matze1689
Goto Top

Synchronisation + Sicherung Benutzerdaten

Guten Tag liebes Forum,

ich suche eine alternative Lösung für das aktuelle Sicherungssystem in der Firma.

Momentan nutzen wir das Programm "Synkron" um die Benutzerdaten vom PC auf den Server zu sichern.

Es aktualisiert nur geänderte Dateien und ist eigentlich genau das richtige Programm.

Bis auf die Punkte:
1. Es ist recht störanfällig
2. Es erstellt auf dem PC für jede Synchronisation einen Temp-Ordner mit den aktualisierten Dateien (startet jeden morgen mit hochfahren der PC's)
Da vorallem Outlook Dateien aktualisiert werden, wird das schnell zum Problem.
Eine Outlook Datei hat gerne 10GB. Das ganze 5 mal die Woche und Laufwerk C: ist schnell voll.
Das ganze lässt sich auch nicht abstellen.

Jetzt meine Frage:
Kennt Ihr andere gute (und kostenlose ;) ) Lösungen welche Dateien abgleicht und auf den Server synchronisiert, sodass man kein vollständiges Backup durchführen muss.

Alle bisherigen Lösungen im Internet erschienen mir unnötig kompliziert, zu teuer, etc.

Ich bedanke mich vorab für eure Mühen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Matze1689

Content-Key: 1405192643

Url: https://administrator.de/contentid/1405192643

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Oct 19, 2021 at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau sind bei dir "Benutzerdaten"? Daten die der Benutzer erzeugt oder Daten im Benutzerprofil? Für letzteres bietet MS diverse Lösungen mit an. Stichwörter: Roaming Profile und/oder Ordnerumleitungen.

Gruß
Doskias
Member: Matze1689
Matze1689 Oct 19, 2021 at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
Es geht eher um vom Benutzer erzeugte Daten. PDF's, docx., und vorallem Outlook Dateien.

Die User wissen eigentlich das sie Word und PDFs auf dem Server bearbeiten sollen, aber es sind halt User.
Deswegen möchte ich es ganzheitlich sichern und nicht nur Outlook.

Benutzerprofile sind bei uns eher einfach gehalten und habe keine Priorität.

LG Matze
Member: Doskias
Doskias Oct 19, 2021 at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
Und wieder nachfragen was du meinst face-smile

Meinst du mit Outlook-Dateien, die von Outlook erzeugten OST-Dateien, oder was sind bei dir Outlook-Dateien?

Was PDF und DOCX angeht. Wo werden diese Daten gespeichert. Immer im gleichen Ordner, vielleicht sogar Dokumente (?) oder ist das von User zu User unterschiedlich.

Die User wissen eigentlich das sie Word und PDFs auf dem Server bearbeiten sollen, aber es sind halt User.
Deswegen möchte ich es ganzheitlich sichern und nicht nur Outlook.
Mach das User-Problem nicht zu deinem. Es gibt eine Vorgabe wo die Daten gespeichert werden sollen. Wenn sich die Leute nicht daran halten ist das ihr Problem. Wenn du ihnen hilfst an der Vorgabe vorbei zu arbeiten werden sie es nie lernen und nutzen wie sie sollen. Spätestens wenn sie dann irgendwann an einem anderen Rechner sind und ihre Daten nicht haben (und die Arbeit nochmal machen müssen), werden sie anfangen das System so zu nutzen wie vorgegeben.

Gruß
Doskias
Member: Matze1689
Matze1689 Oct 19, 2021 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Outlook-Dateien, die von Outlook erzeugten OST-Dateien, oder was sind bei dir Outlook-Dateien?
Ich meine die .pst Dateien die von Outlook erzeugt wird.

Was PDF und DOCX angeht. Wo werden diese Daten gespeichert. Immer im gleichen Ordner, vielleicht sogar Dokumente (?) oder ist das von User zu User unterschiedlich.

Dokumente, Desktop, Downloads, möglicherweise auch Fotos. Woanders sollten eigentlich keine Änderungen stattfinden. Das gilt erstmal für alle User.

Das ist natürlich wünschenswert wenn die User das machen was sie sollen, aber wird am Ende ein Bumerang für mich. Denn aktuell ist ja alles relativ gut gesichert. Und jetzt Einschränkungen zu erklären sorgt nicht gerade für Begeisterung.
Member: normsen
normsen Oct 19, 2021 updated at 09:25:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mal in der IT an der Uni Hamburg gearbeitet und dort wurde PathSync genutzt.
Das ist schon fast 10 Jahre her und ich arbeite nicht mehr als IT´ler und bin da etwas raus und kann Dir deswegen keine detailierten Infos schreiben.
Aber schau Dir das Programm mal an. Es ist immer noch Freeware und vielleicht ist das ja was für Dich.
[PathSync synchronosiert auf Wunsch, nur geänderte Dateien]

Grüße
Member: Momo1412
Momo1412 Oct 19, 2021 at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Dokumente, Desktop, Downloads..

na dann Ordnerumleitung einrichten und fertig!

