falscher-sperrstatus
Goto Top

Surface Studio: Microsoft stellt stiftbedienbaren All-in-One-PC vor

Microsoft hat wohl begriffen, dass es nur mit Software (vor allem auf fremdproduzierter HW) nicht läuft. Wäre mal interessant, wie sich das Ding im Vergleich zu Mac OS X bei der IBM Studie schlägt.

Schickes Teil.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Surface-Studio-Microsoft-stellt- ...

Content-Key: 319193

Url: https://administrator.de/contentid/319193

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Frank
Frank Oct 26, 2016 updated at 22:10:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Surface Pro hatte im Design wirklich begeistert, das Surface Studio sieht ein wenig altbacken aus. Das ist aber reine Geschmacksache und nicht wirklich relevant.

Aber was ich so gar nicht cool finde: Kein USB Typ C, keine SSD Option (!?), keine Kaby Lake CPU und GPU ist auch schon etwas älter. Dazu Preise von 2999 bis 4199Dollar? Hallo? Das ist teuere als ein iMac (in Vollausstattung ca. 3400 Dollar). Gut, er kann mit einem Finger oder Stift bedient werden und der Monitor kann als Zeichenbrett benutzt werden, dass ist cool. Aber sonst? 3:2 Format im Monitor, hmm ... weiß nicht.

Die Kühlung übernehmen vier Lüfter

Da bin ich auf die Lautstärke gespannt.

Hier die offizielle Seite: https://www.microsoft.com/en-us/surface/devices/surface-studio/tech-spec ...

Was denkt ihr?

Gruß
Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 27, 2016 updated at 05:12:11 (UTC)
Goto Top
Also ich war ja bis ich den Preis gesehen habe echt beeindruckt denn Microsoft hat endlich mal wieder "vernünftige Hardware" vorgestellt. Das die Teile aber in der Vollausstattung noch wesentlich teurer als ein Mac sind, wird wahrscheinlich die Absatzzahlen nicht wirklich gut aussehen lassen.

Typ C USB fehlt und SSD Optionen!? Naja....
Member: Frank
Frank Oct 27, 2016 updated at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Typ C USB fehlt und SSD Optionen!? Naja....

Gerade für einen Rechner fürs Studio sollte bei dem Preis eine SSD dabei sein. Übertragungsraten SSHD: ca. 200 MB/sec (ohne den kleinen SSD Teil zu betrachten), die der SSD liegt mittlerweile bei über 2000 MB/sec Tendenz steigend. Sorry, aber ohne SSD würde ich heute keinen Rechner/Notebook mehr kaufen. Die SSD entscheidet oft über die gesamte Geschwindigkeit des Systems. Hier keine SSD-Option anzubieten ist ein Unding.

Und USB-C ist die Schnittstelle der Zukunft, gerade für externe Festplatten und Studio-Equipment ist diese Schnittstelle wichtig. Da hat Microsoft mit dem neuen Modell sein Ziel verfehlt, sorry.

Gruß
Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 27, 2016 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
Also das mit Typ C USb geht wirklich überhaupt nicht. Aber was ist damit genau gemeint? "Rapid Hybrid Drive" Ist das nicht so eine Platte SSD Anteil? Irgendwie war mir so.....muss ich nochmal in Ruhe googln.....
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Klinkenstecker FTW!
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 27, 2016 at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Der wohl letzte Anschluss / Stecker den man heute noch benötigt! X-D
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Es geht hier ums Prinzip! Außerdem würde mein Kollege mir den Hals umdrehen würde ich laut Musik hören...
Member: Looser27
Looser27 Oct 27, 2016 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber für den Preis bekomme ich min. 4 sehr gut ausgestattete PCs.
Hier versucht Microsoft wohl auf den Apple-Zug aufzuspringen und veraltete Hardware (keine SSD) zu überteuerten Preisen an den Mann zu bringen....
Member: atze187
atze187 Oct 27, 2016 at 11:44:01 (UTC)
Goto Top
Die Zielgruppe sind ja keine normalen User. Das zielt ganz klar auf Design-geile Mediafuzzis (ohne das abwertend zu meinen). Für die ist das schon eine Alternative. Und in der Ausstattung ist es auch nicht teurer als ein iMac wenn man das Display bedenkt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2016 at 12:02:20 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

ich finde den Ansatz des form follows function eigentlich sehr gelungen.

Vom Design her wird es den Apple Devices also nichts nachstehen. Zur Ausstattung, ich gehe schwer davon aus, dass es bald auch SSDs zu kaufen gibt. Das Argument fällt also weg. USB-C, ich für meinen Teil nutze USB eigentlich nur noch fürs Laden des Smartphones. Datenübertragung auf den USB Stick, wenn ich mein Auto updaten will. Ansonsten läuft sowieso alles über LAN/WLAN.

Was den Preis angeht - @looser Kauf dir mal Vergleichsweise gute Displays mit Touch in einem entsprechend präsentierbaren Design. Da bist du vermutlich bei mehr.

