Suchen und ersetzen (in 2 tabellen) mit vorheriger prüfung
Hallo ihr ganzen Admins hier,
ich habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei mich mal wieder in Access rein zu arbeiten, habe zuletzt mit der 97er Version gearbeitet.
Ich bin dabei mir eine Musik-Verwaltung für meine CDs zu bauen.
Ich arbeite mit momentan mit 2 Tabellen.
Tabelle 1:
Spalten: Interpret (oder various für Sampler), Titel, Anzahl CDs, nummer, Typ, aktiv, Eingabedatum
Tabelle 2:
Splaten: nummer, cd, track, interpret, titel, version
Die beiden Tabellen sind über nummer verknüpft.
Ich hatte erst über MySQL und PHP angefangen. Es sind auch schon jede Menge Daten vorhanden. Jetzt möchte ich eine Access2007 Anwendung dafür haben, da es schöner im Umgang im Offline-Modus ist.
Das Problem welches ich jetzt habe, ist wenn ich die CD-nummer wechseln möchte. Ich will ein Formular habe, wo ich einmal die alte Nummer und einmal die neue Nummer eingeben kann.
Es soll erst überprüft werden, ob die neue Nummer schon vergeben ist, und wenn Sie noch frei ist, soll die alte in beiden Tabellen durch die neue Nummer ersetzt werden. Die suchen erstzen Funktion ist aus 2 Gründen für mich ungeeignet. 1. zu umständlich für den schnellen gebrauch. 2. klappt irgendwie nicht für mehere tabellen gleichzeitig.
dank schonmal im voraus für eure hilfe.
ich habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei mich mal wieder in Access rein zu arbeiten, habe zuletzt mit der 97er Version gearbeitet.
Ich bin dabei mir eine Musik-Verwaltung für meine CDs zu bauen.
Ich arbeite mit momentan mit 2 Tabellen.
Tabelle 1:
Spalten: Interpret (oder various für Sampler), Titel, Anzahl CDs, nummer, Typ, aktiv, Eingabedatum
Tabelle 2:
Splaten: nummer, cd, track, interpret, titel, version
Die beiden Tabellen sind über nummer verknüpft.
Ich hatte erst über MySQL und PHP angefangen. Es sind auch schon jede Menge Daten vorhanden. Jetzt möchte ich eine Access2007 Anwendung dafür haben, da es schöner im Umgang im Offline-Modus ist.
Das Problem welches ich jetzt habe, ist wenn ich die CD-nummer wechseln möchte. Ich will ein Formular habe, wo ich einmal die alte Nummer und einmal die neue Nummer eingeben kann.
Es soll erst überprüft werden, ob die neue Nummer schon vergeben ist, und wenn Sie noch frei ist, soll die alte in beiden Tabellen durch die neue Nummer ersetzt werden. Die suchen erstzen Funktion ist aus 2 Gründen für mich ungeeignet. 1. zu umständlich für den schnellen gebrauch. 2. klappt irgendwie nicht für mehere tabellen gleichzeitig.
dank schonmal im voraus für eure hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133979
Url: https://administrator.de/contentid/133979
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also du hast ein Formular wo du die alte und neue Nummer eingibst.
NeueNummer -> beim Ereignis: Beim Verlassen
per VBA
- nutze DCOUNT um eine Prüfung auf die neue Nummer zu machen. Wenn das Ergebnis = 0 gibt es die Nummer noch nicht.
dann
- eine Aktualisierungsabfrage auf Tabelle 1 und Tabelle 2 ausführen um die Nummern zu tauschen
fertig
Alles in allem 4 Zeilen Code
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
also du hast ein Formular wo du die alte und neue Nummer eingibst.
NeueNummer -> beim Ereignis: Beim Verlassen
per VBA
- nutze DCOUNT um eine Prüfung auf die neue Nummer zu machen. Wenn das Ergebnis = 0 gibt es die Nummer noch nicht.
dann
- eine Aktualisierungsabfrage auf Tabelle 1 und Tabelle 2 ausführen um die Nummern zu tauschen
fertig
Alles in allem 4 Zeilen Code
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)