Suche Mail-Server-Software für Windows 2008
Hallo, Forum!
Ich bin auf der Suche nach einer Mail-Server-Lösung für Windows 2008.
Ich habe schon Mercury ausprobiert und war soweit auch zufrieden, aber leider muss der Server zwingend als Dienst laufen.
Hat jemand Vorschläge für mich?
Die Software sollte natürlich nicht ZU teuer sein, ein Exchange-Server wäre also nicht das Richtige. ;)
Lieben Gruß
Handbuchleser
Ich bin auf der Suche nach einer Mail-Server-Lösung für Windows 2008.
Ich habe schon Mercury ausprobiert und war soweit auch zufrieden, aber leider muss der Server zwingend als Dienst laufen.
Hat jemand Vorschläge für mich?
Die Software sollte natürlich nicht ZU teuer sein, ein Exchange-Server wäre also nicht das Richtige. ;)
Lieben Gruß
Handbuchleser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111156
Url: https://administrator.de/contentid/111156
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
"Leider muss der Server zwingend als Dienst laufen":
Als was denn sonst? Möchtest du wirklich das der Mailserver nur läuft wenn irgendwer sich am Server angemeldet hat? Natürlich soll ein Mail-Server (wie auch jeder andere Server-Dienst) als Dienst laufen...
Zum Thema: Da gibt es eine ganze Reihe - willst du nur einen Mail-Server oder eine ganze Groupware (Exchange, Tobit, Lotus,...)?
Als was denn sonst? Möchtest du wirklich das der Mailserver nur läuft wenn irgendwer sich am Server angemeldet hat? Natürlich soll ein Mail-Server (wie auch jeder andere Server-Dienst) als Dienst laufen...
Zum Thema: Da gibt es eine ganze Reihe - willst du nur einen Mail-Server oder eine ganze Groupware (Exchange, Tobit, Lotus,...)?
mit Mercury habe ich einige Windows 2000 Server ausgestattet und hatte aber immer irgendwelche Probs mit der Config. Wenn der Server mal lief, dann lief er. Natürlich bekommt man es auch hin, dass er als "Dienst" (hier in Anführungszeichen) läuft. Das hat auch immer geklappt.
Steht auf der Supportseite:
Running Mercury/32 as an NT Service
Q: I want to run Mercury/32 as an NT Service at startup. How do I do this?
A: As of this writing, Mercury/32 (currently v3.21c) does not directly provide an option for running as a service. However, you can use the MS SRVANY utility from the Windows NT Resource Kit (ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/) in order to make Mercury/32 run as an NT Service. Here is a summary of the steps:
1. Obtain a copy of SRVANY.EXE and its supporting files and copy SRVANY.EXE to the WinNT SYSTEM32 sub-directory (for this discussion, we'll assume that directory is c:\winnt\system32).
2. Type: INSTSRV Mercury32 c:\winnt\system32\srvany.exe
This step adds a service called Mercury32, which will use the srvany utility to control the Mercury/32 application program.
There is also a GUI version of INSTSRV (called SRVINSTW.exe) which will walk you through the above step, if you prefer.
3. Run the registry editor (Regedit.exe) and add a "Parameters" key to the Mercury32 service under the following location:
HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32
Within this new key (HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32\Parameters), add a value of type REG_SZ called "Application".
The value of this string should be the full path to the Mercury.exe application.
ie: "d:\mercury\mercury.exe"
4. Open the Services icon within the Windows Control Panel and check the "Allow interact with desktop" checkbox for the Mercury32 service, then try starting it.
Steht auf der Supportseite:
Running Mercury/32 as an NT Service
Q: I want to run Mercury/32 as an NT Service at startup. How do I do this?
A: As of this writing, Mercury/32 (currently v3.21c) does not directly provide an option for running as a service. However, you can use the MS SRVANY utility from the Windows NT Resource Kit (ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/) in order to make Mercury/32 run as an NT Service. Here is a summary of the steps:
1. Obtain a copy of SRVANY.EXE and its supporting files and copy SRVANY.EXE to the WinNT SYSTEM32 sub-directory (for this discussion, we'll assume that directory is c:\winnt\system32).
2. Type: INSTSRV Mercury32 c:\winnt\system32\srvany.exe
This step adds a service called Mercury32, which will use the srvany utility to control the Mercury/32 application program.
There is also a GUI version of INSTSRV (called SRVINSTW.exe) which will walk you through the above step, if you prefer.
3. Run the registry editor (Regedit.exe) and add a "Parameters" key to the Mercury32 service under the following location:
HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32
Within this new key (HKLM\System\Current Control Set\Services\Mercury32\Parameters), add a value of type REG_SZ called "Application".
The value of this string should be the full path to the Mercury.exe application.
ie: "d:\mercury\mercury.exe"
4. Open the Services icon within the Windows Control Panel and check the "Allow interact with desktop" checkbox for the Mercury32 service, then try starting it.
Sehr, aber der speichert die Mails nicht in der Datenbank.
Stefan
Stefan
Zitat von @ThomasH2:
Gibt es hier einen sicheren Weg, das tatsächliche Löschen von Mails in Outlook (soll mit irgendwelchen Tricks gehen) abzublocken?
Datensicherung?Gibt es hier einen sicheren Weg, das tatsächliche Löschen von Mails in Outlook (soll mit irgendwelchen Tricks gehen) abzublocken?
Ich will es umgehen, einen extra Mail Archiv Server einzuführen (wg. der gesetzl. Mailarchivierung).
Das kannst Du eh knicken, da man per IMAP Emails auch modifizieren kann. Bilder nachladen + speichern. Es erreicht also nicht die mindestqualifikation für eine rechtssichere Archivierung.Stefan
Hallo,
ein Dokument muss vor oder während dem Zugang zum MailServer gespeichert werden. Und dass mit einer "Qualifizierten" Software die keine Manipulation zuläßt. Einfach so ein PDF erzeuge reicht nicht. Auch dass könnte man ja fälschen. Das ganze wird sogar unmöglich wenn Jemand mal eine private Mail empfängt. Diese darfst Du nicht archivieren (strafbar).
Wenn Du allerdings jede Email beim eingang ausdruckst ist alles OK
Stefan
ein Dokument muss vor oder während dem Zugang zum MailServer gespeichert werden. Und dass mit einer "Qualifizierten" Software die keine Manipulation zuläßt. Einfach so ein PDF erzeuge reicht nicht. Auch dass könnte man ja fälschen. Das ganze wird sogar unmöglich wenn Jemand mal eine private Mail empfängt. Diese darfst Du nicht archivieren (strafbar).
Wenn Du allerdings jede Email beim eingang ausdruckst ist alles OK
Stefan
Hallo Stefan, ich glaube, ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden.
Unter Advanced ... bietet hMail den Punkt "Mirror"
Ich habe hier einen internen Account eingerichtet, auf dem alle Mails landen. Laut Hilfe sind es alle eingehenden und alle ausgehenden Mails, die bei diesem toten User landen.
Von daher habe ich dann eine unverfälschte Kopie.
Unter Advanced ... bietet hMail den Punkt "Mirror"
Ich habe hier einen internen Account eingerichtet, auf dem alle Mails landen. Laut Hilfe sind es alle eingehenden und alle ausgehenden Mails, die bei diesem toten User landen.
Von daher habe ich dann eine unverfälschte Kopie.