Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Skript für Fenstermenü: ALT-SPACE

Mitglied: Artemis

Artemis (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020, aktualisiert 20:39 Uhr, 159 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Für 2 Spezialfälle suche ich ein macrofähiges Skript für StrokeIt (Mausgesten), und auch sonst batchfähig, das ohne Federlesens genau das ausführt, was ich manuell mit ALT-SPACE erreiche: das Fenster-Systemmenü. Hintergrund: Ich bediene meinen PC zu 95% per Stroke-IT-Mausgesten. Auch der Videoschnitt ist dahingehend perfektioniert. Die Strokes können so ziemlich alles, auch Programme aufrufen, Fenster nach vorne bringen, Videos bearbeiten etc.

Diese beiden, nachfolgend genannten Spezialfälle könnten per Tastatursteuerung (und somit macrofähig) nur über ALT-SPACE + S beendet (und weiteres) werden. Per Maus (und eben zu Fuß) kein Problem. Aber auch das soll nun per Skript/Stroke gehen.

Spezialfall 1: DOS-Fenster

Job 1: Fenster beenden: Funktioniert nicht direkt über das Fenstermenü, aber als Workaround mit dem Senden von "EXIT + [ENTER]" - was ja für ein CMD-Fenster sogar der oberkorrekte Weg ist Erledigt, sag ich mal.

Job 2: Austausch mit der Windows-Zwischenablage: kopieren, einfügen. Im Quick-Edit-Modus wäre es kein Problem, hierfür ist nicht einmal eine Mausgeste erforderlich, ein simpler Rechtsklick genügt für Beides, je nach Markier-Zustand. Aber ich kann in diesem speziellen Fall kein Quick-Edit nutzen, weil sonst die relativ komplexe DOS-Software mit der Maus nicht mehr steuerbar ist, und auch deren Rechte-Maustaste-Funktionen nicht mehr laufen. Also benötige ich ein Skript dafür, bei Quik-Edit OFF.

Nachtrag: das Senden von "EXIT + [ENTER]" funktioniert natürlich nur im reinen Konsolenfenster, bei meiner DOS-Software natürlich nicht. Also wäre ich dort auch zum Beenden auf ein Skript angewiesen, aber unnötig, das wird PRG-intern per Macrosprache erledigt. Jedoch: Gerade diese DOS-Software braucht öfters Zwischenspeicher-Austausch mit Windows. Umständlich Batch-Workarounds hab ich einige schon getestet, alles nicht wirklich tauglich. Und nach 25 Jahren ich bin das Mausgefummel über das Systemmenü endgültig leid - auf einem PC, der ansonsten hochelegant über Mausgesten bedient wird.

Spezialfall 2: Sony Vegas: Videoevent-FX - Bearbeitungs-Fenster (Plug-In-Tool)

Dieser Fenster-Typus ist eigentlich gar kein Fenster, obwohl er so tut als ob. ALT-F4 beendet nicht dieses Plug-In-Extrafenster, sondern immer sofort Vegas komplett. Aber es existiert rechts das Schließen-Kreuz - nur per Maus ansteuerbar, aber da auch nicht über (automatisierbare) Koordinaten, da das Fenster immer mal woanders erscheint. Und links gibt es ein Windows Fenstermenü, über das man manuell (ALT-SPACE + S) korrekt beenden kann. Das soll nun aber per Skript (und eben per Mausgeste) geschehen.

"ALT-SPACE" mit StrokeIt direkt gesendet, funktioniert zwar bei allen "normalen" Fenstern, in meinen beiden Fällen aber eben nicht. Bei den "normalen" Fenstern ist es aber wiederum nicht nötig, weil die ja auf "ALT-F4" brav gehorchen.

Programmiere ich den Anfang des Stroke´s nicht mit diesen Direktbefehlen, sondern rufe stattdessen das VBS...

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.SendKeys "%{ }"

...auf, läuft auch nichts, bei allen anderen Fenstern aber schon. Der Stroke und/oder das VBS sind prinzipiell also ok, versagen aber bei meinen beiden Fällen.

Natürlich habe ich per Suchmaschine schon hübsch danach geforscht, letztlich erfolglos. AutoIt und Autohotkey kenn ich mich noch nicht aus, Skript aber willkommen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Suche ein Tastatur-Skript oder -Tool, das genauso unbeirrt funktioniert, wie die Tastatur selbst. Beispielsweise auch inkl. der "Druck"-Taste - noch so ein Kandidat, den die regulären Hofdamen mit gerümpfter Nase umgehen.

Danke + Grüße!
Mitglied: NordicMike
30.07.2020 um 09:03 Uhr
Ja, Autohotkey ist das Richtige dafür. Da solltest du dich dringen einarbeiten, das ist ein extrem mächtiges Tool für alle Wünsche und Anforderungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Artemis
31.07.2020 um 20:49 Uhr
Ja, ich weiß, vermutlich. Aber diese Aufgabe ist schon sehr komplex überhaupt erst mal zu beschreiben (so daß nicht erst dutzende von Allgemeinplätzen das Posting anfangs zumüllen - was mir ja gut gelungen scheint , nein - auch bzgl. jeglicher Suchformulierung oder Funktionsfindung dürfte es eine Sisyphusarbeit sein. Und bis ich erst mal soweit bin oder überhaupt erst mal zu dieser Einarbeitung komme, dürften die Schweden wieder mal hier gewesen sein.

Kurz, würde mich über ein kleines Autohotkey-Skript von einem AHK-Insider, der das vermutlich mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sehr freuen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
Frage von HanutaXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst Frage von DasistdasEndeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...