Suche ITSM-Software für KMU
Hallo Community,
stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen.
Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem produzierendem Unternehmen. Die IT-Landschaft geht aktuell deutlich Richtung Cloud. Als Service-Partner ist Bechtle seit ein Paar monaten im Boot. Die haben das Netzwerk komplett neu ausgerichtet, kümmern sich um das WLAN, Segmentierung, Firewall etc. Zeitgleich wurde auch ein Wechsel Richtung M365 Business Premium unternommen. AAD wurde durch Bechtle eingerichtet etc - hier sind wir noch in verschiedenen Projekten dran (z.B. Intune / Autopilot). Seit ein paar Monaten nutzen wir Jira Service Management als Ticketsystem --> finden wir aber nicht soooo überragend gut, kennen uns aber auch kaum aus.
Warum ist das so werdet ihr fragen: es gab hier einen "Digitalisierer", der Teams, M365, Jira etc. "reingedrückt" hat.... und jetzt nicht mehr da ist :/
What so ever - ich möchte die Abteilung besser und professioneller aufstellen (bin auch erst 3 Monate hier). Extrem viel Zeit geht z.B. mit "Informationsrechereche" verloren. Inventarisierung der Hardware findet wenn überhaupt nur sporadisch in einer Excel statt. Lizenzen habe ich gar keine Übersicht. Ich möchte möglichst viel automatisieren um die Kollegen von Routine-Aufgaben zu entlasten.
Aktuell liebäugel ich mit der Suite von ACMP
Ist "angeblich" alles mit drin, Preise habe ich aber noch nicht. Meine Frage an die Community:
Beste Grüße
celle
tl;dr: welche ITSM (oder UEM) Software nutzt ihr und kennt ihr ACMP?
stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen.
Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem produzierendem Unternehmen. Die IT-Landschaft geht aktuell deutlich Richtung Cloud. Als Service-Partner ist Bechtle seit ein Paar monaten im Boot. Die haben das Netzwerk komplett neu ausgerichtet, kümmern sich um das WLAN, Segmentierung, Firewall etc. Zeitgleich wurde auch ein Wechsel Richtung M365 Business Premium unternommen. AAD wurde durch Bechtle eingerichtet etc - hier sind wir noch in verschiedenen Projekten dran (z.B. Intune / Autopilot). Seit ein paar Monaten nutzen wir Jira Service Management als Ticketsystem --> finden wir aber nicht soooo überragend gut, kennen uns aber auch kaum aus.
Warum ist das so werdet ihr fragen: es gab hier einen "Digitalisierer", der Teams, M365, Jira etc. "reingedrückt" hat.... und jetzt nicht mehr da ist :/
What so ever - ich möchte die Abteilung besser und professioneller aufstellen (bin auch erst 3 Monate hier). Extrem viel Zeit geht z.B. mit "Informationsrechereche" verloren. Inventarisierung der Hardware findet wenn überhaupt nur sporadisch in einer Excel statt. Lizenzen habe ich gar keine Übersicht. Ich möchte möglichst viel automatisieren um die Kollegen von Routine-Aufgaben zu entlasten.
Aktuell liebäugel ich mit der Suite von ACMP
- Ticketsystem
- Inventarisierung
- Lizenzmanagement
- OS-Deployment
- Patchmanagement
- etc....
Ist "angeblich" alles mit drin, Preise habe ich aber noch nicht. Meine Frage an die Community:
- Was habt ihr im Einsatz?
- Gibt es gute Alternativen? Gefunden habe ich bisher nur Baramundi.
- Gibt es Erfahrungen mit ACMP?
- Besonders hier - wie ist die Zusammenarbeit von ACMP und M365 (Intune) oder anderen Cloud-Systemen
Beste Grüße
celle
tl;dr: welche ITSM (oder UEM) Software nutzt ihr und kennt ihr ACMP?
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Content-ID: 1409339603
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Gudde Morsche,
fürs Deployment emfehle ich PDQ (www.pdq.com), wobei das auch ein Inventory dazu von PDQ gibt.
Für Inventory Inventory360 (https://www.enteksystems.de/)
SH
fürs Deployment emfehle ich PDQ (www.pdq.com), wobei das auch ein Inventory dazu von PDQ gibt.
Für Inventory Inventory360 (https://www.enteksystems.de/)
SH
Mahlzeit!
Für Geld bekommst Du alles, was Du willst, wenn Du den Bedarf begründen kannst.
