Suche 10 GBit Router für Heimnetzwerk
Moin Moin,
ich habe mich dafür entschieden mein Heimnetzwerk für die Zukunft aufzurüsten. Dafür habe ich mir überlegt alles auf 10 GBit umzustellen. Die passenden Cat.7 Kabel und Netzwerkkarten sind schon da aber jetzt fehlt nur noch der Router. Da wollte ich euch mal Fragen was für Geräte (oder besser gesagt Hersteller) Ihr mir empfehlen könnt. Der Router muss keine tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch Infos braucht dann sagt´s.
LG Alexander
ich habe mich dafür entschieden mein Heimnetzwerk für die Zukunft aufzurüsten. Dafür habe ich mir überlegt alles auf 10 GBit umzustellen. Die passenden Cat.7 Kabel und Netzwerkkarten sind schon da aber jetzt fehlt nur noch der Router. Da wollte ich euch mal Fragen was für Geräte (oder besser gesagt Hersteller) Ihr mir empfehlen könnt. Der Router muss keine tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch Infos braucht dann sagt´s.
LG Alexander
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335331
Url: https://administrator.de/contentid/335331
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann würde ich nen 08/15 Router nehmen und davor den Switch auf 10G setzen. Die Chance das du in absehbarer Zeit 10G als Internet-Anschluss bekommst ist ja doch überschaubar - und wenn dann vermutlich nicht mit der normalen Technik (DSL,...). Somit reicht dein normaler Router ja aus - und ein entsprechender Switch wird mehr helfen...
Zitat von @maretz:
Die Chance das du in absehbarer Zeit 10G als Internet-Anschluss bekommst ist ja doch überschaubar.
Die Chance das du in absehbarer Zeit 10G als Internet-Anschluss bekommst ist ja doch überschaubar.
Manche fahren mit dem Porsche auch nur zum Bäcker im Dorf.
lks
Moin,
Dir ist schon bewusst, dass die 3650 je nach Ausstattung irgendwo bei 5000-10000€ liegen oder?
Deine Anforderungen von einem 10G Router als All-in-One Gerät sind aktuell nicht wirklich sinnvoll...
Bei 10G solltest du die Funktionen auf einzelne Geräte aufteilen.
Router: Mikrotik CCR1009 / PfSense mit Intel 10G Karte
Switch: Mikrotik CSS326 / Cisco SG500X
AccessPoints: Mikrotik hAP AC / UBNT AC PRO
VG
Val
Dir ist schon bewusst, dass die 3650 je nach Ausstattung irgendwo bei 5000-10000€ liegen oder?
Deine Anforderungen von einem 10G Router als All-in-One Gerät sind aktuell nicht wirklich sinnvoll...
Bei 10G solltest du die Funktionen auf einzelne Geräte aufteilen.
Router: Mikrotik CCR1009 / PfSense mit Intel 10G Karte
Switch: Mikrotik CSS326 / Cisco SG500X
AccessPoints: Mikrotik hAP AC / UBNT AC PRO
VG
Val
Hallo,
werden soll. Soll denn nur der Router oder nur der Switch oder gar beides umgestellt werden?
- Netgear M4300
- Netgear M4200
- MikroTik CSR
- D-Link DGS1510-20
- Cisco SG500 oder SG550
Router:
- MikroTik CCR1009, CCR1016, CCR1036, CCR1072
. Netgear Nighthawk X10 (R9000)
Firewalls:
- Supermicro SYS-300E-D8 & pfSense
- Supermicro SYS-200E-D8 & pfSense
Gruß
Dobby
ich habe mich dafür entschieden mein Heimnetzwerk für die Zukunft aufzurüsten. Dafür habe ich mir überlegt alles auf 10 GBit umzustellen.
Alles, oder nur die Hälfte, alle PCs oder nur NAS und Server, oder gar nur die ....... Geräte? Sag doch bitte einmal genau was da umgestelltwerden soll. Soll denn nur der Router oder nur der Switch oder gar beides umgestellt werden?
Die passenden Cat.7 Kabel und Netzwerkkarten sind schon da aber jetzt fehlt nur noch der Router.
Switch, Router oder Firewall oder beides 10 GBit/s fähig?Da wollte ich euch mal Fragen was für Geräte (oder besser gesagt Hersteller) Ihr mir empfehlen könnt. Der Router muss keine
tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch
Infos braucht dann sagt´s.
Switche:tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch
Infos braucht dann sagt´s.
- Netgear M4300
- Netgear M4200
- MikroTik CSR
- D-Link DGS1510-20
- Cisco SG500 oder SG550
Router:
- MikroTik CCR1009, CCR1016, CCR1036, CCR1072
. Netgear Nighthawk X10 (R9000)
Firewalls:
- Supermicro SYS-300E-D8 & pfSense
- Supermicro SYS-200E-D8 & pfSense
Gruß
Dobby
Ich dachte eher an zwei andere Möglichkeiten, also eher an klassische 10 GbE Anbindungen im Heimnetzwerk.
Hier mal zwei Beispiele dazu:
10 GbE Switchen die als RJ45 (Kupfer) Einstiegs-Switche für kleinere Firmen angeboten werden. Netgear 10GbE Switche
Web managed Switche:
Netgear XS708E
Netgear XS716E
Smart managed Switche:
Netgear XS708T
Netegar XS712T
Netgear XS716T
Gruß
Dobby
Hier mal zwei Beispiele dazu:
- Router, LAN und DMZ Siwtch haben einen 10 GbE Port und dann kann man dort große Dateien leichter hin und her kopieren!
- Nur der Switch hat zwei 10 GbE Ports und man bindet dort dann einen Server und eine NAS an, damit der Datenfluss schneller abläuft.
Es sollten alle PC´s, der Server und der Switch 10GBit´s fähig sein.
Das wird aber laut und man muss dann auch mit mehr Kosten rechnen! Hier mal eine Aufstellung von kleineren und günstigeren10 GbE Switchen die als RJ45 (Kupfer) Einstiegs-Switche für kleinere Firmen angeboten werden. Netgear 10GbE Switche
Web managed Switche:
Netgear XS708E
Netgear XS716E
Smart managed Switche:
Netgear XS708T
Netegar XS712T
Netgear XS716T
Gruß
Dobby