netzwerkdude
Goto Top

Suche Programm um Log auszuwerten + Mail notify

Moin,

ich schau nach nem tool um eine Logdatei (kein Windows event, eine einfach txt) nach bestimmten keywords zu durchsuchen, und im trefferfall eine mail zu verschicken.
Unter Linux behalf ich mich mit der kombination cron + grep + diff + mail(ssmtp)

Jetzt würde ich unter Win sagen "findstr" + irgend ein tool um mails zu verschicken. "Blat" kann leider kein TLS - und auth infos per plaintext will ich nicht verschicken (da ein externen mailserver verwendet wird).

d.h. ich suche nach einem TLS fähigen SMPT cmd mailer für windows - oder eben ein tool das beides macht (also logwatch + mailnotify)

Content-Key: 332909

Url: https://administrator.de/contentid/332909

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.03.2017 um 16:27:54 Uhr
Goto Top
Moin,

das solltest du locker mit der Powershell abbilden können.

Gruß
Mitglied: 132692
Lösung 132692 22.03.2017 aktualisiert um 18:55:29 Uhr
Goto Top
PS Hier ein ganz simples Beispiel, mit Powershell hast du alles was du brauchst.
PRTG könntest du auch dafür verwenden.
$keywords = 'Keyword1','Keyword2','Keyword3'  
$log = 'D:\deinlog.log'  
$result = gc $log | select-string -Pattern $keywords -SimpleMatch
if ($result){
    Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -Subject "Keywords gefunden" -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 587 -body ($result | out-string)  
}
Gruß p.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 24.03.2017 um 18:05:00 Uhr
Goto Top
Danke, ich schau mir mal die möglichkeiten von Powershell genauer an