Nach dem, was hier steht, müsste ich davon ausgehen, dass Euer Laden nicht größer ist, als max 250 Mitarbeiter.
Wieviele Computerarbeitsplätze bzw. an Computer arbeitenden Mitarbeiter habt Ihr denn, ohne die 4 ITler?
Die Frage, die sich mir nämlich stellt ist, ob da nicht das Risiko besteht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumindest könnte die Geschäftsführung das so sehen.
Wie ist denn Euer Netz sonst aufgebaut?
Homogenes Windows-Netzwerk oder steht da auch was anderes dazwischen?
VG
bdmvg
Für Geld bekommst Du alles, was Du willst, wenn Du den Bedarf begründen kannst.
Nach dem, was hier steht, müsste ich davon ausgehen, dass Euer Laden nicht größer ist, als max 250 Mitarbeiter.
Wieviele Computerarbeitsplätze bzw. an Computer arbeitenden Mitarbeiter habt Ihr denn, ohne die 4 ITler?
Die Frage, die sich mir nämlich stellt ist, ob da nicht das Risiko besteht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumindest könnte die Geschäftsführung das so sehen.
Wie ist denn Euer Netz sonst aufgebaut?
Homogenes Windows-Netzwerk oder steht da auch was anderes dazwischen?
VG
bdmvg
Moin,
ACMP macht, was es in den Flyern verspricht. So wie jedes anderes ITSM-System.
Die Frage ist doch, wie granular soll das Ganze werden und ist der Chef mit an Bord?
Die Implementierung kann richtig Teuer und Nervenaufreibend werden.
Beim Deployment ist zu beachten, dass es auf eine IT-Vollzeitstelle hinausläuft.
Die Softwarepakete müssen Aktuell gehalten werden.
Gruß
C.C.
ACMP macht, was es in den Flyern verspricht. So wie jedes anderes ITSM-System.
Die Frage ist doch, wie granular soll das Ganze werden und ist der Chef mit an Bord?
Die Implementierung kann richtig Teuer und Nervenaufreibend werden.
Beim Deployment ist zu beachten, dass es auf eine IT-Vollzeitstelle hinausläuft.
Die Softwarepakete müssen Aktuell gehalten werden.
Gruß
C.C.
Ein befreundeter Admin hat ACMP im Einsatz und ist begeistert. Er hat es uns auch mal vorgestellt und es hat einen wirklich guten Eindruck gemacht. Der deutschsprachige Support soll Gold wert sein. Zur Zusammenarbeit mit O365 kann ich dir nichts sagen.
Wir haben hier von Manage Engine eine Kombination aus "ServiceDesk Plus" und "Desktop Central" im Einsatz. Die beiden Produkte decken das ab, was du beschreibst.
Ich kann dir nur empfehlen dir die Zeit zum Testen zu nehmen. Je nach Zeit würde ich dir vorschlagen mindestens zwei Produkte zu testen. Überlegt euch vorher was für euch am Wichtigsten ist und testet diese Funktionen ausführlich. Macht euch dazu eine Liste. Hier ein paar Vorschläge:
- Wie wird der Agent ausgerollt (wenn es einen gibt)?
- Was können die Agenten?
- Wie viele Mails sollen die Anwender vom Ticketsystem erhalten? Wie lässt sich das konfigurieren?
- Gibt es eine Zuordnung von AD Usern zu ihren Geräten? Passiert das automatisch?
- Soll das Ticketsystem auch von extern erreichbar sein?
- Usw.
Vergesst den Betriebsrat nicht, da solche Produkte auch meist noch umfangreiche Daten sammeln welche zur Arbeitszeitüberwachung genutzt werden können.
Grüße
Cheops
Wir haben hier von Manage Engine eine Kombination aus "ServiceDesk Plus" und "Desktop Central" im Einsatz. Die beiden Produkte decken das ab, was du beschreibst.
Ich kann dir nur empfehlen dir die Zeit zum Testen zu nehmen. Je nach Zeit würde ich dir vorschlagen mindestens zwei Produkte zu testen. Überlegt euch vorher was für euch am Wichtigsten ist und testet diese Funktionen ausführlich. Macht euch dazu eine Liste. Hier ein paar Vorschläge:
- Wie wird der Agent ausgerollt (wenn es einen gibt)?
- Was können die Agenten?
- Wie viele Mails sollen die Anwender vom Ticketsystem erhalten? Wie lässt sich das konfigurieren?
- Gibt es eine Zuordnung von AD Usern zu ihren Geräten? Passiert das automatisch?
