colinardo
Goto Top

Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen

Servus Frank,

mir sind seit dem Update der Suchfunktion folgende negative Aspekte und Bugs aufgefallen:
  • Default "Oder"-Suche: Finde ich persönlich missglückt da viel zu viele unrelevante Ergebnisse geliefert werden oft 100k und mehr Einträge. Die vorherige UND Verknüpfung war da IMHO besser.
  • Da man dadurch jetzt häufig gezwungen ist mit UND Verknüpfung (+) zwischen den Worten zu arbeiten ist mir folgender BUG aufgefallen: Die erste Ergebnisseite liefert Ergebnisse zum richtigen Suchstring, wechselt man dann jedoch zur zweiten oder folgenden Seiten entfernt die Suche die + Zeichen und liefert wieder eine ODER Verknüpfung mit hunderttausenden Ergebnisseiten. Den Grund sehe ich darin, dass das + nach der Suche im Feld durch Leerzeichen ersetzt wird und bei den weiteren Seiten dann eine Oder Suche läuft.
  • Alles in allem finde ich dadurch sogar meine eigenen Beiträge nur noch sehr mühsam und Zeitaufwendig, auch wenn ich mehrere Wörter kombiniere die in dem Beitrag zu 100% auftauchen verbringe ich wesentlich mehr Zeit als früher, finde ich schade so lange es keine Suchfunktion über die eigenen Beiträgen gibt.

Vielleicht bin ich da ja nicht alleine.

Das mal so als Feedback. Danke fürs Lesen und Grübeln face-wink.

Viele Grüße
Uwe

Content-Key: 350575

Url: https://administrator.de/contentid/350575

Printed on: June 21, 2024 at 20:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2017 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bin schon lange dazu übergegangen, Beiträge nur noch über google zu suchen (option site:administrator.de), weil da bessere Ergebnisse kommen.

lks
Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2017 updated at 12:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi lks.
Ja, das kann man natürlich und tue ich inzwischen auch, wenn's aber vorher eigentlich i.O. war sollte man dran arbeiten es zumindest wieder auf das Level zu bringen wo es war denn sonst könnte man sie ja gleich weg lassen face-smile.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 01, 2017 at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Noch ein Beispiel:
Wenn ich in der Suche nach einem Forenmitglied suche, muss ich den Zeitraum erst auf "Beliebige Zeit" abändern, sonst finde ich keine Ergebnisse. Finde ich persönlich ein bisschen Schade.

Gruß
Kümmel
Member: Frank
Frank Oct 02, 2017 updated at 00:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo,

erst einmal Danke für dein Feedback. Nur so kann ich Funktionen verbessern. Aussagen, wie ich benutze daher nun Google, helfen nicht gerade weiter. Wenn ihr es mir nicht mitteilt, sehe ich auch nicht, dass ihr evtl. unzufrieden mit der Suche seid.

Zu deinen Punkte:

1) Die Suche macht eigentlich beides: Erst sucht sie alle Wörter (oder), dann werden sie miteinander verglichen und der Beitrag, der die meisten Wörter enthält (und), steht ganz oben im Ergebnis. Intern sind das zwei Durchläufe, ganz ähnlich wie Google. Es gibt dadurch natürlich mehr Ergebnisse, aber letztendlich werden sie nach dem UND Prinzip angezeigt. Hast du mal ein paar Sucheingaben für mich (mit z.B. deinen Inhalten), wo das bei dir nicht funktioniert? Bei allen Test, die ich mache, klappt das einwandfrei.

2) Das ist ein Bug, den ich natürlich so schnell wie möglich beheben werden.

3) Laut Statistik funktioniert die neue Suche, deutlich besser als die alte. Bei der reinen "Und"-Suche, gab es oft zu wenige Ergebnisse, da die Begriffe nicht immer zu 100 Prozent passten. Ein klein wenig Abweichung und schon wurde der Beitrag nicht mehr gefunden. Mit der neuen ODER/UND Variante klappt das eigentlich besser. Da ist es nicht schlimm, wenn man mal ein Wort nicht richtig trifft, durch den internen zweiten Lauf, landet zu 95% der richtige Beitrag trotzdem auf Position Eins.

