MMC-Card sperren, Schreibschutz aktivieren

speed4ever
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Habe eine alte 32MB MMC-Card (aus dem Nokia 6230i) welche ich als Schlüssel für TrueCrypt verwenden will.

Funktioniert alls prima, habe aber folgendes Bedenken:
Jemand sieht die Karte wo liegen steckt sie in den Cardreader und löscht die Dateien.

Ich suche nun eine Lösung, um die gesamte MMC-Card schreibgeschützt zu machen. (Wie wenn man bei SD-Karten den mech. Schreibschutzschalter aktiviert)

Es soll aber nur die eine Karte geschützt werden, nicht jede Karte die in den Cardreader gesteckt wird.

Bitte um Eure Hilfe!

Schmid

Content-Key: 70330

Url: https://administrator.de/contentid/70330

Ausgedruckt am: 19.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 07.10.2007 um 18:16:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

vollkommen falscher Ansatz!
Einen Schlüssel lässt man nicht irgendwo liegen!
Diese MMC Karte muss gesichert aufbewahrt werden und wenn du den Rechner verlässt, geht die Karte mit oder wandert in den Safe.
Außerdem sollte man vom Schlüssel eine Sicherheitskopie auf einem anderen Speichermedium haben!
Desweiteren kannst du meines Wissens nach einen Wiederbeschreibbaren Speicher nicht gegen absichtliches Formatieren und löschen schützen, Du kannst das evtl. an deinem Rechner deaktivieren, aber sobald die Speicherkarte an einem anderen Rechner (oder ein anderes Handy... ) kommt ist sie löschbar!
Ein Löschschutz wie du ihn suchst müsste auf der Karte gespeichert sein und damit wäre sowohl der Löschschutz als auch der Rest des Speichers löschbar.

brammer
Mitglied: gnarff
gnarff 08.10.2007 um 03:43:20 Uhr
Goto Top
Wieso?
Soweit ich informiert bin gibt es MMC mit Schreibschutz....
saludos
gnarff
Mitglied: brammer
brammer 08.10.2007 um 19:49:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

@gnarff
zumindest die MMC Karte aus dem Nokia 6230 von Speed4ever dürfte keinen Mechanischen Schreibschutz haben, habe gerade mein altes 6230 aus der Schublade gekramt und die Karte überprüft.
Ob andere Karten diesen Schiebeschalter haben weiß ich nicht.
Diese Sicherung hilft natürlich nur gegen versehentliches löschen, wichtig war mir aber das es keinen Schutz vor dem löschen gibt wenn das absichtlich gemacht wird, mir ist zumindest kein wiederbeschreibbares Meidium bekannt das ich in ein nur einmal beschreibbares Medium ändern kann.
Deswegen auch mein Hinweis, das eine solche Schlüsseldatei, unabhängig vom speichermedium nicht unbeaufsichtigt zu sein hat. Dann kann das Problem des versehentlichen löschens gar nicht erst auftreten!

brammer
Mitglied: gnarff
gnarff 08.10.2007 um 20:06:57 Uhr
Goto Top
Ein Skalpell und ein wirklich winziger Tropfen Sekundenkleber und der Schreibschutz bleibt aktiv...
saludos
gnarff
Mitglied: brammer
brammer 09.10.2007 um 08:43:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie wieder ändern!

Aber funktionieren dürfte es, genauso wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll Disketten, damals...

brammer
Mitglied: gnarff
gnarff 09.10.2007 um 15:55:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie
wieder ändern!

Stimmt...
Aber funktionieren dürfte es, genauso
wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll
Disketten, damals...
Ja, funktioniert.
Es waren uebrigends 5.25 und 8 Zoll Disketten...

saludos
gnarff
Mitglied: brammer
brammer 09.10.2007 um 20:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

5,25 und 8 Zoll? Solange ist das schon her ??
Man bin ich alt

brammer
Heiß diskutierte Beiträge
question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 22 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 23 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

general
Gibt es eine Vorlage bzw. eine Empfehlung wie GPO konfiguriert werden soll?Bella21Vor 1 TagAllgemeinWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, gibt es Tipps für Benutzer und Computer Einstellungen, wie zum Beispiel die Kennwortrichtlinien oder auch das deaktivieren vom Powershell.exe etc.? Da gibt ...

question
Faxserver durch Cloud Dients ablösen?-Bender-Vor 1 TagFrageCloud-Dienste6 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen eigenen Faxserver OnPremise. Der funktionierte soweit bisher immer sehr zuverlässig. Die einzigen Schmerzen gab es vor einigen Jahren mit der ...

question
ESD Konform reparieren gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Moin ! ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen. Was ist dafür erforderlich ? Habe hier dieses Kit gefunden: Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und ...