gelöst Subnetzmaske 255.255.192.0 mit Sufix 18 ausrechnen?

Mitglied: arik12

arik12 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2016 um 09:09 Uhr, 987 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo Leute,
habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich sitze hier seit tagen und kann Subnetzmaske nicht ausrechnen 255.255.192.0 mit Sufix /18.
Kann mir jemand helfen wie kommt man auf 192 ? Wie ist der rechenweg?

Viele Grüße
arik12
Mitglied: arsn86
LÖSUNG 25.04.2016, aktualisiert um 09:22 Uhr
Hallo arik12,

Normalerweise hast du 4 Bereiche bei einer subnetzmaske. Alle voll wäre 255.255.255.255.
255 ist binar 1111 1111, also kannst du deine Subnetzmaske auch darstellen als 1111 1111. 1111 1111. 1111 1111. 1111 1111. Wie du durch zählen Herausstellen kannst kannst du also maximal 32 einsen haben, also /32. Standard ist 255.255.255.0 für Heimnetzwerke, auch wenn jetzt gleich welche aufschreien und mit 255.0.0.0 Heimnetzen ankommen
Das Standard heimnetz ist also 255.255.255.0 also 1111 1111. 1111 1111. 1111 1111. 0000 0000.
Hast du nun /18, weißt du, dass du 18x 1 hast, also:
1111 1111. 1111 1111. 1100 0000. 0000 0000
In Dezimal: 255.255.192.0

Die einsen MÜSSEN immer aufeinanderfolgend sein bei einer Subnetzmaske! Also kannst du kein 1010 0101 haben.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 25.04.2016 um 09:28 Uhr
Hallo arik,

hier eine einfache Erklärung von Subnetting:
http://www.fiae.eu/themen/netzwerke/Subnetting-einfach-erklaert
Bitte warten ..
Mitglied: arik12
25.04.2016 um 09:38 Uhr
Hallo arsn86,
vielen dank für deine schnelle antwort. Mann muss einfach Binäre in Dezimal zahlen umrechnen.
Das heist 1100 0000
sitzt auf 128 und 64 und 128+64=192.

Vielen vielen Dank jetzt habe ich verstanden.Wünsche dir eine schöne woche.
Viele Grüße
arik12
Bitte warten ..
Mitglied: arik12
25.04.2016 um 09:42 Uhr
Vielen Dank MrCount,
werde mir die seite jetzt anschauen,subnetting ist doch nicht so einfach am anfang.Wünsche dir eine schöne woche.

Viele Grüße
arik12
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2016 um 10:04 Uhr
Na ja...wenn man einmal das Prinzip verstnaden hat ist es ein Kinderspiel....
Eine kleine Herausforderung mag es vielleicht bei IPv6 sein aber auch nicht wirklich wenn man das Prinzip verstanden hat.
Hier steht ebenfalls alles was man dazu wissen muss:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Wenn alle Stricke reissen hilft immer ein Subnetz Rechner
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
https://www.netways.de/support/tools/subnetz_rechner/
usw. usw.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu server 18 und netplan
gelöst lasterFrageUbuntu2 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu Server mit 18.04 installiert. Nun bin ich mir nicht im Klaren, wie netplan richtig zu ...

Cloud-Dienste

NextCloud 18 ohne OnlyOffice - nachinstallieren

gelöst istike2FrageCloud-Dienste10 Kommentare

Hallo, wie ich es von der Internetseite des Herrstellerssseite mitbekommen habe, soll NC 18 OnlyOffice integriert am Bord haben. ...

Switche und Hubs

SG200-18 - Nützliche Tipps - Settings

chefvontechnikFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin absoluter Neuling und auch kein Experte! Und das ist mein erster Cisco :-) Vorweg: Ich hatte ...

Linux Tools

Wget2 unter ubuntu 18 lts kompilieren

gelöst StefanKittelFrageLinux Tools12 Kommentare

Hallo, vorab, ich habe noch nie etwas unter linux kompiliert. Und es so ganz anders als mein Visual Studio ...

Ubuntu

Ubuntu 18 curl kann Webseite nicht abrufen

BrizlopFrageUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, für ein Projekt richte ich JIRA und Confluence ein. Beide befinden sich hinter einem Nginx. So weit ...

Ubuntu

Ubuntu 18 04 in Active Directory einbinden

Alex.boFrageUbuntu2 Kommentare

so bin ich vorgegangen zusätzlich hab ich bei: /etc/hosts die ip vom Domänencontroller eingetragen und de Domänennamen. 192.168.2.50 haus.local ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud