss, würde ich das ganze gerne Zentral verwalten. Bisher habe ich allerdings keinerlei Möglichkeit gefunden dies im DNS- Server zu tun. Bei den Zielhosts handelt es sich um Rechner aus anderen Netzen, die über VPN angebunden sind. Dort gibt es meistens keinen DNS-Server, womit ja die Möglichkeit einer bedingten Weiterleitung entfällt oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe ein Problem mit unserem Windows DNS Server. Es handelt sich um ein Windows 2008 R2 auf dem auch die DNS Rolle installiert ist. Ich möchte dort einfach ein paar statische Einträge für Server aus anderen Netzen erstellen.
Dies wurde bisher auf jedem Client über die "hosts"-Datei gelöst. Da ja aber diese auf jedem Rechner gepflegt werden muss, würde ich das ganze gerne Zentral verwalten. Bisher habe ich allerdings keinerlei Möglichkeit gefunden dies im DNS- Server zu tun. Bei den Zielhosts handelt es sich um Rechner aus anderen Netzen, die über VPN angebunden sind. Dort gibt es meistens keinen DNS-Server, womit ja die Möglichkeit einer bedingten Weiterleitung entfällt oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161517
Url: https://administrator.de/contentid/161517
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Gruß L.
Bisher habe ich allerdings keinerlei Möglichkeit gefunden dies im DNS- Server zu tun.
Rechtklick: Neuer Host. Name eintragen + IP Eintragen Fertig.Dort gibt es meistens keinen DNS-Server, womit ja die Möglichkeit einer bedingten Weiterleitung entfällt oder?
Richtig. Für eine "bedingte Weiterleitung" benötigst du schon mehrere DNS Server.Gruß L.
Moin Moin
Hast du schon WINS ausprobiert?
Gruß L.
a das ist mir schon klar, aber wie ich geschrieben habe, handelt es sich um Hosts ausserhalb meiner Domäne, also nutzt mir ein neuer Host Eintrag nichts.
Nun du hast geschrieben....Bei den Zielhosts handelt es sich um Rechner aus anderen Netzen
Andere Netze heist für mich nicht unbedingt andere Domäne. Aber egal.Hast du schon WINS ausprobiert?
Gruß L.
Ich mach das auf unserem Server 2003 unter
Verwaltung > DNS
Server-Name > Forward-Lookup-Zonen > Domänen-Name
Rechtsklick auf Domänen-Name, neuer Host (A)
Namen und IP-Adressen der entfernten Rechner eintragen, dann kennt sie der DNS
Hab ich mit PCs in anderen VLANs gemacht und mit PCs außerhalb der Firma.
Hoffe, das war, was du suchst.
edit: und geht hoffentlich bei Windows Server 2008 ähnlich
Lg David
Verwaltung > DNS
Server-Name > Forward-Lookup-Zonen > Domänen-Name
Rechtsklick auf Domänen-Name, neuer Host (A)
Namen und IP-Adressen der entfernten Rechner eintragen, dann kennt sie der DNS
Hab ich mit PCs in anderen VLANs gemacht und mit PCs außerhalb der Firma.
Hoffe, das war, was du suchst.
edit: und geht hoffentlich bei Windows Server 2008 ähnlich
Lg David