daho2016
Goto Top

Switch POE WLAN

Hallo Zusammen,

ich möchte meine alte Fritzbox als Switch austauschen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Gerät.

Leider weiß ich nicht genau, nach welchem Begriff ich hier suchen soll: Switch, WLAN Access Point etc.?!

Was das Gerät haben sollte:

- Switch (4 Anschlüsse reichen)
- WLAN, damit ich in meinem Arbeitszimmer auch guten Empfang habe
- Strom über das Lan Kabel

Wie gesagt, ich bin mir unschlüssig ob es überhaupt solche Geräte mit den beschriebenen Funktionen gibt, bzw. wie diese korrekt benannt werden, daher die Frage. face-smile

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Content-Key: 6437482991

Url: https://administrator.de/contentid/6437482991

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Mar 20, 2023 updated at 11:03:36 (UTC)
Goto Top
Nennt sich schlicht Access Point.
Ich werf mal TP-Link in den Raum.

Obwohl die eigentlich alle immer nur einen einzigen RJ45-Port haben.
Member: Visucius
Visucius Mar 20, 2023 updated at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Wifi integriert haben willst, reden wir nicht mehr von nem Switch, sondern von nem Router-Konstrukt.

Hier nach Wifi und POE-in suchen
https://mikrotik.com/products/group/ethernet-routers

Alternativ Switch (RJ45-Ports) und AccessPoint trennen, weil Du dann z.B. den AccessPoint besser, sprich höher positionieren kannst. Den AccessPoint kannst Du dann vom Switch mit Strom versorgen (POE-out am Switch).
Member: godlie
godlie Mar 20, 2023 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Punkt "Strom übers Lan Kabel" was meinst du damit? soll er übers LAN versorgt werden, oder soll er über LAN Geräte versorgen?

grüße
Member: daho2016
daho2016 Mar 20, 2023 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

der Punkt "Strom übers Lan Kabel" was meinst du damit? soll er übers LAN versorgt werden, oder soll er über LAN Geräte versorgen?

grüße

Das Gerät soll über das LAN Kabel Strom erhalten, somit würde ich mir einen Steckplatz in meiner Leiste ersparen face-smile

Ansonsten Danke für die übrigen Antworten face-smile
Member: michi1983
michi1983 Mar 20, 2023 at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daho2016:
Das Gerät soll über das LAN Kabel Strom erhalten, somit würde ich mir einen Steckplatz in meiner Leiste ersparen face-smile

Dir ist bewusst, dass du dann aber am anderen Ende des Lankabels ein Gerät brauchst, welches PoE-out kann?
Was ist denn da am anderen Ende?

Gruß
Member: daho2016
daho2016 Mar 20, 2023 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @daho2016:
Das Gerät soll über das LAN Kabel Strom erhalten, somit würde ich mir einen Steckplatz in meiner Leiste ersparen face-smile

Dir ist bewusst, dass di dann aber am anderen Ende des Lankabels ein Gerät brauchst, welches PoE-out kann?
Was ist denn da am anderen Ende?

Gruß

Danke für den Hinweis, nein war mir nicht bewusst.

Also es würden zwei Laptops und ein Druckserver dranhängen, ggf. noch eine Mediabox für TV. Heißt ich würde 4 LAN Ausgänge benötigen.
Member: michi1983
michi1983 Mar 20, 2023 at 11:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daho2016:
Danke für den Hinweis, nein war mir nicht bewusst.

Also es würden zwei Laptops und ein Druckserver dranhängen, ggf. noch eine Mediabox für TV. Heißt ich würde 4 LAN Ausgänge benötigen.

Deiner Aussage nach bin ich mir nicht sicher ob du die geeignete Person bist, deine Fritzbox zu Hause einfach so auszutauschen. Die Fritzbox hat auch ein Modem eingebaut, welches sich höchst wahrscheinlich um die Einwahl ins Internet bei dir zu Hause kümmert. Ist das denn bewusst?