- Soll das Ticketsystem auch von extern erreichbar sein?
- Usw.
Vergesst den Betriebsrat nicht, da solche Produkte auch meist noch umfangreiche Daten sammeln welche zur Arbeitszeitüberwachung genutzt werden können.
Grüße
Cheops
Zitat von @cell2k6:
Aktuell liebäugel ich mit der Suite von ACMP
?Aktuell liebäugel ich mit der Suite von ACMP
- Ticketsystem
- Inventarisierung
- Lizenzmanagement
- OS-Deployment
- Patchmanagement
- etc....
Hast du dir schon einmal Baramundi angesehen? Das bietet alle die von dir genannten Kriterien
Damit arbeiten wir schon viele Jahre und haben so ziemlich alle Module lizenziert.
Hier ist es auch möglich, Modul für Modul nach und nach zu lizenzieren.
Vor allem der Bereich "Managed Software" entlastet uns in der IT. Wir haben 1x wöchentlich einen Update job laufen, der die Managed Software (Google Chrome, FireFox, PowerBI, etc) auf den Notebooks automatisch aktualisiert, ohne dass wir groß nach neuen Updates schauen und Jobs erstellen müssen.
Haben wir großflächig im Einsatz.
Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit den Modulen gemacht. Insgesamt ist die Software wirklich sehr gut, was aktives Clientmanagement angeht. Die Module drum herum sind - sagen wir - ausbaufähig. Gerade das Ticketsystem wirkt eher altbacken und ist durchaus 90s Stil. Nicht vergleichbar mit Zammad und Konsorten.
VG
Tezzla
Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit den Modulen gemacht. Insgesamt ist die Software wirklich sehr gut, was aktives Clientmanagement angeht. Die Module drum herum sind - sagen wir - ausbaufähig. Gerade das Ticketsystem wirkt eher altbacken und ist durchaus 90s Stil. Nicht vergleichbar mit Zammad und Konsorten.
* Ticketsystem
So mittel gut* Inventarisierung
Wunderbar* Lizenzmanagement
Etwas besser als Ticketsystem* OS-Deployment
Wunderbar* Patchmanagement
Wunderbar* etc....
VG
Tezzla
Also gibt es schon ein Tickettool? Welches?
Sollen die bestehenden Tickets übernommen werden?
Generell wirst du um eine "Doppelbuchung" von Diensten nicht vermeiden können. Das Prinzip ist bei allen ITSM's gleich, nur die GUI unterscheidet sich. Gut, einige haben schon gewisse Parameter in den Defaults, andere nicht.
Aber:
Von welchen Anwendungen reden Wir? Und wieviel? Und warum wird das nicht via Skripts abgearbeitet?
Welche Steckenpferde haben die Admin? Also was machen sie gern? In welchen Bereichen der Informatik wollen sie sich weiterentwickeln?
Sollen die bestehenden Tickets übernommen werden?
Generell wirst du um eine "Doppelbuchung" von Diensten nicht vermeiden können. Das Prinzip ist bei allen ITSM's gleich, nur die GUI unterscheidet sich. Gut, einige haben schon gewisse Parameter in den Defaults, andere nicht.
Aber:
Von welchen Anwendungen reden Wir? Und wieviel? Und warum wird das nicht via Skripts abgearbeitet?
Welche Steckenpferde haben die Admin? Also was machen sie gern? In welchen Bereichen der Informatik wollen sie sich weiterentwickeln?
Zitat von @cell2k6:
Naja, Jira hat schon seine Daseinsberechtigung. Aber im Support, kann man damit nicht wirklich Arbeiten Zitat von @148656:
Also gibt es schon ein Tickettool? Welches?
Aktuell gibt es Jira was aber im Bereich ITSM nicht sehr gut ist wie ich findeAlso gibt es schon ein Tickettool? Welches?
Sollen die bestehenden Tickets übernommen werden?
Die offenenen JaGenerell wirst du um eine "Doppelbuchung" von Diensten nicht vermeiden können. Das Prinzip ist bei allen ITSM's gleich, nur die GUI unterscheidet sich. Gut, einige haben schon gewisse Parameter in den Defaults, andere nicht.
Das Thema zieht große Kreise - denn wenn wir ein Tool ala ACMP einsetzen brauchen wir die Intune-Funktionen nicht mehr. Dann können wir die MS Business Premium zu Business Basic downgraden. Haben aber einen Vertrag mit dem Systemhaus, welcher sich auf Business Premium stützt --- Das wird noch spannend werden.
