Suche AntiVirus für 15Clients 1Server

Mitglied: Standby

Standby (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 31.03.2009, 3732 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt zwar viele Topics rund um das Thema Antivirus, aber ich möchte trotzdem mal um Eure Meinung bitten.

Ich suche für 15 Clients und 1 Server eine gute und günstige Antiviren Lösung.

Auf dem Server läuft kein Exchange oder ähnliches, ist als File und Datenbankserver genutzt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit GData gemacht? Kaspersky fällt aus, da die Virendefinitionen von der Firewall genutzt werden, und ich für die Clients nicht den gleichen nutzen möchte.

Was sind so eure Erfahrungen in kleinen Netzwerken ?

Vielen Dank

Standby
Mitglied: Proloader
13.01.2009 um 16:47 Uhr
Was eine sehr gute Wahl ist nur wie es mit der Lizenz aussieht wäre der OfficeScan von Trenmicro. Einfach zu installieren sowie die Verteilung. NULL Probleme.

Gruss M.P.S
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.01.2009 um 17:32 Uhr
Leider FALSCH.
Wenn, dann Worry-Free von TrendMicro.

GData ist zwar ganz nett, aber mir persönlich zu ressourcen-lastig.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
13.01.2009 um 18:28 Uhr
Auch die Var. ist zu empfehlen. Aus welchen Gründen wollen Sie was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
14.01.2009 um 15:43 Uhr
Ich habe gute Erfahrung mit CA eTrust Antivirus. Server / Client Version ist mit den zu konfigurierenden Richtlinien und Jobs vielseitig einsetzbar. Ausschlüße können auch erstellt werden. Remote Installation auf Clients möglich. Allgemein wird sowieso alles auf dem Server eingerichtet, die Clients bekommen nur die Änderungen verbraten.

CA eTrust kann ich allerdings nur ohne PestPatrol empfeheln.
eTrust ist eine solide Software mit erweiterbare Lizenzsierung pro Gerät, jedoch nicht so leistungsfähig wie die hier schon erwähnte TrendMicro Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Standby
21.01.2009 um 22:04 Uhr
Danke für Eure Meinung,

kann ich bei den Client / Server Versionen die Verwaltungskonsole auf einem anderen Rechner installieren, und nicht auf dem zu schützenden Fileserver?

Mein Gedanke ist der das ich den eigentlichen Server des Netzes so gut es geht aus dem Internet raushalte.

Ich möchte die Clients und den Server von einem separatem Rechner aus Verwalten.
Dieser hat nur noch ein paar kleine andere Aufgaben, wird aber nicht zum Arbeiten benutzt.

Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Thx Standby
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
22.01.2009 um 17:50 Uhr
Ohne Probleme, per Web Interface oder Console. Rechner muss einfach erreichbar sein im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Standby
24.01.2009 um 14:01 Uhr
hi,

danke für die info. Bin mir nicht sicher obd es auch so verstanden hast wie ichs gemeint hab.

Ich will das nicht der server die updates runterläd, sondern der separate rechner von dem aus auch die verwaltung laufen soll.

thx

Standby
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.02.2009 um 16:06 Uhr
hallo,

etwas zu spät kommt die antwort, aber besser als nie.

Normalerweise bei einem Server / Client System ist es so dass irgendwo im Netz ein Antivirus "Server" (also die Administrative Console) installiert wird. Das muss nicht zwingend notwendig ein Server (oder der Server) sein.
Zumindest kenn ich kein Product das ein Serverbetriebsystem für die Administrative Console benötigt.

Dieser Rechner ist dann dein Antivirus Server, der die Pattern vom "Hersteller" abruft und sie dann meist über Richtlinien im Netzwerk verteilt.
Die anderen Clients (in diesem Fall sind Clients alle die die einen Agent installiert bekommen haben, also auch physikalische Maschienen die ein Serverbetriebssystem am laufen haben) hollen sich die Pattern von der Maschine die die Administrative Console (also der Antivirus Server) bereitstellt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Maschine die die administrative Console bereitstellt auch der "Antivirus Server" ist.
Naturlich gibt es Produkte bei denen man die administrative Console auf eine andere Maschine ausführen lassen kann...
Vielleicht hilfts ja noch was.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Erkennung und -Abwehr
Kaufempfehlung Antivirus
MazenauerFrageErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Dennis93FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Sicherheits-Tools

Antivirus Endpointprotection für Unternehmen

gelöst nachgefragtFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo Administratoren, da wir seit drei Jahren den gleichen Virenschutz einsetzen möchte ich die damalige Entscheidung kritisch in Frage ...

Exchange Server

Exchange-Fehler: 550 No such recipient here

gelöst GreysonFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud