Symbole Infobereich verschwunden - dafür Platzhalter
Wir haben seit einigen Tagen bei einem Teil unserer Windows 7 Rechner bei manchen Usern das Problem, daß vereinzelt Symbole im Infobereich der Taskleiste nicht sichbar sind. Dafür steht an deren Stelle einfach ein leeres Feld. Wenn man in die Verwaltung des Infobereiches geht, ist "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" angehakt. Die nicht sichtbaren Symbole werden auch in dieser Verwaltung ohne ein Icon angezeigt. Wenn ich einen anderen User auf der Maschine anmelde, z.B. Domainadmin, werden die Symbole wie gewohnt dargestellt und können auch aufgerufen werden. Ich habe nun heute morgen bei einem unserer User per diesem Script den IconCache gelöscht - allerdings ohne Erfolg:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
Hat jemand evtl. auch dieses Problem, bzw. eine passende Lösung. Das Problem ist nicht nur, daß das Symbol nicht angezeigt wird, sondern daß auch das hinterlegte Programm - z.B. die Netzwerkverwaltung - nicht über den Infobereich aufgerufen werden kann.
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Bereits vorab besten Dank.
Viele Grüße
pfeifera
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
Hat jemand evtl. auch dieses Problem, bzw. eine passende Lösung. Das Problem ist nicht nur, daß das Symbol nicht angezeigt wird, sondern daß auch das hinterlegte Programm - z.B. die Netzwerkverwaltung - nicht über den Infobereich aufgerufen werden kann.
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Bereits vorab besten Dank.
Viele Grüße
pfeifera
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184766
Url: https://administrator.de/contentid/184766
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr