Switche kommunizieren nicht miteinander?!
Hallo,
wir haben ein HP ProCurve Switche am laufen was ohne Probleme funktioniert.
An diesem sind unsere 3 Server und die Clients / Drucker angeschlossen.
Nun ist es so, das alle Ports belegt sind und daher haben wir ein 3COM Switch gekauft und über ein Patchkabel
mit dem HP Switch verbunden.
An das 3COm Switch haben wir dann 3 neue Clients angeschlossen.
Nun ist das Problem, dass diese 3 Clients keine Verbindung zum Netzwerk bekommen und nicht auf die LW zugreifen können.
Stecke ich die 3 Clients an den HP Switch, funktioniert es wunderbar.
Anders herum genau so, schließe ich ein Client, welcher vorher am HP hing an den 3COM, funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Am 3Com wird aber korrekt angezeigt, das an den Ports wo ein Patchkabel angeschlossen ist, etwas passiert (LEDs leuchten / flackern).
Woran kann das nun liegen, dass die Verbindung mit dem 3COm nicht funktioniert?
wir haben ein HP ProCurve Switche am laufen was ohne Probleme funktioniert.
An diesem sind unsere 3 Server und die Clients / Drucker angeschlossen.
Nun ist es so, das alle Ports belegt sind und daher haben wir ein 3COM Switch gekauft und über ein Patchkabel
mit dem HP Switch verbunden.
An das 3COm Switch haben wir dann 3 neue Clients angeschlossen.
Nun ist das Problem, dass diese 3 Clients keine Verbindung zum Netzwerk bekommen und nicht auf die LW zugreifen können.
Stecke ich die 3 Clients an den HP Switch, funktioniert es wunderbar.
Anders herum genau so, schließe ich ein Client, welcher vorher am HP hing an den 3COM, funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Am 3Com wird aber korrekt angezeigt, das an den Ports wo ein Patchkabel angeschlossen ist, etwas passiert (LEDs leuchten / flackern).
Woran kann das nun liegen, dass die Verbindung mit dem 3COm nicht funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96160
Url: https://administrator.de/contentid/96160
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
1 Kommentar
Klarer Fall - Erdstrahlen!
Mögliche Ursachen:
- verwende Crossoverkabel und kein Patchkabel zwischen Switches (nicht alle Switches erkennen das automatisch)
- eventuell ist der HP Uplinkport als 802.1Q Trunk konfiguriert und nicht als "access vlan" Port?
- eventuell passen die VLaNS nicht, benutze auf beiden Ports die die Switches verbinden das selbe VLAN, wenn Du VLANs benutzt
Mögliche Ursachen:
- verwende Crossoverkabel und kein Patchkabel zwischen Switches (nicht alle Switches erkennen das automatisch)
- eventuell ist der HP Uplinkport als 802.1Q Trunk konfiguriert und nicht als "access vlan" Port?
- eventuell passen die VLaNS nicht, benutze auf beiden Ports die die Switches verbinden das selbe VLAN, wenn Du VLANs benutzt