Denn wenn du das Ding einfach gegen einen anderen Router austauscht, der kein Modem eingebaut hat, ist nix mehr mit Internet...
Member: kpunkt
kpunkt Mar 20, 2023 at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Dir ist bewusst, dass du dann aber am anderen Ende des Lankabels ein Gerät brauchst, welches PoE-out kann?
Was ist denn da am anderen Ende?

Gruß

Kann man ja mit einem einfachen PoE Injector lösen, wenns sein muss.
Jetzt brauchts halt nur noch einen Acess oint mit 5 RJ45-Ports.
Der Ruckus H550 hätte das....
Member: daho2016
daho2016 Mar 20, 2023 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @daho2016:
Danke für den Hinweis, nein war mir nicht bewusst.

Also es würden zwei Laptops und ein Druckserver dranhängen, ggf. noch eine Mediabox für TV. Heißt ich würde 4 LAN Ausgänge benötigen.

Deiner Aussage nach bin ich mir nicht sicher ob du die geeignete Person bist, deine Fritzbox zu Hause einfach so auszutauschen. Die Fritzbox hat auch ein Modem eingebaut, welches sich höchst wahrscheinlich um die Einwahl ins Internet bei dir zu Hause kümmert. Ist das denn bewusst?

Denn wenn du das Ding einfach gegen einen anderen Router austauscht, der kein Modem eingebaut hat, ist nix mehr mit Internet...

Entschuldige, mein Initialpost war doch etwas unvollständig. Also der Aufbau ist aktuell so: Im EG habe ich eine aktuelle FB, welche als Modem etc. fungiert. Im Arbeitszimmer habe ich ein Lan Kabel, welches aktuell mit einer alten FB verbunden ist, und diese alte FB möchte ich eben austauschen. face-smile Also alles Gut.
Member: daho2016
daho2016 Mar 20, 2023 at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @michi1983:

Dir ist bewusst, dass du dann aber am anderen Ende des Lankabels ein Gerät brauchst, welches PoE-out kann?
Was ist denn da am anderen Ende?

Gruß

Kann man ja mit einem einfachen PoE Injector lösen, wenns sein muss.
Jetzt brauchts halt nur noch einen Acess oint mit 5 RJ45-Ports.
Der Ruckus H550 hätte das....

Danke für den Tipp aber mit 600 €+ auch eine recht teure Lösung face-sad
Member: daho2016
daho2016 Mar 20, 2023 at 12:15:50 (UTC)
Goto Top
Nach einer kurzen Suche, bin ich auf das Gerät gestoßen:
https://www.amazon.de/dp/B08GDC3534/ref=emc_b_5_t

Außer dem POE Thema, eigentlich genau das, was ich gesucht habe, würde ich jetzt mal behaupten face-smile
Member: kpunkt
kpunkt Mar 20, 2023 at 12:31:35 (UTC)
Goto Top
Verabschiede dich einfach vom PoE.
Kauf dir da lieber eine Steckdosenleiste mit mehr Anschlüssen.
PoE ist bei einem Access Point nur dann interessant, wenn der irgendwo an der Decke oder oben an der Wand befestigt wird (und es dort keine Steckdose gibt).
Member: aqui
aqui Mar 20, 2023, updated at Mar 22, 2023 at 08:36:11 (UTC)
Goto Top
Der Ruckus H550 hätte das....
Für das Portemonaie des TOs wäre vermutlich ein Mikrotik hAP besser geeignet:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97230-rb951ui-2nd-hap-mit-650-mhz ...
Limit ist das er nur einem PoE Out Port hat. Ansonsten genau das was er sucht.
Mit beiden WLAN Bändern 2,4 und 5 GHz ist es dann der ac lite
https://www.varia-store.com/de/produkt/97381-rb952ui-5ac2nd-hap-ac-lite- ...

Das Thema hatten wir zudem kürzlich! Siehe auch HIER.
Die Suchfunktion ist dein Freund. face-wink

Aber vielleicht will der TO ja auch nur ein ganz einfachen und banalen PoE Switch??
Member: aqui
aqui Mar 22, 2023 at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!