Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Stress mit dem POP3-Connector, SBS 2003

Mitglied: PA-Peter
Hallo Leute,

zum Glück habe ich dieses Forum gefunden...
....sieht wirklich sehr nett und überaus informativ aus ;-) face-wink
Ich freue mich schon auf ein paar nette Diskussionen...

Leider bin ich auf 2003 noch nicht so bewandert :-( face-sad

Nun zu meinem Problem:
Die POP3-Postfächer mit der Maildomain pa-team.com werden zwar eingesammelt, landen jedoch nicht in den zugewiesenen Benutzerpostfächern!
Die POP3-Postfächer die nicht in der Maildomain pa-team.com sind, werden ordnungsgemäß eingesammelt und verteilt!

Habe schon etliches versucht:
POP3-Benutzernamen geändert, Interne Benutzernamen geändert, neue Benutzer eingerichtet...
...hat irgendwie alles nichts gebracht!

Interne Mails funktionieren einwandfrei!

Ein paar Fakten zum System:
-WINDOWS 2003 SBS
-Domain nennt sich pa-team.local
-abzufragende Maildomains: pa-team.com; riecks-festedienst.de; riecks.biz; riecks.org; headaudio.de


Über ein paar Ansätze würde ich mich sehr freuen ;-) face-wink

Besten Dank im Voraus

Gruß
Peter

Content-Key: 2739

Url: https://administrator.de/contentid/2739

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 04:10 Uhr

Mitglied: petrus
petrus 28.09.2004 um 18:50:01 Uhr
Goto Top
Hi PA-Peter,

habe ne ganze Masse Berichte zu dem POP3 Connector nicht nur in diesem Forum gefunden.
Die meisten umschreiben den Virenscanner als Hauptursache dieses Problems, wobei bei den von mir gesichteten Berichten keiner dabei war der mehrere Domainnamen benutzt und die Auslieferung nur unter einem Namen nicht funktionierte.

Vielleicht solltest Du falls Du einen Scanner mit Exchange Option laufen hast, trotdem noch bei dem SW Hersteller mal anfragen.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass in den Annahme-Filteroptionen etwas fehlerhaft konfiguriert ist.

CU
Petrus
Mitglied: PA-Peter
PA-Peter 28.09.2004 um 21:35:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die Antwort.
Bei mir läuft jedoch kein Viren-Scanner (darum kümmert sich mein Provider)...
...mit dem MS-POP3Connector geht halt gar nichts! Die Mails werden abgerufen und vom Server gelöscht und nicht in die Postfächer verteilt.
Punkt ist der, das ich die Mails von den einzelnen POP3-Fächern schon direkt an feste User verteile...
...also ist ein "Auswertungsfehler" auch ausgeschlossen!
Zumal der Postmaster auch nichts erhält.
Ich verstehe es echt nicht!

Mit dem POPCON gehts...
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 23.10.2004 um 02:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo Peter!
Die Lösung ist folgende: der Pop 3 Connector holt die Mails und stellt sie über den SMTP Connector zu. Die Domäne pa-team.com wird bei den Empfängerrichtlinien nicht als smtp Domäne eingetragen sein, daher hält er sie für eine unzulässige Domäne für die Zustellung und "frißt" die mails. (Schau mal ins Event Log, da sollten 1070 Errors "Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt." drinstehen...)
1. öffne die Defaultpolicy in den Empfängerrichtlinien
2. füge einen SMTP Eintrag hinzu der @pa-team.com als Adresse hat
3. Klicke die Checkbox diese EO ist für die gesamte emailübermittlung an diese Domain NUR DANN AN, wenn ALLE Mails von pa-team.com von deinem Exchange verarbeitet werden. (sonst kannst Du unter Umständen bestimmte Adressen unter pa-team.com nicht mehr erreichen), also wenn du nur einzelne e-mail Adressen dieser Domäne am Exchange hast, dann unbedingt ABKLICKEN
hope this helps
Heiß diskutierte Beiträge
question
Wie entferne ich leere Kacheln aus StartmenüsupertuxVor 1 TagFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo, aus der Install.wim habe ich vorinstallierte Apps entfernt und das Problem, dass sich nach der Installation im Startmenü leere Kacheln befinden. Gibt es eine ...

question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 19 StundenFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Netzwerk Struktur und Sicherheit - KonzeptUeba3baVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum. Seit nunmehr als 3 Monaten arbeite ich endlich in einem Berufsumfeld, in dem ich schon immer Arbeiten wollte. In der IT. Warum ...

tip
Windows 11 - Startmenü Layout anpassencolinardoVor 1 TagTippWindows 11

In Windows 11 wurden die Möglichkeiten zur Anpassung für Administratoren weiter beschnitten. Die vorherige Möglichkeit mit der Anpassung über die LayoutModification.xml wurde durch eine JSON ...

question
Automatisches DSL-Fallback über LTErobert84Vor 1 TagFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Problematik. Ich soll bei uns im Betrieb eine zuverlässige Fallback-Lösung über LTE einrichten, für den Fall dass das Internet ...

question
MS Teams als SIP Client für externe Telefonieistike2Vor 1 TagFrageCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, in einem neuen Projekt für 2022 geht es um die Umstellung der abteilungsinterne Telefonie vollständig für MS Teams. Meine Aufgabe wäre dabei die notwendigen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...