andimue
Goto Top

Substring aus Parameter bzw. aus for-Variable

Hallo an alle,

ich hab mal eine mehr oder weniger akademische Frage zum Windows Batch-Scripting:

Mittels set-Kommando kann man ja aus eine Variablen einen Teilstring extrahieren:

set "var=123456789"  
set "var_teil=%var:~0,3%"  

Bei einer neuen Prozedur stellte sich mir nun die Frage, ob eine solche Teilstring-Extraktion auch für Aufrufparameter ( %1 bis %9) und/oder Variablen in for-Kommandos (z.B. %%a) möglich ist ?

Beispiel:

Mit der for-Schleife mache ich ein dir-Kommando über ein Verzeichnis und will eigentlich nur die ersten 7 Stellen der gefundenen Dateien an die Unterprozedur sub1 übergeben.

@echo off

for /f  %%a in ('dir /b "c:\temp\*.txt"') do call :sub1 %%a  
...

:sub1
set "var1=%1"  
set "var1=%var1:~0,7%"   <--- momentan löse ich das Problem durch dieses 2.set-Kommando  
...

Und genau da kommt meine Frage ins Spiel:

kann ich entweder den "call :sub1 %%a" so abändern, dass nur 7 Stellen übergeben werden (also was in der Art "call :sub1 %%a:~0,7")
bzw.
kann ich in der gerufenen Unterprozedur sub1 bei der Zuweisung von var1 was machen in der Art set="var1=%1:~0,7" ?

Wie gesagt, mit einem 2.set-Kommando kann ich das "Problem" natürlich lösen aber ich wollte von den Spezialisten hier mal wissen, ob es vielleicht einen (undokumentierten) Befehl dafür gibt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Content-ID: 241577

Url: https://administrator.de/contentid/241577

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

bastla
bastla 23.06.2014 um 21:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo andimue!

Da die Spezialisten vermutlich anderweitig beschäftigt sind, kurze Antwort von mir: Nein, kannst Du nicht ...

... es sei denn, es befände sich nach dem 7. Zeichen ein passendes Trennzeichen, das demnach als Delimiter zu verwenden wäre.

Grüße
bastla
andimue
andimue 24.06.2014 um 07:42:23 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

"Da die Spezialisten vermutlich anderweitig beschäftigt sind, kurze Antwort von mir" <-- schreibt einer der größten Spezialisten überhaupt LOL face-smile

Aber in der Tat gibt es nach dem 7.Zeichen einen Underscore als Trennzeichen - Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Was schwebt dir denn als Lösung vor ?

Grüße
Andi
bastla
Lösung bastla 24.06.2014 aktualisiert um 12:19:23 Uhr
Goto Top
Hallo andimue!

Dann sollte
for /f "delims=_" %%a in ('dir /b "c:\temp\*.txt"') do call :sub1 %%a
genügen ...

Grüße
bastla