Suche Adapter der IDE in SATA Platte verwandelt
Hallo zusammen.
Kennt jemand einen Adapter der aus einer IDE Platte eine SATA Platte macht ?
Hintergrund:
Wir haben eine Docking / CloningStation für 2.5 / 3.5 Zoll Platten gekauft welche auf Knopfdruck Harddisk klonen kann.
Leider kann man da nur SATA Platten klonen.
Ich suche jetzt einen Adapter der aus einer IDE Platte eine SATA Platte macht.
Adapter für IDE an USB oder IDE an SATA etc findet man massenhaft oder Adapter wo Daten und Stromversorgung getrennt geführt werden.
Ich müsste aber einen Adapter finden damit meine IDE Platte die genaugleichen Anschlüsse hat wie eine SATA Platte.
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Anschlüssen der Dockung Station.
Andere Adapter finde ich massenhaft aber das sind genau die falschen.
Die IDE Platte muss am Ende wie eine SATA Platte aussehen damit sie in die Docking Station passt.
Kennt jemand einen Adapter der aus einer IDE Platte eine SATA Platte macht ?
Hintergrund:
Wir haben eine Docking / CloningStation für 2.5 / 3.5 Zoll Platten gekauft welche auf Knopfdruck Harddisk klonen kann.
Leider kann man da nur SATA Platten klonen.
Ich suche jetzt einen Adapter der aus einer IDE Platte eine SATA Platte macht.
Adapter für IDE an USB oder IDE an SATA etc findet man massenhaft oder Adapter wo Daten und Stromversorgung getrennt geführt werden.
Ich müsste aber einen Adapter finden damit meine IDE Platte die genaugleichen Anschlüsse hat wie eine SATA Platte.
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Anschlüssen der Dockung Station.
Andere Adapter finde ich massenhaft aber das sind genau die falschen.
Die IDE Platte muss am Ende wie eine SATA Platte aussehen damit sie in die Docking Station passt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170074
Url: https://administrator.de/contentid/170074
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich verstehe was du suchst, aber ich habe viele sachen durchsucht - auch conrad.de -. Aber es gibt sowas nicht...
Du suchst eigentlich nur eine Adapterplatine, die sowohl auf der linken seite IDE-Strom und -kabel hat, und auf der anderen SEite das typische SATA-Anschlussfeld. Damit du das dann direkt in die Cloning-Station packen kannst.
Ich hab jetzt zwar nicht so die ahnung von den einzelnen pinnen, aber ich glaube aufgrund der unterschiedlichen Stromwerte funktioniert das nicht.
Wenn du immernoch was selbst machen willst.. dann kauf dich mal bei conrad ein, und schnapp dir nen lötkolben.
Wenn es funktioniert hat, dann sag uns Bescheid.
Du suchst eigentlich nur eine Adapterplatine, die sowohl auf der linken seite IDE-Strom und -kabel hat, und auf der anderen SEite das typische SATA-Anschlussfeld. Damit du das dann direkt in die Cloning-Station packen kannst.
Ich hab jetzt zwar nicht so die ahnung von den einzelnen pinnen, aber ich glaube aufgrund der unterschiedlichen Stromwerte funktioniert das nicht.
Wenn du immernoch was selbst machen willst.. dann kauf dich mal bei conrad ein, und schnapp dir nen lötkolben.
Wenn es funktioniert hat, dann sag uns Bescheid.
Hallo Tomato...
Ich verstehe nicht, was du damit willst ?!?
Du willst ein wenig Papier in Form von €€€€€ in dei Hand nehmen und einem Händler in die Geldbörse stopfen.
Ein solcher Adapter (sofern es ihn tatsächlich gibt) dürfte einen Betrag zwischen 20 und 40€ kosten.
Hast du mal geguckt WIEVIEL Plattenplatz du für das Geld bekommst ?!?
Ergo:
SATA Platte(n) kaufen.
Denn selbst in dem Fall, dass du 10 IDE-Platten hättest, wie groß, alt und zuverlässig sind die noch ?!
Gruß
Carsten
Ich verstehe nicht, was du damit willst ?!?
Du willst ein wenig Papier in Form von €€€€€ in dei Hand nehmen und einem Händler in die Geldbörse stopfen.
Ein solcher Adapter (sofern es ihn tatsächlich gibt) dürfte einen Betrag zwischen 20 und 40€ kosten.
Hast du mal geguckt WIEVIEL Plattenplatz du für das Geld bekommst ?!?
Ergo:
SATA Platte(n) kaufen.
Denn selbst in dem Fall, dass du 10 IDE-Platten hättest, wie groß, alt und zuverlässig sind die noch ?!
Gruß
Carsten
Hi Tomato
Platte mit Sektor Fehlern > Platte weg, neue kaufen > alles gut
Sektoren Fehler > Platte weg, neue kaufen
um wie viele Platten handelt es sich denn? und wieviele davon IDE?
Grüsse
Switcher
Zitat von @TomatoDeluXe:
Wir haben auch schon versucht mit Acronis ein Image zu machen aber Acronis bricht beim Analyiseren der Quellplatte immer ab und bringt Fehlermeldungen dass Sektoren nicht gelesen werden können.
