Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Symantec Antivirus vorübergehend deaktivieren

Mitglied: speed4ever
Hallo!
Habe auf meinem System (XP Pro SP2, Client) Symantec AV Corperate 9 installiert.
Client wird ganz normal von Server mit Updates versorgt.

Da mein Rechner auch nicht über unbegrenzt RAM verfügt, und Symantec doch einiges davon braucht, suche ich nach einer möglichkeit ihn kurzfristig zu deaktivieren, während eine speicherintensive Anwendung läuft.

Habe das Problem zwischenzeitlich so gelöst:
- Autostarteintrag entfernt
- BATCH-Datei zum starten von Symantec AV geschrieben.

um die AV-Software nun zu deaktivieren muss ich den Computer immer neu starten, was nicht so lustig ist, wenn man unter Stress steht.
Was mir noch viel mehr ein Dorn im Auge ist, ist die Möglichkeit, dass ich vergesse die BATCH-Datei auszuführen, und ohne AV ist's mir im Internet ein bisschen zu gefährlich...

Ich suche also nach einer Lösung, die die Tasks von Symantec killt, denn mit dem Taskmanager geht es nicht (Stichwort: "Zugriff verweigert"

MfG
Schmid

Content-Key: 66335

Url: https://administrator.de/contentid/66335

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 16.08.2007 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Symantec beenden:
runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net stop \"Symantec Antivirus\""

Symantec wieder starten:

runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net start \"Symantec Antivirus\""
Mitglied: speed4ever
speed4ever 16.08.2007 um 10:01:56 Uhr
Goto Top
Danke!

Der Befehl deaktiviert den Prozess Rtvscan.exe
Gibt es auch eine Möglichkeit gleichzeitig den Prozess VPTray zu deaktivieren, damit nicht der eindruck entsteht, dass das Programm noch läuft?

Schmid
Mitglied: VivaLaBaem
VivaLaBaem 29.12.2008 um 04:50:40 Uhr
Goto Top
VPTray kriegste mit 2 Möglichkeiten weg.

1. Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort einfach den Schlüssel VPTRAY löschen ... vorher Registry Exportieren, damit man es rückgängig machen kann ;)

2. MSCONFIG

Dort einfach unter Systemstart bei VPTRAY den HAKEN rausnehmen und neustarten, schon haste kein Symbol mehr.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 18 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 19 StundenInformationMikroTik RouterOS12 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 22 StundenFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...