instinctless
Goto Top

Symlink via powershell ohne adminrechte möglich?

Hi,
ich wollte via Powershell einen Symlink erstellen aber das scheint ohne Adminrechte nicht möglich zu sein, was mich sehr wundert.

New-Item -ItemType SymbolicLink -Path .\link -Target .\filelist.txt

New-Item : Für diesen Vorgang sind Administratorrechte erforderlich.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-Item -ItemType SymbolicLink -Path .\link -Target .\filelist.txt

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : PermissionDenied: (Z:\filelist.txt:String) [New-Item], UnauthorizedAccessException
+ FullyQualifiedErrorId : NewItemSymbolicLinkElevationRequired,Microsoft.PowerShell.Commands.NewItemCommand

Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?
der Link soll ja im selben Ordner angelegt werden. Ich kann ansonsten rw auf den Ordner via PS zugreifen

Content-Key: 6174708637

Url: https://administrator.de/contentid/6174708637

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 6017814589
6017814589 Mar 01, 2023 updated at 12:13:36 (UTC)
Goto Top
That's by design, weil per Default nur Administratoren Symlinks anlegen können welche das SeCreateSymbolicLinkPrivilege Token-Privileg haben
https://security.stackexchange.com/questions/10194/why-do-you-have-to-be ...
Oder legt die User fest die es dürfen:
Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment\

screenshot

Oder man aktiviert den Developer Mode
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/apps/get-started/enable-your-d ...
und verwendet dann die CreateSymbolicLink Methode mit dem dritten Parameter auf 0x2 festgelegt.

Ist eben Sicherheitsrelevant, mit Symlinks kann man sonst einiges anstellen.
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 01, 2023 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Dies hat historische Gründe (erst mit Vista eingeführt) und auch wegen der Sicherheit, da man Symlinks missbrauchen könnte, um z.B. explorer.exe umzuleiten.

Darum ist dies auf die Admins beschränkt. Alternativ dazu kann man aber den Entwicklermodus aktivieren. Dies ist aber nicht zu empfehlen in einer produktiven Umgebung.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 01, 2023 at 12:33:41 (UTC)
Goto Top
Könnte man in Startscripten verteilen, die unter Admin laufen. Dann wäre es nach den nächsten Reboot drin. Wir haben das für POS unterteilt. Startup für Systemstart unter Admin. Logon Script unter dem Prinzipal Benutzer. Dann hat man damit die volle Kontrolle. Wir haben eh alles auf PS laufen und nutzen entsprechend weniger GPOs in einigen Bereichen.
Member: instinctless
instinctless Mar 01, 2023 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Hinweise.
Interessant finde ich hierbei folgendes:

Der Symlink soll auf einem per CIFS angebundenen Share geschrieben werden. Dort liegt auch die Quelldatei.

Also z.B.
Datei --> Z:\foo\Archive\file.txt
Link --> Z:\link
Wie wir wissen geht das mit PS nur mit Adminrechten oder wie oben beschrieben.

Wenn ich mich nun auf eine Linux Maschine anmelde und dort einen Symlink anlegen will mit identischer Quelle und identischem Ziel, funktioniert das ganz ohne Probleme. Der User den ich zum Schreiben benutze, ist der identische AD User.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Mar 01, 2023 updated at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
Linux ≠ Windows.
Pinguin ≠ Stinktier
Member: instinctless
instinctless Mar 01, 2023 updated at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Also, nachdem ich nun die Richtlinie angepasst habe, kann mein User Symlinks erstellen.
Allerdings funktioniert dies nur auf lokalen Laufwerken. Ich muss dies aber auf einem CIFS Share tun.

Dies funktioniert dann leider auch wieder nicht, egal ob mit drive letter oder unc pfad

New-Item : Für den angegebenen Pfad werden keine symbolischen Links unterstützt.

Hat dazu evtl noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Mitglied: 6017814589
6017814589 Mar 01, 2023 at 14:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @instinctless:
Dies funktioniert dann leider auch wieder nicht, egal ob mit drive letter oder unc pfad

New-Item : Für den angegebenen Pfad werden keine symbolischen Links unterstützt.

Hat dazu evtl noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Steht doch da, geht nicht mit Netzlaufwerken.
Member: instinctless
instinctless Mar 01, 2023 at 14:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6017814589:

Zitat von @instinctless:
Dies funktioniert dann leider auch wieder nicht, egal ob mit drive letter oder unc pfad

New-Item : Für den angegebenen Pfad werden keine symbolischen Links unterstützt.

Hat dazu evtl noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Steht doch da, geht nicht mit Netzlaufwerken.

komm, lass dich aus. du hast doch bestimmt noch ein paar mehr sinnlos kommentare in deinem troll repertoir.
oder anders: wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, lass es doch einfach
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 01, 2023 updated at 15:24:20 (UTC)
Goto Top
Servus @instinctless,
damit das funktioniert sind einige Vorbereitungen nötig:
  • Bedingung 1: Berechtigung zum Erstellen von Symlinks muss wenn der Link selbst auf einem Netzlaufwerk liegt auf dem Fileserver des Shares gesetzte werden nicht auf der Maschine von wo aus du es versuchst! Die Berechtigung muss also immer dort gesetzt sein wo der Link angelegt wird.
  • Bedingung 2: Du musst je nachdem wo die Links und Zieldateien liegen die Auflösung der Links aktivieren damit diese überhaupt erst genutzt werden können, und zwar wie folgt (je nachdem welche Variante du brauchst die jeweilige aktivieren):
# Remote-zu-Remote Link Evaluation
fsutil behavior set SymLinkEvaluation R2R:1
# Local-zu-Remote Link Evaluation
fsutil behavior set SymLinkEvaluation L2R:1
Zum Abfragen des Status:
fsutil behavior query SymlinkEvaluation

screenshot

  • Bedingung 3: Schreibberechtigungen auf dem Laufwerk für den Link müssen vorhanden sein.

Sind diese Bedingungen erfüllt klappt das Anlegen über New-Item in der Powershell wie gehabt.
New-Item -ItemType SymbolicLink -Path "\\server\testshare\meinlink.txt" -Target "\\server\testshare\ziel.txt" -Force
oder mit mklink in einer CMD
mklink "\\server\testshare\meinlink.txt" "\\server\testshare\ziel.txt"
Wurde hier einwandfrei getestet.

screenshot

Grüße Uwe