Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology Diskstation OpenVPN Server LAN Adapter untereinander sperren

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2013 um 15:32 Uhr, 2570 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Diskstation mit 3 aktiven LAN Anschlüssen und einen aktiven OpenVPN Server. Ich erreiche den OpenVPN Server, kann aber auch alle anderen LAN Adapter der Diskstation ansprechen. An der Fritzbox ist per Portweiterleitung nur LAN 1 durchgereicht, aber sobals die VPN Verbindung steht, erreiche ich alle anderen LAN adapter der Diskstation und was noch viel schlimmer ist, die Firewall Regeln auf diesen Adaptern wirken nicht, wenn ich per VPN komme.

Da ich openVPN Neuling bin, vermute ich, dass es eine Konfigurationsdatei im OpenVPN Server gibt, die ich anpassen muss, um die anderen Adapter nicht zu erreichen oder die Firewall wirken zu lassen. Ich komme per SSH drauf, falls das notwendig ist.

Gruß,
mexx
Mitglied: Xerebus
30.09.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
In der synology firewall die Ports für vpn auf den nicht benötigten anschlüssen aktivieren?
Hab hier nur eine mit einem port zum testen, aber da kann ich vpn deaktivieren.

//edit
Falsch verstanden.
Unter allgemain in der vpn server einstellung gibt es doch network-interface.
Kann man hier die anderen nicht ausschliessen?
Wie ist die ip aufgebaut auf den netzwerken?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
30.09.2013 um 16:49 Uhr
Man kann den Adapter für den OpenVPN Server auswählen. Das stimmt und der muss eine entsprechende Firewallregel bekommen und per Portforwarting in der Fritzbox durchgereicht werden. Aber eine Sperre gegenüber den anderen Adaptern gibt es dort nicht. Sobald man von aussen kommt und am Ende diesen ausgewählten Adapter anspricht, ist man in der Diskstation und kann auch die anderen Adapter ansprechen.

Mir ist das nur zu viel, was dann über den VPN geht. Das muss man doch auch einschränken können.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
30.09.2013 um 16:58 Uhr
Die Lösung nennt sich IPTables.

Quelle: http://wiki.ipfire.org/de/configuration/services/openvpn/extensions/ovp ...

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wo die Informationen eingetragen werden müssen und wie die genau aussehen müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Absicherung Synology Diskstation per VLAN

Frage von zaph0dNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Synology DiskStation meine Kalender und Kontakte verwalten und diese auch mit mehreren Endgeräten synchronisieren ...

SAN, NAS, DAS

Administrator eMailacounts auf Synology Diskstation per SSH ändern?

Frage von CornitusSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, kann ich die hinterlegten eMailsadressen für die "Systeminformationen" (Disk voll usw.) in einer Synology Diskstation per SSH ändern? ...

Netzwerkgrundlagen

Netzlaufwerk verbinden Synology Diskstation mit Drucker (Sharp)

gelöst Frage von ZappBrannigenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich verzweifle seit langem daran, ein auf der Diskstation freigegebenes Netzlaufwerk an einen Drucker anzubinden, hat jemand eine ...

SAN, NAS, DAS

One-Click-Backup einer Synology DiskStation DS215j

gelöst Frage von SarekHLSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit (gerne auch mit einer externen Software, die notfalls auch was kosten darf), mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...