Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Evaluierungs-Infos zu div. Firewall-Software (IHK-Projekt)

Mitglied: Daemonicon

Die Infos werden für ein Projekt benötigt

Hi Community,

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies mein erster Auftritt hier bei administrator.de. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, im speziellen suche ich aber Informationen über :

- ISA 2004
- Symantec Enterprise Firewall 8

Sinn und Zweck der Sache:
Bin im dritten Leerjahr (nicht schlagen, ist aber bei mir Fakt *g*) und habe hier im Unternehmen einige Problemchen. Letzter Klopps hier: Man hat doch glatt "vergessen" mich zur Prüfung anzumelden. Konnte dies aber abwenden, da ich die Pappnasen mittlerweile kenne - aber ich schwanke von meinr Intention ab :-9

In meinem Projekt muss soll ich unsere Firewall (IPChains) auf IPTables umbiegen, da ich aber auch meine Entscheidungkompetenzen unter Beweis stellen soll, wäre eine Evaluierung und Kosten-Nutzen-Analyse recht vorteilhaft.
Von meiner Firma (20 Mann starkes Unternehmen) ist IPTables vorgegeben, d.h. ich suche nach KO-Kriterien gegen oben genannte Software.
Zur Netzsituation hier: heterogenes Netz, Arbeitsplätze verwenden Win2k, Server (http,smtp,dns,proxy) sind in ner DMZ ausgelagert, laufen auf SuSE Linux. Grenz-FW zwischen LAN und DMZ ist ne IPTables mit , nach aussen soll halt auch ne IPTables FW.

Meine Ansätze für KO-Kriterien:
- Kosten (obwohl grade Kosten bei Sicherheitsprojekten keine Rolle spielen sollten, oder irre ich?)
- Angriffe durch Würmer und Co. meist auf Windows gerichtet (RPC..)
- zu viele unbenötigte Features (sicheres VPN zwischen 2 FWs nicht benötigt, da keine Außenstellen - proxy ist mittels squid abgedeckt)

Wäre sehr dankbar über jegliche Art von Denkanstößen ..

MfG

Content-Key: 6965

Url: https://administrator.de/contentid/6965

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: Daemonicon
Daemonicon 17.02.2005 um 15:37:43 Uhr
Goto Top
Hat denn wirklich niemand Informationen, die mir bei der Realisierung des Projektes behilflich sein könnten?
MfG
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 6 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...