foschi
Goto Top

Synology DS 220+ kein Inet mehr für Clients in der Domäne

Hallo Forengemeidne und ein frohes Neues,

zu meinem Problem. Ich hab eine Synology DS 220+ und darauf Directory Server mit DNS und einer kleinen Domäne mit 5 Clients. Läuft störungsfrei seit ca. 6 Mon. Gestern lief alles noch. Heute Morgen hatte 1 Client kein Internetzugriff mehr. Kurz geprüft Domänenzugriff voll verfügbar nur kein INet. Anderer Rechner in Domäne hat funktioniert auch mit Inet. Einstellung gescheckt...identisch. Rechner oder Synology haben auch kein Update in der Nacht gezogen. Mehrfacher Neustart der beiden Clients und der DS220 hat nichts geändert. Erst als ich die Netzwerkkarte -bei dem Rechner der funktionierte - deaktiviert und wieder aktiviert habe ....hatte der auch kein Inet mehr. Auch rausnehmen und anschließend wieder in die Domäne aufnehmen hat nichts gebracht. Es gibt keine Fehlermeldung, außer das irgendwann heute Morgen wohl ein IP Konflikt vorlag? Die Fehlermeldung ist aber so nicht wieder in den Protokollen erschienen. Es gab wirklich niemanden der Irgendetwas hätte verändern können von gestern auf heute.......
Ich habe schon im Inet gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Kann mir da jemand behilflich sein, ein Tip wäre vielleicht schon hilfreich?
THX
foschi

Content-Key: 1695533996

Url: https://administrator.de/contentid/1695533996

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jan 06, 2022 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche mal auf den Klients:

ipconfig /flushdns
und
ipconfig /registerdns

Henning
Member: em-pie
em-pie Jan 06, 2022 at 11:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hat irgendein Dämlack seinen kleinen Router mitgebracht, weil er WLAN haben will und damit einen zweiten DHCP-Server etabliert.

Prüfe an betroffenen PCs mal, wer da der DHCP-Server ist und welche IP-Adressen er bekommen hat:
ipconfig /all

Gruß
em-pie
Member: foschi
foschi Jan 06, 2022 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
@vossi 31....OK muss ich nachher testen

@ em-pie....keine Änderung des Hardware Status alle Geräte habe feste ips
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 06, 2022 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Was heißt "kein Inet mehr", kannst du z.B. 8.8.8.8 pingen und bekommst einfach nur keine DNS Auflösung?

Hast du Windows Updates kürzlich gemacht?

Wird das lokale Netzwerk von Windows als "vertrauenswürdig" erkannt?
Member: Visucius
Visucius Jan 06, 2022 at 12:18:44 (UTC)
Goto Top
außer das irgendwann heute Morgen wohl ein IP Konflikt vorlag?

Aha. Wer macht denn überhaupt den DHCP?! Die Syno oder der router/Fritze?!
Member: em-pie
em-pie Jan 06, 2022 at 12:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @foschi:
@em-pie ....keine Änderung des Hardware Status alle Geräte habe feste ips

Das heisst ja nichts. Wenn du dem Client fest die 192.168.178.25 gegeben hast und nun eine ungewollte Frite im Netz ist, die IP-Adressen verteilt, selbst auf die 192.168.178.1 hört (wie dein eigener Router) dann verläuft alles im Nirvana...

Also heisst es: prüfen!
Stelle einen Rechner mal auf DHCP um und schaue, was passiert face-wink