-

Was aber wohl ein Fehler ist, dass sich aktuell die Suche die Zeitauswahl permanent merkt. So kommt es oft vor, dass man die Zeit auf wenige Monate eingestellt hat und sich später bei einer erneuten Suche, wundert, dass es kein Ergebnis gibt. Mir ist das selbst schon öfters passiert.

So entsteht auch der Fehler, dass man Mitglieder nicht immer findet, da die Zeitauswahl auch für dieses Suche gilt. Standard sollte meiner Meinung nach immer "Beliebige Zeit" sein und diese sollte nicht permanent gespeichert werden. Das werde ich im nächsten Release ändern.

Schickt mir mal ein paar Beispiele (Suchbegriff und was er eigentlich finden sollte), wo die Suche Eurer Meinung nach, nicht optimal funktioniert. Dann kann ich das analysieren und verbessern.

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Oct 02, 2017 updated at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Beispiel:

Folgendes "Kommentar" suche ich:
E-Mail Client für Kommandozeile

Meine Suchbegriffe :
Imapx.dll Powershell-Skript Grüße Uwe

Ergebnis über 16000 Ergebnisse und der entsprechende Beitrag in den ersten nicht mit dabei obwohl alle Wörter so darin vorkommen.
Wenn ich stattdessen nur nach imapx.dll suche findet er wie gewünscht nur meinen Eintrag (eine Ausnahme da es nur einen Beitrag mit dem Begriff gibt).
Um nur auf meine eigenen Beiträge zu beschränken, setze ich meistens meine Grußformel mit hinzu.
Scheint hier obwohl alle Suchbegriffe im Beitrag vorhanden sind nicht zu funktionieren.
Member: Frank
Solution Frank Oct 04, 2017 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ein interessanter Fehler: Suche ich nach dem Begriff "Imapx Powershell-Skript Grüße Uwe" (also ohne das .dll) findet er den Beitrag "E-Mail Client für Kommandozeile" unter "Kommentare" und rankt ihn auch richtig.

Mit "Imapx.dll Powershell-Skript Grüße Uwe" findet er diesen aktuellen Off-Topic Beitrag aber nicht den Ursprungsbeitrag "E-Mail Client für Kommandozeile".

Warum weiß ich aktuell leider auch noch nicht. Knackpunkt ist wohl der Begriff "Imapx" einmal mit ".dll" einmal ohne. Gebe ich nur "Imapx.dll" funktioniert es wie gewünscht, genau wie bei der Suche nach "Imapx". ohne ".dll".

Da gibt es wohl noch kleine Probleme innerhalb der Suchmanschine, aber wie schon gesagt, ist es weniger ein Problem, ob die Grundeinstellung "und" oder "or" ist. Eigentlich sollte er mit "Imapx.dll Powershell-Skript Grüße Uwe" den Beitrag auch an der ersten Stelle finden.

Den Fehler, das nach dem Seitenwechsel das "+" nicht mehr geht ist mit dem aktuellen Release behoben. Auch merkt er sich nun nicht mehr permanent die Zeiteingrenzung. So das auch immer erst alle Beiträge und User durchsucht werden.

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2017 at 06:18:10 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung, Frank. Kommt Zeit kommt Rat.
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2017 updated at 16:09:17 (UTC)
Goto Top
Also, es scheinen außer dem Punkt auch Bindestriche dazu zu gehören wenn ich z.B. nach Add-MailboxFolderPermission suche findet er meinen Beitrag nicht, nur wenn ich das Add- inkl. Bindestrich weg lasse.
Irgendwie scheint da dann der Bindestrich als Suchoperator interpretiert zu werden.
Member: colinardo
colinardo Jun 21, 2018 updated at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
Nach langer Zeit mal wieder a bissl pushen hier face-smile.