Tech Specs MS

Aber Lust but not least, ja, es geht hier nicht um den High-End Gamer, auch nicht um den Technik Enthusiasten, der selbst schraubt sondern um ein Fertig Manufakturiertes High End Gerät und da kommt es doch eher auf die Gesamtabstimmung an und die ist mit CPU, RAM, SSHD (SSD kommt vmtl, wobei es auch da keine Vergleiche gibt, welche in Nutzung ist - und wie verlangsamt diese sein wird) und vor allem Windows 10, dann ggf. direkt mit 3D Unterstützung wohl sehr ambitioniert und Zukunftsweisend für MS und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Preis bei entsprechenden Mediajüngern keinen Ausschlag mehr machen wird.

Das Ding wird Apple definitiv den einen oder anderen Käufer kosten.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 27, 2016 at 12:51:44 (UTC)
Goto Top
Der Vergleich mit Apple ist ein bisschen Witzlos, ich hoffe das merkst du selber.
Member: Nemo-G
Nemo-G Oct 27, 2016 at 12:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Microsoft hat wohl begriffen, dass es nur mit Software (vor allem auf fremdproduzierter HW) nicht läuft. ...

Hi,
Abgesehen von hier geäußerten Kritiken an fehlenden Schnittstellen und nicht aktueller HW muss ich feststellen, dass der Ansatz prinzipiell richtig ist, wenn man ein Gesamtsystem aus HW & SW beurteilt.
Aus dem Grund hat Apple vor Jahren wohl auch die Lizensierung seines OS X für fremde Hersteller zurückgezogen.
Aber in Sachen Surfaces hat sich MS auch nicht eben mit Rahm bekleckert.

Gruß, Nemo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2016 updated at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
@Hendrik2586 Es ging vor allem um das Thema Wartung, welches in den letzten Tagen in einem anderen Beitrag hochkochte (Studie: IBM).

Aber, wieso sollte hier ein Vergleich gescheut werden? Das darfst du gerne argumentativ ausführen.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 27, 2016 at 13:28:44 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net Es geht um die Aussage des Nutzers: Looser27 "Hier versucht Microsoft wohl auf den Apple-Zug aufzuspringen und veraltete Hardware (keine SSD) zu überteuerten Preisen an den Mann zu bringen."

Was Apple angeht hat das nichts mit veralteter Hardware zu tun..... In meinem z.B ist auch eine sehr gute SSD und ein Pentium i5 verbaut. Nur wurde in dem Rahmen bei den Macbooks so wie bei allen anderen Apple Geräten, die Hard -und Software aufeinander abgestimmt und das läuft nunmal besser als jedes andere System. Ob das bei dem neuen Surface von Microsoft jetzt auch so sein wird, das bleibt abzuwarten.

Ich verstehe diese unüberlegten Aussagen immer nicht.
Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 27, 2016 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich finde das Teil für die angepeilte Zielgruppe ziemlich klasse. Natürlich ist das Display hier der größte Kostenfaktor.

Bezüglich SSD: Also bei der Präsentation sah es wie eine M.2 SSD aus. (Siehe hier: https://youtu.be/Yg6x8H31Iv0?t=1h31m10s)

Mal abwarten ob dem so ist, denn ich sehe es auch so, dass das Ding ohne SSD floppt.

Grüße
Member: Frank
Frank Oct 28, 2016 updated at 10:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi @lainebear,

stimmt, im Video sieht es wie ein M2 Anschluss aus. Als Beschriftung steht da aber die 2 TB SSHD drin. Eine SSHD ist ein Hybrid aus SSD und normaler HD. Wusste gar nicht, dass es die auch als M2 Variante gibt. Ich verstehe halt nicht, warum Microsoft für diesen Preis keine SSD Option anbietet. Die SSHDs sind gerade für Media-Inhalte (z.B. bei langen Video Streams) viel zu langsam, da hilft auch der kurzfristige Boost des SSD-Teils nicht. Daher sind SSHD, aus meiner Sicht, gerade für eine Studio/Media Rechner völlig unbrauchbar. Eine echt blöde Design-Entscheidung.

Auch die Grafikkarte ist, gerade wenn man Videos bearbeitet, eigentlich zu langsam (und das hat nichts mit Spiele zu tun). Aber sie hätten ja, ähnlich wie jetzt Apple, die neuen AMD GPUs wenigstens als Option anbieten können.

Bei der CPU kann wohl MS nichts dafür, da Intel aktuell die neue CPU-Generation nur als Dual-Core anbietet. Erst Anfang 2017 soll es neue Quadcore CPUs von Intel geben. Da schießt sich Intel selbst ins Bein. Vielleicht sollte MS mal bei AMD und Zen vorbeischauen face-wink

Wenn man die (wirklich kleine) Zielgruppe allein betrachtet ist es wegen des großen Touchscreens wahrscheinlich ein gute Rechner, aber als All-In-One für die Masse (wie ein iMac) alleine wegen des Preises nicht geeignet. Daher wird das Surface Studio eher ein Nischenprodukt bleiben. Vielleicht verbessern sie die Kritikpunkte ja im nächsten Release.

Gruß
Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 28, 2016 at 10:04:22 (UTC)
Goto Top
Vollkommen richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. :D