techsmile
Goto Top

Suche energiesparenden PoE Switch

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir einiges an IT Equipment zugelegt und nun einen kleinen 19“ Schrank organisiert.
Bisheriger Inhalt: Kleiner 5 Port Switch für Synology, Raspi und einen Proxmox Server.

In Zukunft soll noch ein 24 Port Patchpanel Einzug halten und ggf. ein paar kleine Steuerungskomponenten, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem managebaren L3 Switch, welcher 24-28 Ports besitzt, PoE unterstützt, sowie möglichst energiesparend sein soll und eventuell lüfterlos. Mein Budget liegt hierbei bei 300-400€, gerne auch günstiger - gegen gebrauchte Switches habe ich auch nichts einzuwenden.
Ich hatte bereits einen Cisco SG300 im Auge, jedoch hat mich das hohe Alter sowie der eventuelle Stromverbrauch doch etwas abgeschreckt. Ich hoffe auf euren Input.

Dankeschön.

Content-Key: 71036921832

Url: https://administrator.de/contentid/71036921832

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Headcrach
Headcrach Oct 31, 2023 at 00:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du bei Cisco bleiben möchtest, dann schau Dir doch die CBS 250/350 Serie an. Wobei der CBS 250 zwar ein Layer 3 Switch sein soll, aber kein DHCP Server hat.

Gruß
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 31, 2023 updated at 06:35:25 (UTC)
Goto Top
Bei deinem Budget wird das schwierig eine Verbesserung zu erzielen, die sich in Jahren rechnet.

Aktuelle Hardware ist EU-Recht entsprechend zertifiziert, heißt dann im Marketing z. B. "Platinum". Oder vergleichbar.

Das Switch muss auch etwas Last haben um optimal ausgelastet zu sein und somit effizient.

Industrie Switches sind in der Regel besonders effizient.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Oct 31, 2023 updated at 05:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi
Kommt da nah dran
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm

Gruß katrin
Member: maretz
Solution maretz Oct 31, 2023 at 05:35:24 (UTC)
Goto Top
Was ist denn überhaupt "Energiesparend" für dich? Denn wenn du natürlich nen Switch haben willst der dir nochmal knappe 800W PoE-Leistung zur Verfügung stellen kann, möglichst natürlich Managebar und volle Portspeed (d.h. schnelle CPU,...) dann wird das eben auch alles irgendwo Energie brauchen u. ggf. die ein oder andere Kühlung benötigen (die dann ja auch wieder Energie will). Denn natürlich muss ein PoE-Switch der 780W abgeben kann auch ein Netzteil haben was eben die entsprechende Leistung (und abwärme) liefert.

Dasselbe gilt fürs Management - wenn du natürlich alle möglichen Features haben willst, der am besten Firewall-Regeln "in wirespeed" durchhauen soll, Logging,... dann muss das irgendwo verarbeitet und ggf. gespeichert werden. Auch da wirst du immer Energie (und Abwärme) haben.

Was ich ehrlich gesagt tun würde: Wenn du wirklich sparen willst und es eh noch Zukunftsmusik ist - so lassen wie es ist und warten bis es wirklich relevant wird. Nen Switch hat dir der grosse Amazonas in 2 Tagen vor die Tür geworfen - selbst wenns nen bisserl was "exklusives" sein soll hast du das innerhalb von nen paar Tagen normalerweise. Für den aktuellen nen kleinen Einschubboden ins Rack, dann is das Thema durch. DAS spart am meisten Energie - und du weisst eben vermutlich auch nicht was du in 3 Jahren willst - ggf. willst du da ja deinen Rechner mit 10 GBit ans NAS kleben,...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2023 at 07:18:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8030021182:

Hi
Kommt da nah dran
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm

Gruß katrin

Crazy, den kannte ich noch nicht. Danke!
Member: techSmile
techSmile Oct 31, 2023 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für das zahlreiche Feedback und eure Vorschlage/Infos.
Ich habe mich nun entschieden, einen 24 Port Switch (Zyxel GS1900-24) ohne PoE zu ergattern und einen kleinen Industrie-Hutschienenswitch für PoE zu verwenden. Im beruflichen Umfeld hatte ich viel mit KTIs zu tun, vielleicht finde ich einen in der Bucht.

Als Frage nebenbei:
Gibt es Alternativ-Switche von Cisco, welche ebenfalls 24-28 Ports haben, ohne PoE - zu Lernzwecken?

Da gerade überall die Elektrik neu gemacht wird, wird das Patchpanel auf jeden Fall im kommenden Jahr bestückt, mit oder ohne PoE spielt hierbei aber erstmal keine Rolle, weil ich noch nicht weiß, für welches WLAN-System ich mich entscheiden werde und ob ggf. Videoüberwachung auch ein Thema ist. Bisher fahre ich mit den Fritz-Repeatern über LAN noch ganz gut.
Member: Visucius
Visucius Oct 31, 2023 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Gibt es Alternativ-Switche von Cisco, welche ebenfalls 24-28 Ports haben, ohne PoE - zu Lernzwecken?
Immer noch die eingangs von @Headcrach erwähnten CBS?!
Member: techSmile
techSmile Oct 31, 2023 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Gibt es Alternativ-Switche von Cisco, welche ebenfalls 24-28 Ports haben, ohne PoE - zu Lernzwecken?
Immer noch die eingangs von @Headcrach erwähnten CBS?!

