Suche nach einem kostenlosen Backup tool
Hallo ich bin auf der suche nach einen Backup tool.
Es sollen die Ordnerpfade beibehalten werden aber nur die einzelnen Enddaten also .jpg, .mkv usw. Verschlüsselt werden, so das man im falle vom Datenverlust auch nur einzelne Daten wiederherstellen kann.
Die Sicherung soll dann auf auf 2 Online speicher hoch geladen werden, so das ich 2 identische Backups habe.
dabei dürfen die einzelnen Datennetze nicht grösser als 500 mb sein.
Danke schon mal im voraus.
Es sollen die Ordnerpfade beibehalten werden aber nur die einzelnen Enddaten also .jpg, .mkv usw. Verschlüsselt werden, so das man im falle vom Datenverlust auch nur einzelne Daten wiederherstellen kann.
Die Sicherung soll dann auf auf 2 Online speicher hoch geladen werden, so das ich 2 identische Backups habe.
Danke schon mal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245890
Url: https://administrator.de/contentid/245890
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du schreibst, dass Du ein Backuptool sucht und im nächsten Satz ist von Verschlüsselung die Rede?
Um Dateien zu kopieren, eventuell auch in einem automatischen Turnus, empfiehlt sich Robocopy.
Das ist ein kommandozeilenbasiertes Tool. Es gibt euch eine GUI, für die mir der Name aber aktuell nicht einfällt.
Das Kopierskript kannst du dann per Aufgabenplanung (Windows 7) immer wieder zu verher definierten Zeiten laufen lassen.
Was meinst du nun mit der Verschlüsselung? Dem Kopierjob ist es egal, ob Dateien verschlüsselt sind oder nicht.
Du kannst ja eine Software wie TrueCrypt nutzen, deine Daten in Containern verschlüsseln, und diese dann kopieren, falls Du darauf hinaus wolltest.
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoß geben.
Gruß
Chris
ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du schreibst, dass Du ein Backuptool sucht und im nächsten Satz ist von Verschlüsselung die Rede?
Um Dateien zu kopieren, eventuell auch in einem automatischen Turnus, empfiehlt sich Robocopy.
Das ist ein kommandozeilenbasiertes Tool. Es gibt euch eine GUI, für die mir der Name aber aktuell nicht einfällt.
Das Kopierskript kannst du dann per Aufgabenplanung (Windows 7) immer wieder zu verher definierten Zeiten laufen lassen.
Was meinst du nun mit der Verschlüsselung? Dem Kopierjob ist es egal, ob Dateien verschlüsselt sind oder nicht.
Du kannst ja eine Software wie TrueCrypt nutzen, deine Daten in Containern verschlüsseln, und diese dann kopieren, falls Du darauf hinaus wolltest.
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoß geben.
Gruß
Chris
Hallo,
Wie groß sind denn die zu sichernden Datenbestände eigentlich?
Und mal eine andere Frage, warum wird nicht einfach ein USB 3.0 RDX
Laufwerk angeschafft und dann recht flott auf ein RDX Medium gesichert.
Gruß
Dobby
Ich denke mal das sollte Datensätze heißen, oder?Wie groß sind denn die zu sichernden Datenbestände eigentlich?
Und mal eine andere Frage, warum wird nicht einfach ein USB 3.0 RDX
Laufwerk angeschafft und dann recht flott auf ein RDX Medium gesichert.
Gruß
Dobby
Würde mir lieber eine eigene Cloudlösung wie z.B. Owncloud einrichten.
Ein NAS zu Hause und gut ist es, aber ok da man uns ja auch recht vieleInformationen vor enthält zu der ganzen Geschichte müssen wir wohl auch
weiter mutmaßen was dem ganzen auch eher abträglich ist.
- Was für Online Speicher sind das denn?
- Für wie viele Leute soll das denn sein?
- Wie soll denn verschlüsselt werden?
- Warum nicht ein TrueCrypt Container nehmen?
- Oder BoxyCryptor?
- Kein Geld oder wenn ja wie viel Geld ist denn vorhanden?
- Kann das auch in zwei Schritten erfolgen?
-- Erst verschlüsseln
-- Und dann auf den Online Speicher kopieren?
Gruß
Dobby
Hallo DerEisige
Ich nehme für meine private Daten immer http://personal-backup.rathlev-home.de/
Kann sogar verschlüsseln und die Ordnerstruktur abbilden. Zudem sind div. Einstellungsmöglichkeiten wie als ZIP Speichern enthalten. Das ganze kostenlos.
Grüsse
Shaby
Ich nehme für meine private Daten immer http://personal-backup.rathlev-home.de/
Kann sogar verschlüsseln und die Ordnerstruktur abbilden. Zudem sind div. Einstellungsmöglichkeiten wie als ZIP Speichern enthalten. Das ganze kostenlos.
Grüsse
Shaby
Hi!
Yo Personal Backup ist nicht schlecht...
Evt. wäre Cobian Backup auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich den Kollegen nur zustimmen. Ich würde meine Daten auch nicht bei der NSA "frei Haus" parken wollen...
mrtux
Yo Personal Backup ist nicht schlecht...
Evt. wäre Cobian Backup auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich den Kollegen nur zustimmen. Ich würde meine Daten auch nicht bei der NSA "frei Haus" parken wollen...
mrtux