2095
Goto Top

Suche energiesparendes ATX Netzteil für server

Hi
ich möchte jetzt dann meinen server tag und nacht online lassen.....
Und jetzt suche ich ein Energiesparendes ATX-Netzteil (nicht die normalen..) für meinem
server...
Weiss jemand wo ich das finde... und wieviel es kostet?????
bedanke mich schon mal im voraus!!!

Content-Key: 1753

Url: https://administrator.de/contentid/1753

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 01, 2004 at 16:36:57 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Energiesparend war erst in der vorletzten C't ein ganz großer Teil über Netzteile drin. Auch solche die du suchst in der 460/500 Watt Klasse. Diese gibt es Leistungsoptimiert und natürlich auch Emmisionsoptimiert.


Allerdings sind die Einsparungen aufs Jahr gerechnet auch wenn du das ganze rund um die Uhr laufen läßt maginal. Berechnungen zufolge von einer vor kurzem veröffentlichten Studie über einen Netzteiltest mit 500 Watt Netzteilen war die Einsparungen bei ca. 60 Euro / Jahr bei 24 Stunden Laufzeit. Im Geschäftsbetrieb wohl eher zu vernachlässigen.


Viel wichtiger sollte doch sein, da Server oft mit vielen Platten bestückt sind, daß die Dinger zuverlässig laufen und der Hitzeentwicklung im Rechner trotzen.

Ein Allrounder zum Thema Effizienz und Emmision (auch Lautstärke) wäre das Fortron 460 ATX/EPS. Liegt im Handel wahrscheinlich so bei 100 Euro. Im Großhandel kannst du es ca. für 80 Euro erwerben.
Member: sto
sto Aug 02, 2004 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Je nach dem wie der Server bestückt ist, welche Dienste er anbietet, wieviele Benutzer darauf Arbeiten als auch welches Betriebssystem eingesetzt ist, würde ich um Energie zu sparen nicht nur nach dem Netzteil selbst, sondern auch und in erster Linie nach den sonstigen Komponenten schauen, sollte es sich um einen 'selbstbau' Server mit z.B. AMD Prozessor handeln kann z.B. auf die Mobile-variante des Prozessors gewechselt werden, diese arbeitet mit PowerNow-Technologie und verbraucht während des Idle-Prozesses richtig konfiguriert weniger Energie, auch die eingesetzte Grafikkarte kann den Stromverbrauch senken.
Der Eigenverbrauch der Netzteile selbst ist wie mein Vorredner sagte maginal, beim Server kommt es auf Stabilität an, und den meisten Strom ziehen die Verbraucher.
CD/DVD-ROM bzw. Floppy kann über USB angeschlossen werden und wird nur bei Gebrauch eingesteckt an geschaltet, dies kann den Verbrauch auch weiter senken.
Mitglied: 2095
2095 Aug 04, 2004 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
Ich sag euch mal was mein server hat
normales pc netzteil ,ist leider gestern kaputt gegangen lief aber super.....
Raid system SCSI 1 Platte mit 60GB ,2 Platte 20GB
512 MB DDR-RAM
cd laufwerk
Amd k7 700MHz
4 systemlüfter......
Mitglied: 2095
2095 Jul 26, 2006 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kann heute nur folgendes berichten:

NIE WIEDER ENERGIESPARENDE NETZTEILE, soviel ist sicher.....und warum, dass wird sich der ein oder andere schon denken können.


Und sparen darf man da auch nicht...

mfg John