scuzzy
Goto Top

Switchausfall (Mehrere in einem Netz) - was passiert?

Moin,

ich habe mich gefragt was passiert, wenn beispielsweise 3 Switche in einem Netzwerk gleichzeitig ausfallen?
Was passiert beim starten der Switche?

Gibts da Unterschiede wenn die Switche verschiedene Switching Funktionen besitzen?
Wer startet zuerst?

Im grundegenommen wäre es nett wenn Ihr mir erläutern könntet was in diesem Vorfall passieren würde.

Gruß,
Nik.

Content-Key: 289324

Url: https://administrator.de/contentid/289324

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Nov 25, 2015 at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich gefragt was passiert, wenn beispielsweise 3 Switche in einem Netzwerk gleichzeitig ausfallen?
Dann ist die Verbindung für alle angeschlossenen Geräte unterbrochen? Jetzt mal im ernst was ist das für eine Frage?

Was passiert beim starten der Switche?
Der Switch funktioniert wieder...

Wer startet zuerst?
Der jenige welcher zuerst eingeschalten wird...

Im grundegenommen wäre es nett wenn Ihr mir erläutern könntet was in diesem Vorfall passieren würde.
Du solltest eine sinnvolle Frage formulieren auf die man eine Anwort finden kann.

VG
Val
Member: tomolpi
tomolpi Nov 25, 2015 at 12:52:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scuzzy:

Moin,

ich habe mich gefragt was passiert, wenn beispielsweise 3 Switche in einem Netzwerk gleichzeitig ausfallen?

Dann hast du drei ausgefallene Switche.


Was passiert beim starten der Switche?

Blitz, Donner, Pech und Schwefel... Nein mal ehrlich, die werden wohl wieder angehen, wenn sie der Stromschlag oder einen andere "Energie" nicht gehimmelt hat...

Wer startet zuerst?

Der, bei dem du den Stecker zuerst reinsteckst oder zuerst wieder einschaltest...
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 25, 2015 at 12:56:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scuzzy:

Moin,

ich habe mich gefragt was passiert, wenn beispielsweise 3 Switche in einem Netzwerk gleichzeitig ausfallen?
Was passiert beim starten der Switche?

Das OS wird geladen und im Normalfall der Betrieb wieder aufgenommen.

Gibts da Unterschiede wenn die Switche verschiedene Switching Funktionen besitzen?
Wer startet zuerst?

Der, der zuerst Strom bekommt startet auch zuerst :D

Im grundegenommen wäre es nett wenn Ihr mir erläutern könntet was in diesem Vorfall passieren würde.

Gruß,
Nik.

Strom da, switche wieder, da alles funktioniert. Sind es Managed Switche machen die erst einen Selbstcheck und nehmen dann ihren betrieb auf.
Wenn die Switchen nicht gerade in einer IRF Domäne oder ähnlichem zusammengepackt sind, so das die auf Logischer ebene einen Virtuellen Switch abbilden, ist es für jeden Switch unerheblich was die anderen machen, da alle autark laufen.
Sind Dienste wie Spanning Tree aktiviert, fagen die Switche an Routingtabellen zu aktualisiern und laufen dann ebenfalls ohne, dass ein eingriff notwendig ist.

Gruß
Ricardo
Member: Scuzzy
Scuzzy Nov 25, 2015 at 13:11:09 (UTC)
Goto Top
Wenn jetzt 3 Switche im RZ die miteinander verbunden sind an denen beispielsweise 30 Rechner hängen ausfallen, bleibt der source address table bestehen oder wird dieser beim neustart wieder neu beschrieben? (sprich von grund auf - Der switch weiß nichtmehr welche MAC-Adresse an welchem Port hängt).
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 25, 2015 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
Da die Tabelle immer im Cach liegt, wird sie neu befüllt. Das passiert sukzessive mit jeder anfrage im netzt oder Kommunikation oder durch arp requests.
Mitglied: 119944
119944 Nov 25, 2015 at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
Der Switch speichert diese Sachen alle im RAM und verliert diese beim Neustart.
Member: Radioflyer
Radioflyer Nov 25, 2015 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
wir hatten mal einen Knallkopp, der wollte das genauer wissen und hat die Zentralsicherung des
Werkes (gesamter Standort für die, die sich gerade die Augen reiben) getrennt.

Was dann passiert, wenn der Lichtbogen den Strom wieder ins Netz knall:
es gibt ne Menge Elektroschrott und Minuten später 'nen virtuellen Arschtritt face-smile

Ergo: man kann alles wissen, aber nicht alles muss ausprobiert werden !

Cheerz, RF
Member: Deepsys
Deepsys Nov 25, 2015 updated at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist Freitag?

Zitat von @Scuzzy:
Im grundegenommen wäre es nett wenn Ihr mir erläutern könntet was in diesem Vorfall passieren würde.
Ist doch klar, bei dir klingelt dann sehr schnell das Telefon face-wink

Wahrscheinlich werden deine PC dann auch alle ausgehen und es wird dunkel.

Wenn es wieder Licht gibt, erwacht die Bude und gut ist.
Blöde ist es nur wenn der DHCP später fertig ist als die PCs, dann dürfen die nochmal booten.


EDIT: Oh Telefon ist auch wech, dein Handy klingelt ...
VG,
Deepsys
Member: Radioflyer
Radioflyer Nov 25, 2015 at 16:07:41 (UTC)
Goto Top
face-smile ein Traum....
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 25, 2015 at 17:35:26 (UTC)
Goto Top
Wie ist der an die Hauptsicherung gekommen?
Die sind doch normal in einen Verschlossenen Raum so das nur Elektro-Fach-Kräfte zugang haben sollten.
So kann ja jeder einfach sonst den ganzen Standort lahmlegen...
Member: Radioflyer
Radioflyer Nov 27, 2015 at 08:14:46 (UTC)
Goto Top
Elektromeister (Chef der Elektrotechnik) sag ich nur. Gewisse Dinge muss man nicht ausprobieren.
Mein Vorschlag war auch, dass er entweder öffentlich seinen Meisterbrief raucht,
oder den Schaden aus der eigenen Tasche zahlt. Das Ergebnis ist leider nicht überliefert, aber
er war immer krank, wenn ich am Standort war...
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 27, 2015 updated at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Aus Erfarung lernen nur manche..
Leider bleibt die Erfahrung bei manchen aber nicht lange im Kopf...
Aber hab da auch schon einiges erlebt das Chef/Vorgesetzter ja die Allwissenden sind und man nur der kleine Unwissende Auszuführende ist..
Was da schon alles schief gegangen ist und tausende von Euros in den sand gesetzt worden ist...
Aber darüber darf man ja nicht Reden wenn die einen Fehler machen aber wehe man selbst macht einen dann kommt gleich Abmahnungsdrohung ect..
Aber das führt ja mehr vom Thema ab....
Member: aqui
aqui Nov 27, 2015 updated at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
Wenn man ein redundantes Netzwerk designt wie z.B. dieses hier:

0f9510c5e8a04e439c0145da1739861c-switchnetz7

passiert schlicht und einfach gar nichts im Netz und alle können problemlos weiterarbeiten.
Der Admin merkt das dann nur an einem Syslog Eintrag.