Man könnte auch Intunes nutzen und den Rest auf OpenSource umrüsten. https://glpi-project.org/ zum Beispiel.
Aber:
Von welchen Anwendungen reden Wir? Und wieviel? Und warum wird das nicht via Skripts abgearbeitet?
Von welchen Anwendungen reden Wir? Und wieviel? Und warum wird das nicht via Skripts abgearbeitet?
Ich weiß nicht genau was du meinst. Aber hier wird aktuell ALLES zu Fuß gemacht. Das einzige Script was läuft bindet Netzlaufwerke an!
Wer hat was? Wer braucht was? Und wer hat das genehmigt? Die üblichen "Managerfragen"
Welche Steckenpferde haben die Admin? Also was machen sie gern? In welchen Bereichen der Informatik wollen sie sich weiterentwickeln?
Das muss ich noch rausfinden bzw. weiterentwickeln.ACMP gehört schon zu den schönen, aufgeräumten GUIs.
Schaut euch mal DSM von Heat an...
Servus,
wir haben eine ähnliche Größenordnung (190 Server/PCs, 3 Mitarbeiter) im Kernnetz und nutzen folgende Software:
- Clientmanagement Baramundi (Inventarisierung, Software-Verteilung, OS-Verteilung, Patchmanagement, Security Scan)
hatte vor einigen Jahren im Vergleich zu ACMP für uns die Nase vorn - die gemanageten Softwarepaket und transparenter Transfer der Install-/Patch-Daten per Windows BITS in VPN-Außenstellen waren so ziemlich die Highlights auch die eigene Skriptsprache mit IDE - soweit ich das gesehen habe bringt ACMP aber nun auch Updates für 3rd Party Software mit.
Wir haben noch eine Parallelumgebung mit ca. 450 Schulungs-PCs und vielen Laptops - auch da nutzen wir Baramundi, welches z.B. auch über einen Proxy in der DMZ erlaubt, Geräte im Internet (HomeOffice) ohne VPN zu verwalten.
- Ticketsystem OTOBO
Wir hatten zuvor die kostenlose Version von OTRS im Einsatz - diese wird aber nur noch stiefmütterlich gepflegt. OTOBO ist ein deutscher OpenSource-Fork der letzten freien OTRS-Version mit (optional) kommerziellem Support. Die Firma kann ich uneingeschränkt empfehlen, haben viel Know-How auf dem Gebiet.
Gruß
wir haben eine ähnliche Größenordnung (190 Server/PCs, 3 Mitarbeiter) im Kernnetz und nutzen folgende Software:
- Clientmanagement Baramundi (Inventarisierung, Software-Verteilung, OS-Verteilung, Patchmanagement, Security Scan)
hatte vor einigen Jahren im Vergleich zu ACMP für uns die Nase vorn - die gemanageten Softwarepaket und transparenter Transfer der Install-/Patch-Daten per Windows BITS in VPN-Außenstellen waren so ziemlich die Highlights auch die eigene Skriptsprache mit IDE - soweit ich das gesehen habe bringt ACMP aber nun auch Updates für 3rd Party Software mit.
Wir haben noch eine Parallelumgebung mit ca. 450 Schulungs-PCs und vielen Laptops - auch da nutzen wir Baramundi, welches z.B. auch über einen Proxy in der DMZ erlaubt, Geräte im Internet (HomeOffice) ohne VPN zu verwalten.
- Ticketsystem OTOBO
Wir hatten zuvor die kostenlose Version von OTRS im Einsatz - diese wird aber nur noch stiefmütterlich gepflegt. OTOBO ist ein deutscher OpenSource-Fork der letzten freien OTRS-Version mit (optional) kommerziellem Support. Die Firma kann ich uneingeschränkt empfehlen, haben viel Know-How auf dem Gebiet.
Gruß
Der Beitrag ist zwar gelöst, aber wer eine gut skalierbare ITSM Software sucht, sollte sich die vorkonfigurierte ITSM Solution von OTRS anschauen.
Der große Vorteil gegenüber der Community Version von OTRS, ist das überarbeitete Benutzerinterface, Kundenportal und natürlich die ständige Verbesserung und Versorgung mit Security Updates. OTRS ist mittlerweile auch zu Rolling Releases übergegangen.
Der große Vorteil gegenüber der Community Version von OTRS, ist das überarbeitete Benutzerinterface, Kundenportal und natürlich die ständige Verbesserung und Versorgung mit Security Updates. OTRS ist mittlerweile auch zu Rolling Releases übergegangen.