Sync Thematik Exchange zu iOS
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein Thema mit Exchange und dem iOS Mail Sync.
Zur Vorgeschichte:
Meine Mails lagen vorher bei easyname. Ich habe mich dazu entschieden auf die Shared Mailserver meines Arbeitgebers umzuziehen.
Mein Postfach war per IMAP in einem Outlook 365 Enterprise Client eingebunden. Von dort aus habe ich mein Postfach auch in ein PST exportiert,
das ich nach Umstellung der MX Records, SPF und autodiscover auf unsere Mailserver, in ein frisches Profil importiert habe.
Im Webmail und Outlook Client passt alles. Also meine gesamte Ordnerstruktur wird angezeigt und kann bearbeitet werden.
Ich habe lediglich ein Thema mit dem Sync auf meinem iPhone 12. Egal ob Apple Mail App oder Outlook App, meine Ordner werden nicht synchronisiert. Lediglich Posteingang, Gesendet und Papierkorb. Erstelle ich jetzt einen Ordner, wird mir der auf allen Devices angezeigt. Aber die die ich importiert habe nicht.
Wir haben einen Exchange 2016 (Build: 15.1.2242.4) und mein iPhone hat die Version 15.5. Die Apple Mail App als auch die Outlook App sind am letztaktuellen Stand.
Der für das neue Postfach verwendete AD User ist ein neu eingerichteter mit Standardeinstellungen- und Berechtigungen.
Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Tipps
ich habe ein Thema mit Exchange und dem iOS Mail Sync.
Zur Vorgeschichte:
Meine Mails lagen vorher bei easyname. Ich habe mich dazu entschieden auf die Shared Mailserver meines Arbeitgebers umzuziehen.
Mein Postfach war per IMAP in einem Outlook 365 Enterprise Client eingebunden. Von dort aus habe ich mein Postfach auch in ein PST exportiert,
das ich nach Umstellung der MX Records, SPF und autodiscover auf unsere Mailserver, in ein frisches Profil importiert habe.
Im Webmail und Outlook Client passt alles. Also meine gesamte Ordnerstruktur wird angezeigt und kann bearbeitet werden.
Ich habe lediglich ein Thema mit dem Sync auf meinem iPhone 12. Egal ob Apple Mail App oder Outlook App, meine Ordner werden nicht synchronisiert. Lediglich Posteingang, Gesendet und Papierkorb. Erstelle ich jetzt einen Ordner, wird mir der auf allen Devices angezeigt. Aber die die ich importiert habe nicht.
Wir haben einen Exchange 2016 (Build: 15.1.2242.4) und mein iPhone hat die Version 15.5. Die Apple Mail App als auch die Outlook App sind am letztaktuellen Stand.
Der für das neue Postfach verwendete AD User ist ein neu eingerichteter mit Standardeinstellungen- und Berechtigungen.
Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Tipps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3265822564
Url: https://administrator.de/forum/sync-thematik-exchange-zu-ios-3265822564.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 01:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Hast du am iPhone auch den Sync Zeitraum für das Mail Konto entsprechend hoch gestellt? Nicht, dass das Gerät nur die letzten zwei Wochen anzeigt.
Ist OWA aktiv und wird auch ins Internet publiziert?
Falls ja, funktioniert das fehlerfrei?
Steht der Exchange eigentlich so im Internet oder gibt es irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen á la Reverse Proxy?
Gruß
Marc
Hast du am iPhone auch den Sync Zeitraum für das Mail Konto entsprechend hoch gestellt? Nicht, dass das Gerät nur die letzten zwei Wochen anzeigt.
Ist OWA aktiv und wird auch ins Internet publiziert?
Falls ja, funktioniert das fehlerfrei?
Steht der Exchange eigentlich so im Internet oder gibt es irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen á la Reverse Proxy?
Gruß
Marc
Zitat von @SaschaW:
Ja das OWA ist problemlos erreichbar. Den Synczeitraum habe ich auf Unbegrenzt gestellt.
Ja das OWA ist problemlos erreichbar. Den Synczeitraum habe ich auf Unbegrenzt gestellt.
Gut.
Es handelt sich bei uns um einen Exchange Cluster. Die sind nicht im Internet publiziert
Und wie soll dann ein Zugriff auf Dienste des Exchange erfolgen? Baut ihr erst eine VPN Verbindung in das Netz auf?
und stehen hinter einem Mailgateway.
Das Mailgateway hat ja erst einmal nix mit Active Sync zu tun. Das muss mittels eines Reverse Proxies, WAF oder ähnlichem publiziert werden.
An und für sich funktioniert das tadellos. Meine Firmenmails sind auf den selben Exchange Servern und auf einem iPhone X Max.
Sind das "deine" Server oder die deines Arbeitgebers? Hat dieser der Nutzung zugestimmt? Wurde das Konto aus einem eventuellen, automatischen Archivierungsvorgang ausgeschlossen (DSGVO und so)?
Gruß
Marc
Also ohne Reverse Proxy oder Ähnlichem davor?
Demzufolge habt ihr Port 443 bei euch in der Firewall dann direkt auf den Exchange weitergeleitet, korrekt?
Eure OWA habt ihr auch so offen im Netz stehen?!
Nicht das ihr letztes Jahr auch Opfer des Hafnium Disasters geworden seid.
Was verstehst du denn unter "nicht publiziert", wenn der Server aus dem Internet erreichbar ist?
Funktioniert das neue Konto denn auf einem anderen Gerät?
Muss in eurem Exchange eventuell manuell der Active Sync aktiviert werden?
Eventuell wurde er deaktiviert, nachdem das Konto angelegt wurde.
Gruß
Marc
Demzufolge habt ihr Port 443 bei euch in der Firewall dann direkt auf den Exchange weitergeleitet, korrekt?
Eure OWA habt ihr auch so offen im Netz stehen?!
Nicht das ihr letztes Jahr auch Opfer des Hafnium Disasters geworden seid.
Was verstehst du denn unter "nicht publiziert", wenn der Server aus dem Internet erreichbar ist?
Funktioniert das neue Konto denn auf einem anderen Gerät?
Muss in eurem Exchange eventuell manuell der Active Sync aktiviert werden?
Eventuell wurde er deaktiviert, nachdem das Konto angelegt wurde.
Gruß
Marc