Die CBS sind laut Datenblatt aber PoE Switche.
Member: Visucius
Visucius Oct 31, 2023 updated at 12:03:24 (UTC)
Goto Top
Bin nicht der Cisco-Spezi aber eigentlich sind auch dort nur die "P"-Modelle "powered". Das sind in der Serie die mit bzw. ohne gelbe Beschriftungen vorne drauf.

Würde mich überraschen, wenn die das geändert hätten.

PS: Aber ich gebe zu, die Homepage, ebenso wie das Datenblatt und die Bugs der Firmware sind bei Cisco ne echte Zumutung!
Member: Headcrach
Headcrach Oct 31, 2023 at 12:40:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @techSmile:

Zitat von @Visucius:

Gibt es Alternativ-Switche von Cisco, welche ebenfalls 24-28 Ports haben, ohne PoE - zu Lernzwecken?
Immer noch die eingangs von @Headcrach erwähnten CBS?!

Die CBS sind laut Datenblatt aber PoE Switche.

Wie @Visucius geschrieben hat, unterstützen die Cisco CBS Switche POE/POE+ wenn Sie ein P oder FP haben. Bei der alten SG-Serie ist es P/PP oder MP.

Der Microtik würde mich stören, weil der Switch 2 Lüfter hat und diese sind bestimmt nicht gerade leise.

Gruß
Member: Headcrach
Headcrach Oct 31, 2023 at 12:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @techSmile:

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für das zahlreiche Feedback und eure Vorschlage/Infos.
Ich habe mich nun entschieden, einen 24 Port Switch (Zyxel GS1900-24) ohne PoE zu ergattern und einen kleinen Industrie-Hutschienenswitch für PoE zu verwenden. Im beruflichen Umfeld hatte ich viel mit KTIs zu tun, vielleicht finde ich einen in der Bucht.

Als Frage nebenbei:
Gibt es Alternativ-Switche von Cisco, welche ebenfalls 24-28 Ports haben, ohne PoE - zu Lernzwecken?

Da gerade überall die Elektrik neu gemacht wird, wird das Patchpanel auf jeden Fall im kommenden Jahr bestückt, mit oder ohne PoE spielt hierbei aber erstmal keine Rolle, weil ich noch nicht weiß, für welches WLAN-System ich mich entscheiden werde und ob ggf. Videoüberwachung auch ein Thema ist. Bisher fahre ich mit den Fritz-Repeatern über LAN noch ganz gut.

Also wenn Du lernen möchtest kaufe Dir ein gebrauchten SG-300 oder SG-350. Wobei die letzteren Serie noch extrem hoch im Preis sind. Oder Du kaufst Dir ein Cisco CBS250/350 da hast Du noch Garantie drauf.

Cisco Systems CBS250-24T-4G-EU kostet zur Zeit ca. 280,- Euro
Cisco Systems CBS350-24T-4G-EU kostet zur Zeit ca. 450,- Euro
Member: techSmile
techSmile Oct 31, 2023 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Bin nicht der Cisco-Spezi aber eigentlich sind auch dort nur die "P"-Modelle "powered". Das sind in der Serie die mit bzw. ohne gelbe Beschriftungen vorne drauf.

Würde mich überraschen, wenn die das geändert hätten.

PS: Aber ich gebe zu, die Homepage, ebenso wie das Datenblatt und die Bugs der Firmware sind bei Cisco ne echte Zumutung!

Wieder was gelernt. Bin auf eBay auch über verschiedene Bezeichnungen gestolpert, bei manchen war es dann mit und bei manchen ohne PoE. Vermutlich haben die Verkäufer das auch nicht ganz im Blick.

Mir geht es hauptsächlich um den Lerneffekt. Mit Cisco was zu machen ist ist bestimmt cool und in meiner Bastelumgebung kann nicht viel passieren. Die Konkurrenz nutzt ja größtenteils die selbe Befehlstabelle, da ist mir das Originalprodukt lieber, damit sich keine Fehler einschleichen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2023 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Cisco macht in der Syntax sein eigenes Ding.

Wofür andere einen Befehl brauchen muss bei Cisco oft eine Ellen lange Kette reingehakt werden.

I.m.O
Member: Visucius
Visucius Oct 31, 2023 updated at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Der Microtik würde mich stören, weil der Switch 2 Lüfter hat und diese sind bestimmt nicht gerade leise.
So dramatisch ist das nicht. Ich hatte den mal bei nem Kunden installiert ... aber auch da nicht neben dem Schreibtisch:
https://www.servethehome.com/mikrotik-crs328-24p-4s-rm-review-24-port-po ...

Was mich eher am MT stört ist, dass der Pricetag um 100 EUR angehoben wurde.

Zudem glaube ich mittlerweile, dass in einem Home/KMU-Umfeld eher kein 24P POE-Switch nötig ist. Am Ende haste evtl. 5 PoE-Clients und hast viel unnötige und gezahlte PoE-Leistung im Schrank hängen. Häufig dürfte man mit getrennter HW (POE und nonPoE) flexibler fahren – auch was z.B. SFP+Ports angeht. Die 1,25, 2,5, 5,0 und 10 Gbit-Zeit kommt ja langsam. Aktuelle APs kommen schon mal mit 1,25 oder 2,5 Gbit/s Ports daher … ob nun nötig oder nicht.

Darüber hinaus ist der 328 leistungstechnisch ein 4 Jahre alter CRS326, den ich hier selber einsetze und der ja wirklich NUR ein Switch sein will. face-wink