gelöst MMC-Card sperren, Schreibschutz aktivieren

Mitglied: speed4ever

speed4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 02.01.2009, 7923 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Habe eine alte 32MB MMC-Card (aus dem Nokia 6230i) welche ich als Schlüssel für TrueCrypt verwenden will.

Funktioniert alls prima, habe aber folgendes Bedenken:
Jemand sieht die Karte wo liegen steckt sie in den Cardreader und löscht die Dateien.

Ich suche nun eine Lösung, um die gesamte MMC-Card schreibgeschützt zu machen. (Wie wenn man bei SD-Karten den mech. Schreibschutzschalter aktiviert)

Es soll aber nur die eine Karte geschützt werden, nicht jede Karte die in den Cardreader gesteckt wird.

Bitte um Eure Hilfe!

Schmid
Mitglied: brammer
07.10.2007 um 18:16 Uhr
Hallo,

vollkommen falscher Ansatz!
Einen Schlüssel lässt man nicht irgendwo liegen!
Diese MMC Karte muss gesichert aufbewahrt werden und wenn du den Rechner verlässt, geht die Karte mit oder wandert in den Safe.
Außerdem sollte man vom Schlüssel eine Sicherheitskopie auf einem anderen Speichermedium haben!
Desweiteren kannst du meines Wissens nach einen Wiederbeschreibbaren Speicher nicht gegen absichtliches Formatieren und löschen schützen, Du kannst das evtl. an deinem Rechner deaktivieren, aber sobald die Speicherkarte an einem anderen Rechner (oder ein anderes Handy... ) kommt ist sie löschbar!
Ein Löschschutz wie du ihn suchst müsste auf der Karte gespeichert sein und damit wäre sowohl der Löschschutz als auch der Rest des Speichers löschbar.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 03:43 Uhr
Wieso?
Soweit ich informiert bin gibt es MMC mit Schreibschutz....
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2007 um 19:49 Uhr
Hallo,

@gnarff
zumindest die MMC Karte aus dem Nokia 6230 von Speed4ever dürfte keinen Mechanischen Schreibschutz haben, habe gerade mein altes 6230 aus der Schublade gekramt und die Karte überprüft.
Ob andere Karten diesen Schiebeschalter haben weiß ich nicht.
Diese Sicherung hilft natürlich nur gegen versehentliches löschen, wichtig war mir aber das es keinen Schutz vor dem löschen gibt wenn das absichtlich gemacht wird, mir ist zumindest kein wiederbeschreibbares Meidium bekannt das ich in ein nur einmal beschreibbares Medium ändern kann.
Deswegen auch mein Hinweis, das eine solche Schlüsseldatei, unabhängig vom speichermedium nicht unbeaufsichtigt zu sein hat. Dann kann das Problem des versehentlichen löschens gar nicht erst auftreten!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 20:06 Uhr
Ein Skalpell und ein wirklich winziger Tropfen Sekundenkleber und der Schreibschutz bleibt aktiv...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 08:43 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie wieder ändern!

Aber funktionieren dürfte es, genauso wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll Disketten, damals...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.10.2007 um 15:55 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie
wieder ändern!

Stimmt...
Aber funktionieren dürfte es, genauso
wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll
Disketten, damals...
Ja, funktioniert.
Es waren uebrigends 5.25 und 8 Zoll Disketten...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 20:20 Uhr
Hallo,

5,25 und 8 Zoll? Solange ist das schon her ??
Man bin ich alt

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

lordofremixesFrageWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Speicherkarten

WiFi SD-Card bidirektional

DirmhirnFrageSpeicherkarten14 Kommentare

Hi, es gibt SD-Cards mit WLAN Anbindung. gehe ich recht in der Annahme, dass die nur Bilder von der ...

Windows Server

PDF auf Fileserver ohne Schreibschutz öffnen

gelöst ImmenburgFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Aufbau liegt vor: Wir haben PDFs in einem Freigegeben Ordner liegen (SBS 2011). Die User haben ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

emeriksTippWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Windows Server

Deligierte Berechtigung MMC Konsole Problem

gelöst opc123FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, Habe Berechtigung deligiert und eine MMC Konsole erstellt. Problem ist: der User hat das Active directory nicht im ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht

gelöst sebasschaFrageMikroTik RouterOS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine externe SD Karte an meinen Mikrotik "CCR1036-8G-2S+" anschließen. Leider erkennt er im System ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud