tunkali
Goto Top

Storage und Backup-Strategie gesucht (Medienbereich)

Hallo Allerseits!

Ich bin Entwickler und neu in meiner Abteilung. Meine Aufgabe ist es hier einen neuen Bereich aufzubauen und etablieren.
Bisher war mein Team rein spezialisiert auf Filmproduktion und so sind hier gewisse Strukturen gewachsen, die den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprechen.

Bisher lief die Geschichte so:

Schnittplatz1 + 2 externe Raid5 Laufwerke (mit 4 Platten) über SAS Schnittstelle
Die Arbeitsdaten befinden sich auf den beiden Raids verteilt. Teilweise bis zu 3 Jahre alte Projekte. Die Raidplatten sind fast voll, jeweils 5TB Kapazität.

Schnittplatz2 + 2 externe Raid5 Laufwerke (mit 4 Platten) über SAS Schnittstelle
Die Arbeitsdaten befinden sich auf den beiden Raids verteilt. Teilweise bis zu 3 Jahre alte Projekte. Die Raidplatten sind fast voll, jeweils 5TB Kapazität.

Die Daten wurden dann je nachdem wie Zeit war auf externe Festplatten kopiert und nach einer langen Zeit dann mittels eines LTO 5-Geräts über einen extra Arbeitsplatz unkomprimiert archiviert )von den externen USB Festplatten. Ich brauch glaube nicht zu erwähnen, wie lange die Archivierung des gesamten Datenbestands hinterher hängt...

Es werden ca. 5-10 TB Filmdaten im Jahr generiert und natürlich auch einiges weggeschmissen. Aber der Verwaltungsoverhead behindert die eigentliche Arbeit schon enorm und gleichzeitig hängt die Archivierung hinterher. Die Daten müssen auch mind. 10 Jahre aufbewahrt werden.

Neu dazugekommen ist:

Synology NAS mit 20 TB effektiver Kapazität mit Raid 6.
2 Workstations für Entwicklung.

Das NAS dient als Backup und Projektaustauschplattform. Die Filmleute wollten diese gern auch einbinden, das wird aber mangels Kapazität nur eingeschränkt möglich sein.
Nun sollten von dem NAS ja auch Backups geschossen werden. Die werden momentan im NAS selbst gelagert.