Das wird wohl auch einen Grund habenWir haben auch schon versucht mit Acronis ein Image zu machen aber Acronis bricht beim Analyiseren der Quellplatte immer ab und bringt Fehlermeldungen dass Sektoren nicht gelesen werden können.
Platte mit Sektor Fehlern > Platte weg, neue kaufen > alles gut
Die kümmert sich nicht um Lesefehler, die klont einfach alles
Gleich Sinnvoll wie faulende Tomaten im Supermarkt zu kaufenSektoren Fehler > Platte weg, neue kaufen
um wie viele Platten handelt es sich denn? und wieviele davon IDE?
Grüsse
Switcher
Dann kann ich dir nur einen USB-auf IDE-Adapter empfehlen, SATA kannst du ja in jedem Rechner so oder so verbauen.
Dazu die Software Acronis True Image Home.
Kostenpunkt für alles zusammen ?! Ca 50 €.
Mit dieser Kombi kannst du (wenn auch nur mit einem PC) alles klonen, die defekten Sektoren dabei sogar aussen vor lassen.
IDE Platte für 2,5" bekommt man heute noch, werden aber fast mit Gold abgewogen.
Und ich glaube nicht, das eine SATA Platte mit IDE Adapter in irgendein Notebook auf der Welt passt.
Gruß
Carsten
EDIT:
Ich lese das gerade mit deinem Acronis-Versuch, es gibt eine Einstellung (je nach Version, ob unter Windows oder mit der CD gebootet),
die Lesefehler ignoriert.
Abgesehen davon: Lesefehler auf der Platte wird deine Box auh nur ignorieren, mehr nicht. Nach solchen Aktionen sollte man
(aus meiner Erfahrung) immer ein checkdisk und einen Defrag übers System jagen, damit auch WIndows alles entsprechende mitbekommt..
Dazu die Software Acronis True Image Home.
Kostenpunkt für alles zusammen ?! Ca 50 €.
Mit dieser Kombi kannst du (wenn auch nur mit einem PC) alles klonen, die defekten Sektoren dabei sogar aussen vor lassen.
IDE Platte für 2,5" bekommt man heute noch, werden aber fast mit Gold abgewogen.
Und ich glaube nicht, das eine SATA Platte mit IDE Adapter in irgendein Notebook auf der Welt passt.
Gruß
Carsten
EDIT:
Ich lese das gerade mit deinem Acronis-Versuch, es gibt eine Einstellung (je nach Version, ob unter Windows oder mit der CD gebootet),
die Lesefehler ignoriert.
Abgesehen davon: Lesefehler auf der Platte wird deine Box auh nur ignorieren, mehr nicht. Nach solchen Aktionen sollte man
(aus meiner Erfahrung) immer ein checkdisk und einen Defrag übers System jagen, damit auch WIndows alles entsprechende mitbekommt..
WIE ALT IST DAS LAPTOP ?!?!
Der letzte Rechner, der externe Platte nicht erkannt hat, war bei mir ungefähr im Jahr 2002 !!!
Aber um eine 2,5" Platte intern ans Mainboard anschliessen zu können, gibt es Adapter. Die kosten 5-10€.
Und für solche Zwecke würde ich dir zu dem Programm h2copy raten.
Aber wenn du schon sagst damit wird Geld verdient, dann schick die zu einem Datenrettungslabor, bevor DU etwas dran kaputt machst.
Denn nachher rumzuheulen brint es nicht...
Gruß
Carsten
PS: Es mag sein, dass die Copystation sich nicht um Lesefehler schert, aber Daten sind in der Kopie auch nicht drin...
Der letzte Rechner, der externe Platte nicht erkannt hat, war bei mir ungefähr im Jahr 2002 !!!
Aber um eine 2,5" Platte intern ans Mainboard anschliessen zu können, gibt es Adapter. Die kosten 5-10€.
Und für solche Zwecke würde ich dir zu dem Programm h2copy raten.
Aber wenn du schon sagst damit wird Geld verdient, dann schick die zu einem Datenrettungslabor, bevor DU etwas dran kaputt machst.
Denn nachher rumzuheulen brint es nicht...
Gruß
Carsten
PS: Es mag sein, dass die Copystation sich nicht um Lesefehler schert, aber Daten sind in der Kopie auch nicht drin...
Hallo,
kann es sein, dass auf dem Laptop eine etwas ältere Version von Siemens Simatic drauf ist?
Vermute ich, weil Du was vom Betriebselektriker geschrieben hast.
Dann wirst Du mit dem Klonen auch nicht viel erreichen.
Bei den alten Siemens-Kisten wurden die Lizenzen lokal auf die Festplatten geschrieben.
Dabei wurden von Siemens ganz bewusst Sektoren als defekt markiert, damit der Lizenzschlüssel nicht einfach kopiert werden kann.
Ein checkdisk oder defragmentieren würde den Lizenzschlüssel übrigens auch zerstören.
Da hilft nur eine Kopie des Siemens-Zertifakts und damit an Siemens wenden.
mfg
kann es sein, dass auf dem Laptop eine etwas ältere Version von Siemens Simatic drauf ist?
