johnnyapo
Goto Top

Subdomain eingehend für zwei Internetanschlüsse verwenden

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung eine URL remote.firma.de eingehend für zwei Internetanschlüssen verfügbar zu machen, analog zu dem Verhalten von MX Records.

Ziel ist, dass remote.firma.de auch weiterhin über HTTPS und VPN erreichbar ist, auch wenn der primäre Internetanschluss ausfällt.

D.h. wenn der primäre Internetanschluss ausfällt, dann ändert remote.firma.de seine IP auf den zweiten Internetanschluss und alles geht wie gewohnt weiter, denn so eine Built-In Funktion/Priorisierung wie bei MX Records ist ja meines Wissens nach leider nur aufgrund des SMTP Protokolls möglich, jedoch würde ich ähnliches gerne auch für die anderen Dienste umsetzen.

Ein Roundrobin fällt für mich raus, denn ich nutze die Internetanschlüsse auf der Firewall Active-Passive und zudem, wäre selbst bei Active-Active, aber mit einem ausgefallenen Anschluss, dann jede zweite Anfrage nicht möglich.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße,
Johnny

Content-Key: 540285

Url: https://administrator.de/contentid/540285

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.01.2020 um 16:31:03 Uhr
Goto Top
Moin,

A) oadbalancer/Reverse Proxy bei AWS o.ä. aufsetzen, der jeweils auf den aktiven Anschluss weiterleitet.
oder
B) dir einen Internetprovider zulegen, der solche Redundanzen (HSRP etc) unterstützt

Fällt mir dazu adhoc ein.

lg,
Slainte
Mitglied: panguu
panguu 28.01.2020 um 17:09:02 Uhr
Goto Top
KLICK HIER und lies dir das in Ruhe durch. Dort werden diverse Ansätze mit Vor- und Nachteilen besprochen. Kannst auch HIER mal lesen.
Mitglied: JohnnyApo
JohnnyApo 03.02.2020 um 14:20:13 Uhr
Goto Top
Mir ist noch eine Low-Cost Lösung eingefallen welche ich testen werde.

Ich werde die Subdomain remote.firma.de via CNAME auf firma.selfhost.de weiterleiten lassen und in der lokalen Firewall den Selfhost-DynDns so einrichten, dass diese URL immer auf den aktiven Internetanschluss zeigt, somit sollte mein Problem eigentlich behoben sein.

Soweit ich weiß ist ein CNAME keine Weiterleitung im Sinne von URL Redirect und ich somit keine Zertifikatsprobleme bekomme dürfte... firma.selfhost.de steht natürlich nicht im Zertifikat von remote.firma.de, aber ich denke, dass genau das der Vorteil von einem CNAME ist, da die URL ja remote.firma.de bleibt.