techsmile
Goto Top

IT-Bestellprozess für Hardware inkl. Übergabeprotokoll

Hallo zusammen,

mir schwirrt schon seit einer Weile durch den Kopf unseren bestehenden Bestellprozess (Anforderung per E-Mail als Ticket, manuelle Bestellung, ausbringen der Hardware) anders zu gestalten.

Ich habe bei einem relativ großen IT-Konzern gesehen, wie super das klappt und bin wirklich angetan um diese manuellen Prozesse einfach auszumerzen. Da die angesprochene Software über SAP realisiert war, fällt das aus Kostengründen leider raus, da wir keinerlei SAP-Produkte im Einsatz haben.

Folgende Funktionen sollen grob möglich sein:

  • Webshop für Mitarbeiter um Hardware zu bestellen
  • Freigabe durch Führungskraft
  • Zur Bestellung verfügbares Equipment soll manuell eingepflegt werden (kein großes Bestellvolumen vorhanden)
  • Anbindung an einen Scanner in der Lager-Abteilung um den Eingang der Bestellung zu bestätigen
  • Assetverwaltung und Zuordnung zum Benutzerkonto (ggf. Anbindung AD) und einfacher Erstellung eines Übergabeprotokolls mit Möglichkeit zur Unterschrift über ein USB-Pad oder Online den Erhalt bestätigen
  • Wir holen täglich die Ware aus dem Lager ab und die Mitarbeiter können das bestellte Equipment dann bei uns abholen
  • Interne Kostenstellenzuordnung für Controlling


Kann hier jemand berichten, welche Softwarelösung (gerne auch kostenpflichtig) ihr im Einsatz habt?

Danke

Content-ID: 7946052554

Url: https://administrator.de/contentid/7946052554

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.07.2023 um 11:35:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte das vor langer Zeit bei einem Kunden als Workflow eingeführt. Das war eine Eigenentwicklung mit Matrix42 Software.

Gruss Penny.
Dani
Dani 25.07.2023 um 13:03:50 Uhr
Goto Top
Moin,
Kann hier jemand berichten, welche Softwarelösung (gerne auch kostenpflichtig) ihr im Einsatz habt?
wir haben sowas mit Hilfe von Aagon ACMP und Atlassian JIRA im Einsatz. Funktioniert sehr, sehr gut. Allerdings wurde auch in diese Lösung viel Ressourcen noch reingesteckt und ein Team aus drei Leuten pflegt und gehegt das Ganze. Weil der Workflow natürlich dynamisch ist und auch das Thema Sicherheit nicht außen vor ist.


Gruß,
Dani
elix2k
elix2k 25.07.2023 um 13:34:16 Uhr
Goto Top
Machen das auch mit Matrix42 Workflows. Die Abteilungsleiter können über einen Webshop/Katalog Hard- und Software zusammenstellen. Nach einer Genehmigung wird anschließend das Lager auf Verfügbarkeit geprüft.
Falls die Ware nicht vorhanden ist, wird ein Bestellprozess gestartet (Direkte Kopplung an das ERP-System, wobei eine E-Mail Bestellung auch möglich wäre). Sobald die Hardware verfügbar ist werden Tickets für die IT-Mitarbeiter generiert.
Bingo61
Bingo61 25.07.2023 um 13:55:32 Uhr
Goto Top
Wir nutzen Tanss
techSmile
techSmile 26.07.2023 um 11:06:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Ich mache mich mal schlau, welches Produkt am besten zu uns passt.
Sobald es was neues gibt, markiere ich die Lösung dementsprechend.