Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subdomain eingehend für zwei Internetanschlüsse verwenden

Mitglied: JohnnyApo

JohnnyApo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2020 um 16:11 Uhr, 266 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung eine URL remote.firma.de eingehend für zwei Internetanschlüssen verfügbar zu machen, analog zu dem Verhalten von MX Records.

Ziel ist, dass remote.firma.de auch weiterhin über HTTPS und VPN erreichbar ist, auch wenn der primäre Internetanschluss ausfällt.

D.h. wenn der primäre Internetanschluss ausfällt, dann ändert remote.firma.de seine IP auf den zweiten Internetanschluss und alles geht wie gewohnt weiter, denn so eine Built-In Funktion/Priorisierung wie bei MX Records ist ja meines Wissens nach leider nur aufgrund des SMTP Protokolls möglich, jedoch würde ich ähnliches gerne auch für die anderen Dienste umsetzen.

Ein Roundrobin fällt für mich raus, denn ich nutze die Internetanschlüsse auf der Firewall Active-Passive und zudem, wäre selbst bei Active-Active, aber mit einem ausgefallenen Anschluss, dann jede zweite Anfrage nicht möglich.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße,
Johnny
Mitglied: SlainteMhath
28.01.2020 um 16:31 Uhr
Moin,

A) oadbalancer/Reverse Proxy bei AWS o.ä. aufsetzen, der jeweils auf den aktiven Anschluss weiterleitet.
oder
B) dir einen Internetprovider zulegen, der solche Redundanzen (HSRP etc) unterstützt

Fällt mir dazu adhoc ein.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
28.01.2020 um 17:09 Uhr
KLICK HIER und lies dir das in Ruhe durch. Dort werden diverse Ansätze mit Vor- und Nachteilen besprochen. Kannst auch HIER mal lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyApo
03.02.2020 um 14:20 Uhr
Mir ist noch eine Low-Cost Lösung eingefallen welche ich testen werde.

Ich werde die Subdomain remote.firma.de via CNAME auf firma.selfhost.de weiterleiten lassen und in der lokalen Firewall den Selfhost-DynDns so einrichten, dass diese URL immer auf den aktiven Internetanschluss zeigt, somit sollte mein Problem eigentlich behoben sein.

Soweit ich weiß ist ein CNAME keine Weiterleitung im Sinne von URL Redirect und ich somit keine Zertifikatsprobleme bekomme dürfte... firma.selfhost.de steht natürlich nicht im Zertifikat von remote.firma.de, aber ich denke, dass genau das der Vorteil von einem CNAME ist, da die URL ja remote.firma.de bleibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSDCS-Subdomain
Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Netzwerke

Internetanschluss-Stresstool mit Zeitverlaufanalyse?

Frage von Server-NutzerNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute. Ein Unitymedia-Kabelanschluss nervt mich grad ungemein. Seit Monaten schon sporadische Ausfälle, zahlreiche erneute Verbindungsaufbauten, um dann gleich ...

Exchange Server

Transport Regeln - Subdomain

Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

DNS

Hostnamen eines Internetanschluss ändern

gelöst Frage von christianlindloffDNS5 Kommentare

Guten Abend! Immer wieder, wenn ich in meiner Webseiten Statistik schaue, wer meine Webseite besucht, sehe ich Hostnamen wie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 19 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...