Vermute ich, weil Du was vom Betriebselektriker geschrieben hast.
Dann wirst Du mit dem Klonen auch nicht viel erreichen.
Bei den alten Siemens-Kisten wurden die Lizenzen lokal auf die Festplatten geschrieben.
Dabei wurden von Siemens ganz bewusst Sektoren als defekt markiert, damit der Lizenzschlüssel nicht einfach kopiert werden kann.
Ein checkdisk oder defragmentieren würde den Lizenzschlüssel übrigens auch zerstören.
Da hilft nur eine Kopie des Siemens-Zertifakts und damit an Siemens wenden.
mfg
Den Adapter den du suchst findest du hier:
http://www.reichelt.de/Konverter/LOGILINK-AD0005/index.html?;ACTION=3;L ...
Damit macht man eine IDE Platte zur SATA Platte...genau das also was du willst !!
http://www.reichelt.de/Konverter/LOGILINK-AD0005/index.html?;ACTION=3;L ...
Damit macht man eine IDE Platte zur SATA Platte...genau das also was du willst !!
@aqui & TO..
Das wird aber "nur" fürs Backup reichen.
Für einen Einbau innerhalb eines Notebooks müsste der Platz fehlen..
Gruß
Carsten
Das wird aber "nur" fürs Backup reichen.
Für einen Einbau innerhalb eines Notebooks müsste der Platz fehlen..
Gruß
Carsten
Nimm sowas:
http://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter-fuer-Laufwerke/EVERTECH ...
Dann kannst Du die IDE-Platten direkt clonen.
Oder zwei USB-IDE-Adpater und eine knoppix-CD, Dann kannst Du mit dd_rescue sogar "defekte" Platten clonen.
http://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter-fuer-Laufwerke/EVERTECH ...
Dann kannst Du die IDE-Platten direkt clonen.
Oder zwei USB-IDE-Adpater und eine knoppix-CD, Dann kannst Du mit dd_rescue sogar "defekte" Platten clonen.
Zitat von @TomatoDeluXe:
Das sieht sehr gut aus, das werd ich mal genauer anschauen.
Hast du damit Erfahrung ?
Das sieht sehr gut aus, das werd ich mal genauer anschauen.
Hast du damit Erfahrung ?
Mit USB-IDE-Adapter & dd_rescue? ja, funktioniert wunderbar und bietet sehr viele Möglichkeiten für manuelle Eingriffe, wenn notwendig.
Mit dem verlinkten Gerät? Nein, aber ich gehe davon aus, daß das Gerät das macht, was es soll.
Hallo,
kann den diese Loesung ueberhaupt mit defekten Sektoren umgehen? Ich kenne da nur eine Firma die Hardware Cloner hat die auch defekte Sektoren wieder herstellen bzw. uebergehen kann. Logicube ist der Name und kostet richtig Geld. Ich persoenlich verwende ein solches Geraet das mir immer gute Dienste erwiesen hat wenn es um Rettung von alten Platten geht. Um dein Kabel an den Anschluss anzubringen muesstest Du es abschneiden und anloeten, es gibt keine Adapter fuer solche Anwendungen. Die Stromversorgung stimmt dann auch nicht mehr ueberein und muesste mit einem zusaetzlichen Netzteil geloest werden.
MFG
Starmanager
kann den diese Loesung ueberhaupt mit defekten Sektoren umgehen? Ich kenne da nur eine Firma die Hardware Cloner hat die auch defekte Sektoren wieder herstellen bzw. uebergehen kann. Logicube ist der Name und kostet richtig Geld. Ich persoenlich verwende ein solches Geraet das mir immer gute Dienste erwiesen hat wenn es um Rettung von alten Platten geht. Um dein Kabel an den Anschluss anzubringen muesstest Du es abschneiden und anloeten, es gibt keine Adapter fuer solche Anwendungen. Die Stromversorgung stimmt dann auch nicht mehr ueberein und muesste mit einem zusaetzlichen Netzteil geloest werden.
MFG
Starmanager
Hallo Tomato,
wie ich schon geschrieben hatte:
Probier mal h2copy aus.
Basiert auf DOS, kopiert nur von einer vollen auf eine unpartitionierte Platte, stört sich nicht an defekten Sektoren (es überspringt diese).
Nachteil:
Ohne DMA rattenlangsam und wenn du mehr als eine handvoll defekter Sektoren hast (Grenze ein paar Tausend) dauert der Kopiervorgang (so er denn endet) ein paa Stunden bis Tage..
Gruß
Carsten
wie ich schon geschrieben hatte:
Probier mal h2copy aus.
Basiert auf DOS, kopiert nur von einer vollen auf eine unpartitionierte Platte, stört sich nicht an defekten Sektoren (es überspringt diese).
Nachteil:
Ohne DMA rattenlangsam und wenn du mehr als eine handvoll defekter Sektoren hast (Grenze ein paar Tausend) dauert der Kopiervorgang (so er denn endet) ein paa Stunden bis Tage..
Gruß
Carsten