Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Evaluierungs-Infos zu div. Firewall-Software (IHK-Projekt)

Mitglied: Daemonicon

Daemonicon (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 17.02.2005, 4075 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Infos werden für ein Projekt benötigt

Hi Community,

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies mein erster Auftritt hier bei administrator.de. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, im speziellen suche ich aber Informationen über :

- ISA 2004
- Symantec Enterprise Firewall 8

Sinn und Zweck der Sache:
Bin im dritten Leerjahr (nicht schlagen, ist aber bei mir Fakt *g*) und habe hier im Unternehmen einige Problemchen. Letzter Klopps hier: Man hat doch glatt "vergessen" mich zur Prüfung anzumelden. Konnte dies aber abwenden, da ich die Pappnasen mittlerweile kenne - aber ich schwanke von meinr Intention ab :-9

In meinem Projekt muss soll ich unsere Firewall (IPChains) auf IPTables umbiegen, da ich aber auch meine Entscheidungkompetenzen unter Beweis stellen soll, wäre eine Evaluierung und Kosten-Nutzen-Analyse recht vorteilhaft.
Von meiner Firma (20 Mann starkes Unternehmen) ist IPTables vorgegeben, d.h. ich suche nach KO-Kriterien gegen oben genannte Software.
Zur Netzsituation hier: heterogenes Netz, Arbeitsplätze verwenden Win2k, Server (http,smtp,dns,proxy) sind in ner DMZ ausgelagert, laufen auf SuSE Linux. Grenz-FW zwischen LAN und DMZ ist ne IPTables mit , nach aussen soll halt auch ne IPTables FW.

Meine Ansätze für KO-Kriterien:
- Kosten (obwohl grade Kosten bei Sicherheitsprojekten keine Rolle spielen sollten, oder irre ich?)
- Angriffe durch Würmer und Co. meist auf Windows gerichtet (RPC..)
- zu viele unbenötigte Features (sicheres VPN zwischen 2 FWs nicht benötigt, da keine Außenstellen - proxy ist mittels squid abgedeckt)

Wäre sehr dankbar über jegliche Art von Denkanstößen ..

MfG
Mitglied: Daemonicon
17.02.2005 um 15:37 Uhr
Hat denn wirklich niemand Informationen, die mir bei der Realisierung des Projektes behilflich sein könnten?
MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw) Fachinformatiker für Systemintegration

Frage von HSB1364Ausbildung23 Kommentare

Hallo Zusammen, :) gibt es hier IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw.) Profi "FiSi" oder eine dass sie/er sich ...

Windows Server

Windows Konvertierung von Evaluierung auf Non-Evaluierung und Aktivierung

Anleitung von beidermachtvongreyscullWindows Server5 Kommentare

Moin Kollegen, weil es gefragt wurde und auch in anderen Foren anscheinend immer wieder ein Thema ist, beschreibe ich ...

CSS

Div zu übergeordnetem div ausrichten

gelöst Frage von tsunamiCSS2 Kommentare

Hallo, ich möchte sowas wie einen Tagesablauf dokumentieren. 1.2.19 usw. Das Ganze farblich mit Divs dargestellt. Soweit so gut. ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Windows Server

Windows Server isos, Evaluierung und umwandeln

gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server6 Kommentare

Hallo.Ist es eigentlich rechtlich gesehen in Ordnung, wenn man eine Evaluierung mit gültigem Key in eine Vollversion umwandelt? Es ...

Weiterbildung

Studium oder IHK Weiterbildung

gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör18 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
Frage von daswinimramRouter & Routing8 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN