daho2016
Goto Top

Sync Backup Software OneDrive

Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe.

Es geht um folgendes: Meine Schwägerin nutzt einen Laptop und ein Surface, beides sind private Geräte, welche sie auch geschäftlich nutzt/nutzen darf. Damit sie überall an die Daten kommt, nutzt sie OneDrive.

Hier das Problem: Der OneDrive Client synct anscheinend nicht alles, bringt aber auch keine Fehlermeldung wenn etwas nicht übertragen wurde. Nun haben wir den Fall, dass ihr Laptop nicht mehr richtig läuft und sie noch wichtige Daten drauf hat (welche natürlich nicht gesynct sind). Ich hatte zwar schon öfters Backup auf externe Platte empfohlen, in wie weit das genutzt wurde, kann ich aktuell nicht sagen.

Im Falle eines neuen Laptops suche ich gerade nach einer Backup Sync Software die mit OneDrive kann und mir auch sagt, ob was nicht passt etc.. Die Software müsste natürlich auf beiden Geräten laufen.

Gefunden habe ich z.B. GoodSync als Beispiel.

Vielleicht hat von euch noch jemand Vorschläge etc.

Danke und Gruß

Content-Key: 7593457539

Url: https://administrator.de/contentid/7593457539

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: davitsensei
Solution davitsensei Sep 23, 2023 at 07:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dein Vorschlag mit GoodSync ist sehr gut. Es ist eine beliebte Backup-Sync-Software, die gut mit OneDrive funktioniert. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter:

-Echtzeit-Synchronisation
-Versionierung von Dateien
-Dateiverschlüsselung
-Backup-Berichte
-Die Möglichkeit, Dateien und Ordner zwischen verschiedenen Geräten und Cloud-Speicheranbietern zu synchronisieren

GoodSync hat auch eine Funktion namens "Sync Monitor", mit der du sehen kannst, welche Dateien und Ordner synchronisiert werden, und Fehler identifizieren kannst. Dies ist eine sehr hilfreiche Funktion, um sicherzustellen, dass deine Daten immer geschützt sind.

Hier sind noch einige andere Backup-Sync-Software-Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

- Gs Richcopy360
- SyncBackPro
- Acronis True Image
- EaseUS Todo Backup

Alle diese Software-Optionen bieten ähnliche Funktionen wie GoodSync, und sie funktionieren alle gut mit OneDrive.

Bei der Auswahl einer Backup-Sync-Software ist es wichtig, deine spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn du beispielsweise eine große Menge an Daten sichern musst, möchtest du eine Software wählen, die unbegrenzten Speicherplatz bietet. Oder, wenn du Daten an mehrere Standorte sichern musst, möchtest du eine Software wählen, die Multi-Cloud-Backup unterstützt.

Sobald du eine Backup-Sync-Software ausgewählt hast, stelle sicher, dass du sie so einrichtest, dass alle wichtigen Daten auf dem Laptop deiner Schwägerin gesichert werden. Du solltest auch regelmäßige Backups planen, um sicherzustellen, dass deine Daten immer geschützt sind.

Hier sind noch einige Tipps für die Verwendung von Backup-Sync-Software:

-Stelle sicher, dass die Software auf allen Geräten installiert ist, die du sichern möchtest.
-Konfiguriere die Software so, dass die Dateien und Ordner gesichert werden, die du benötigst.
-Plane regelmäßige Backups.
-Teste die Backups regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
-Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bitte lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Hier sind noch einige zusätzliche Gedanken zu deiner Situation:

-Es ist wichtig, dass deine Schwägerin sich bewusst ist, dass der OneDrive-Client nicht alles synchronisiert. Sie sollte regelmäßig überprüfen, ob alle wichtigen Daten auf OneDrive gesichert sind.
-Wenn du ein Backup auf einer externen Festplatte erstellt hast, solltest du diese Festplatte regelmäßig anschließen und überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert.
-Es ist auch eine gute Idee, ein Systemabbild des Laptops deiner Schwägerin zu erstellen. Ein Systemabbild ist eine Kopie des gesamten Betriebssystems und aller darauf installierten Programme und Daten. Wenn der Laptop deiner Schwägerin nicht mehr funktioniert, kannst du das Systemabbild verwenden, um ihn wiederherzustellen.

Ich wünsche dir und deiner Schwägerin alles Gute!
Member: daho2016
daho2016 Oct 02, 2023 at 09:56:01 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die ausführliche Antwort face-smile