oschi4711
Goto Top

Suse EP Server 9 friert nach virtualisierung ein (RAM?)

Hallo,
habe ein Problem, welches ich seit Tagen versuche zu lösen, aber komme nicht weiter.
Wegen HArdwaredefekt habe ich die Platten des SuSe EP9 Servers über Acronis virtualisiert.
Das komplette System.
Virtualisiert und in ESX 5.0 gepackt:
Ergebnis. Der Server bootet, alle Dienste laufen (APACHE, SYBASE-DB, POSTFIX etc.)
Bein kopieren von großen Dateien (oder auch bei gzip, auf jeden Fall immer bei großen Datenmengen)
nimmt er sich den kompletten RAM und die Maschine steht im Ergebnis. Gebe ich der SUSE-Maschine mehr RAM (6gb physikalisch habe ich im ESX),
dann dauert es entsprechend länger, Ergebnis ist aber genau so. Ich habe den verdacht dass er nicht oder zu wenig swapt.

Kann mir jemend helfen ??
Vielen Dank
oschi

Content-Key: 240751

Url: https://administrator.de/contentid/240751

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 12, 2014 at 21:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo @oschi,

ich würde das ganze mal schnell neu aufsetzen denn so macht das hinten und vorne doch keinen
Spaß oder? Wo sind denn die /tmp, /var/FTP, /varWWW, /swap Partitionen geblieben?
Und vor allen Dingen wie groß sind die denn?

6 GB RAM,...............


Gruß
Dobby
Member: oschi4711
oschi4711 Jun 12, 2014 at 22:07:39 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,
danke erstmal für deine Antwort. Das Problem ist, dass da eine Spezialsoftware für Bibliotheken drauf ist. Also nicht direkt die Software
sondern das DB-System. Virtualisieren kostet seitens des Hersteller über 6.000,-- .
Deswegen wollte ich das selber in die Hand nehmen. Ein frisches SUSE habe ich auch schon installiert (SLES 9).
Jetzt müsste ich das ganze irgendwie "gegenspielen", also die Daten vom "echten" Serber auf den neuen kopiern...
Kernel kompilieren traue ich mich nicht ran.....
Gruß
Oschi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2014 at 22:31:15 (UTC)
Goto Top
Was kostet dich denn ein Ausfall des Systems?
Member: Gersen
Gersen Jun 13, 2014 at 08:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe den verdacht dass er nicht oder zu wenig swapt.

Hast Du schon mit einem Tool wie etwa "top" beim Kopieren beobachtet, was da passiert?

Gruß,
Gersen
Member: orcape
orcape Jun 13, 2014 at 09:22:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe den verdacht dass er nicht oder zu wenig swapt.
Wie groß ist denn Deine SWAP-Partition überhaupt ?
Gruß orcape