magicchris86
Goto Top

Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+

Hi Leute,

ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für Buchhaltung.
Jedenfalls hat das Gerät ja 4 integrierte Intel Gigabit LAN-Ports + einen 5. iLO-Port mit der optionalen "iLO 5"-Erweiterungskarte. Weiterhin 32GB DDR4 2666 ECC RAM und eine 256 GB SATA SSD.
Die restlichen Platten sind mit in den neueren Server der Kundin gewandert.
Ideal für mein folgendes geplantes Szenario:

Ich möchte an 3 der NICs je einen Router (Fritz!Box) ohne aktives DHCP anschließen: Einmal LTE (FB 6890 LTE), einmal DSL (FB 7590) und einmal Cable-Internet (FB 6591 Cable).
Auf der Kiste soll dann irgendeine geeignete Software laufen, die a) die Hardware unterstützt und b) eine geeignete Routing-Lösung mit Load-Balancing abbildet, die ich halbwegs überschaubar konfigurieren kann, am liebsten mit einer GUI via Webinterface.

Der Load Balancing Router soll mit einer einstellbaren Priorität und Lastverteilung die drei Internetleitungen managen, verteilen und bei Ausfall einer der Verbindungen per Mail Bescheid sagen.

Auf dem 4. NIC soll dann das Signal mit DHCP und internem DNS + Gateway für die Clients wieder ausgegeben werden.

Kennt da jemand eine geeignete Software und könnte mir ggf. Tipps geben bzw. helfen (soll/muss auch nicht unbedingt umsonst sein)?

Ich mache sonst eher Windows-Administration und arbeite mit Netzwerkhardware, die das quasi ab Werk kann (AVM, LANCOM, Cisco, DrayTek Vigor, bintec elmeg etc.), würde aber hier gerne mal zur Erweiterung meines Horizonts und als kleines Projekt eine selbstgebastelte Lösung auf der vorhandenen o. g. Hardware realisieren wollen.

Freue mich über konstruktive Tipps, Anregungen und anderweitige Antworten.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christian aus Berlin

Content-Key: 666530

Url: https://administrator.de/contentid/666530

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 146211
146211 May 07, 2021 updated at 23:04:04 (UTC)
Goto Top
Geschäftliche Load Balancer kenne ich nur Hardware Teile oder wenn Software dann aber dann VMware NSX oder Kemp.

Ich würde dies mit ESXi und einem virtuellen Load Balancer lösen, klappt so einwandfrei.

https://freeloadbalancer.com/ läuft bei mir in einem meiner LABs

https://geekflare.com/open-source-load-balancer/
https://logz.io/blog/best-open-source-load-balancers/
Member: MagicChris86
MagicChris86 May 07, 2021 at 23:53:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise. ESXi ist wohl gut kompatibel mit dem HPE MS Gen10+. Die Free LoadBalancers kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an, Danke! face-smile
Member: cykes
cykes May 08, 2021 at 04:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ihr habt glaub komplett aneinander vorbeigeredet face-wink ZeroTrust hat Dir Loadbalancer für Webserver genannt, Du wolltest aber einen Multi-WAN Router haben, der die WAN-Ports überwacht und die Last verteilt.

Du könntest Dir mal pfSense/Opnsense ansehen.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius May 08, 2021 at 05:22:19 (UTC)
Goto Top
openwrt?
Member: MagicChris86
MagicChris86 May 08, 2021 at 05:30:45 (UTC)
Goto Top
Danke, schaue ich mir auch alles mal an, auch schon rein aus Interesse. Load-Balancer für Webserver wären natürlich für mein Vorhaben wirklich das Falsche, da ich ja einen lokalen/internen Multi-WAN-Router mit Load-Balancing basteln will, der nicht auch noch Webserver sein soll/muss. Einen Webserver habe ich in der Cloud. face-wink
Member: aqui
aqui May 08, 2021 updated at 07:42:40 (UTC)
Goto Top
PfSense oder OPNsense ist wohl das Sinnigste. Aber es ist ein gewaltiger Stromfresser was nicht sein müsste.
Diese Kosten musst du also einkalkulieren.

Ansonsten guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Bzw. füs Balancing hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/index.html
Mitglied: 146211
146211 May 08, 2021 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler, ja OPNsense läuft einwandfrei unter ESXi und kann deine Router Anliegen lösen.