Gruß
Member: Doskias
Doskias Oct 19, 2021 updated at 09:32:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matze1689:
Meinst du mit Outlook-Dateien, die von Outlook erzeugten OST-Dateien, oder was sind bei dir Outlook-Dateien?
Ich meine die .pst Dateien die von Outlook erzeugt wird.
Wir reden hier wirklich von einer PST und keiner OST?

Was PDF und DOCX angeht. Wo werden diese Daten gespeichert. Immer im gleichen Ordner, vielleicht sogar Dokumente (?) oder ist das von User zu User unterschiedlich.
Dokumente, Desktop, Downloads, möglicherweise auch Fotos. Woanders sollten eigentlich keine Änderungen stattfinden. Das gilt erstmal für alle User.
Dann sind die Gruppenrichtlinien deine Freunde. Ordnerumleitung der Order auf einen Server legen und Fertig. Das Verzeichnis bleibt wo es ist für den User sichtbar, aber im Hintergrund wird auf dem Server gespeichert.
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ordnerumleitung-im-unternehme ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirecti ....

Das ist natürlich wünschenswert wenn die User das machen was sie sollen, aber wird am Ende ein Bumerang für mich. Denn aktuell ist ja alles relativ gut gesichert. Und jetzt Einschränkungen zu erklären sorgt nicht gerade für Begeisterung.
Das wird nur dazu, wenn dein GF nicht hinter dir steht. Und du änderst es ja nicht einfach so. Du hast ja ein Tool was nicht zuverlässig funktioniert. Aber wie gesagt: Ordnerumleitung via Gruppenrichtlinien und das Thema ist in einer Stunde durch face-wink
Aber Achtung: Die Daten liegen dann auf dem Server, was bei manchen Daten zu Verzögerung durch Virenscanner führen kann. Roaming Profile hingegen übernehmen genau das was das Tool für dich machen, kopieren aber das ganze Profil bei jeder Anmeldung hin und her, was zu einer längeren Anmeldung im Vergleich zu den Ordnerumleitungen führt.

Gruß
Doskias
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2021 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach das doch per Robocopy - das erfüllt alle deine Anforderungen (und passt zu deiner restlichen IT "Struktur" - SCNR face-smile )
Entweder per geplanten Task oder per GPO beim Abmelden.

lg,
Slainte
Member: Colisspo
Colisspo Oct 19, 2021 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Tagchen,
anhand deiner Schilderungen frage/rate ich einfach mal laienhaft ins Blaue:

Postfächer:
Wozu genau musst du jeden Tag sämtliche Postfächer (.pst) sichern? Weil kein Exchange-Server vorhanden ist und alles via POP läuft? Wenn schon nix in Richtung Exchange geht, fang doch an, hier mal auf IMAP umzustellen, dann sparst du dir schonmal die Sicherung der ganzen PSTs. Zumindest, wenn du der Hardware deines Providers vertraust. Ich gehe jetzt mal frech davon aus, dass es sich um eine kleine Firma mit maximal 10 Postfächern handelt? 1x Aufwand mit PSTs sichern und via IMAP wieder einspielen, aber dann bist du mMn. safe.

Dateiablage:
Für die Speicherung der Dokumente/Bilder/Desktop würde ich eine einseitige IT-Anweisung schreiben, die MA für 15 Minuten schulen (gerne auch 20min für Frau Müller aus der Buchhaltung) und mir die gegenzeichnen lassen. Kann dir doch egal sein, ob "das bei den Kollegen für Begeisterung sorgt" oder nicht - es ist eine Arbeitsanweisung, welche einzuhalten ist. Das scheint bei dir (aus was für Gründen auch immer) aber aktuell kein Thema zu sein. Dann eben so: Auf eurem Server "ein bisschen" Platz für eine entsprechend konfigurierte Freigabe machen und die Pfade der dir wichtigen Ordner einfachauf die Serverfreigabe legen. Berechtigungen setzen und los geht. Dann hast du einen zentralen Ort, von dem du alles sichern kannst.

Die richtigen Profis hier würden das vermutlich anders machen, ich geh da aber gerne den Weg des geringsten Widerstandes, vor allem wenn alles schnell, gut und günstig sein muss.

Vielleicht hilft dir das ja trotzdem als Denkanstoß weiter?

Grüße, S