madbest
Goto Top

SUMME Bildung wenn eine bestimmte Bedienung erfüllt ist

Hallo ich möchte das Excel immer dann mir die Summe Addiert wenn in einen anderen Feld ein bestimmtes Wort enthält

z.B.

A...........B

Test......5
Test2....6
Test3....9
Test......4
Test2....5
Test3....3


nun möchte ich nur die Summe von Test haben also 9

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--

Content-Key: 173592

Url: https://administrator.de/contentid/173592

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: elric78
elric78 Sep 23, 2011 at 09:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Zauberwort heißt meiner Meihnung nach SVERWEIS damit kann man ne Menge machen.

Hier ein Link zur Erklärung.

Damit solltest du Erfolg haben.

Mfg
Member: boerner-it.de
boerner-it.de Sep 23, 2011 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi madbest,

die Lösung hierfür ist eigentlich ganz einfach anzuwenden: Die Funktion, die du suchst, heißt SUMMEWENN

Ich nehme mal an, dass deine Werte in A2 bis B7 stehen.

In A9 schreibst du den Wert aus A2:A7 nachdem gefiltert werden soll, also 'Test'
In B9 schreibst du die Formel: =SUMMEWENN(A2:A7;A9;B2:B7)
Die Formel sucht in A2:A7 nach dem, was in A9 steht und gibt die Summe der passenden Werte aus B2:B7 aus.

@elric78: Kannst du mal ein Beispiel posten?

Grüße
Member: Madbest
Madbest Sep 23, 2011 at 09:37:05 (UTC)
Goto Top
Danke boerner-it.de es hat funktioniert face-smile
Member: elric78
elric78 Sep 23, 2011 at 09:39:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe wohl verrissen, geht doch nicht so wie ich dachte.

Mit meinem Schnellschuss habe ich die ultimative Weisheit: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" erneut bewiesen.

Wenigstens das habe ich geschaft!
Member: boerner-it.de
boerner-it.de Sep 23, 2011 at 09:44:47 (UTC)
Goto Top
@elric78: kein Grund zur Aufregung... Ich wollte eigentlich nur wissen, wie du die Fragestellung gelöst hättest...

@Madbest: kein Problem