Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche energiesparendes ATX Netzteil für server

Mitglied: 2095
Hi
ich möchte jetzt dann meinen server tag und nacht online lassen.....
Und jetzt suche ich ein Energiesparendes ATX-Netzteil (nicht die normalen..) für meinem
server...
Weiss jemand wo ich das finde... und wieviel es kostet?????
bedanke mich schon mal im voraus!!!

Content-Key: 1753

Url: https://administrator.de/contentid/1753

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 07:07 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 01.08.2004 um 18:36:57 Uhr
Goto Top
Zum Thema Energiesparend war erst in der vorletzten C't ein ganz großer Teil über Netzteile drin. Auch solche die du suchst in der 460/500 Watt Klasse. Diese gibt es Leistungsoptimiert und natürlich auch Emmisionsoptimiert.


Allerdings sind die Einsparungen aufs Jahr gerechnet auch wenn du das ganze rund um die Uhr laufen läßt maginal. Berechnungen zufolge von einer vor kurzem veröffentlichten Studie über einen Netzteiltest mit 500 Watt Netzteilen war die Einsparungen bei ca. 60 Euro / Jahr bei 24 Stunden Laufzeit. Im Geschäftsbetrieb wohl eher zu vernachlässigen.


Viel wichtiger sollte doch sein, da Server oft mit vielen Platten bestückt sind, daß die Dinger zuverlässig laufen und der Hitzeentwicklung im Rechner trotzen.

Ein Allrounder zum Thema Effizienz und Emmision (auch Lautstärke) wäre das Fortron 460 ATX/EPS. Liegt im Handel wahrscheinlich so bei 100 Euro. Im Großhandel kannst du es ca. für 80 Euro erwerben.
Mitglied: sto
sto 02.08.2004 um 12:05:58 Uhr
Goto Top
Je nach dem wie der Server bestückt ist, welche Dienste er anbietet, wieviele Benutzer darauf Arbeiten als auch welches Betriebssystem eingesetzt ist, würde ich um Energie zu sparen nicht nur nach dem Netzteil selbst, sondern auch und in erster Linie nach den sonstigen Komponenten schauen, sollte es sich um einen 'selbstbau' Server mit z.B. AMD Prozessor handeln kann z.B. auf die Mobile-variante des Prozessors gewechselt werden, diese arbeitet mit PowerNow-Technologie und verbraucht während des Idle-Prozesses richtig konfiguriert weniger Energie, auch die eingesetzte Grafikkarte kann den Stromverbrauch senken.
Der Eigenverbrauch der Netzteile selbst ist wie mein Vorredner sagte maginal, beim Server kommt es auf Stabilität an, und den meisten Strom ziehen die Verbraucher.
CD/DVD-ROM bzw. Floppy kann über USB angeschlossen werden und wird nur bei Gebrauch eingesteckt an geschaltet, dies kann den Verbrauch auch weiter senken.
Mitglied: 2095
2095 04.08.2004 um 16:58:39 Uhr
Goto Top
Ich sag euch mal was mein server hat
normales pc netzteil ,ist leider gestern kaputt gegangen lief aber super.....
Raid system SCSI 1 Platte mit 60GB ,2 Platte 20GB
512 MB DDR-RAM
cd laufwerk
Amd k7 700MHz
4 systemlüfter......
Mitglied: 2095
2095 26.07.2006 um 14:40:08 Uhr
Goto Top
Hi

Ich kann heute nur folgendes berichten:

NIE WIEDER ENERGIESPARENDE NETZTEILE, soviel ist sicher.....und warum, dass wird sich der ein oder andere schon denken können.


Und sparen darf man da auch nicht...

mfg John
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 22 StundenFrageBenchmarks43 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...