Synology DS 220+ kein Inet mehr für Clients in der Domäne
Hallo Forengemeidne und ein frohes Neues,
zu meinem Problem. Ich hab eine Synology DS 220+ und darauf Directory Server mit DNS und einer kleinen Domäne mit 5 Clients. Läuft störungsfrei seit ca. 6 Mon. Gestern lief alles noch. Heute Morgen hatte 1 Client kein Internetzugriff mehr. Kurz geprüft Domänenzugriff voll verfügbar nur kein INet. Anderer Rechner in Domäne hat funktioniert auch mit Inet. Einstellung gescheckt...identisch. Rechner oder Synology haben auch kein Update in der Nacht gezogen. Mehrfacher Neustart der beiden Clients und der DS220 hat nichts geändert. Erst als ich die Netzwerkkarte -bei dem Rechner der funktionierte - deaktiviert und wieder aktiviert habe ....hatte der auch kein Inet mehr. Auch rausnehmen und anschließend wieder in die Domäne aufnehmen hat nichts gebracht. Es gibt keine Fehlermeldung, außer das irgendwann heute Morgen wohl ein IP Konflikt vorlag? Die Fehlermeldung ist aber so nicht wieder in den Protokollen erschienen. Es gab wirklich niemanden der Irgendetwas hätte verändern können von gestern auf heute.......
Ich habe schon im Inet gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Kann mir da jemand behilflich sein, ein Tip wäre vielleicht schon hilfreich?
THX
foschi
zu meinem Problem. Ich hab eine Synology DS 220+ und darauf Directory Server mit DNS und einer kleinen Domäne mit 5 Clients. Läuft störungsfrei seit ca. 6 Mon. Gestern lief alles noch. Heute Morgen hatte 1 Client kein Internetzugriff mehr. Kurz geprüft Domänenzugriff voll verfügbar nur kein INet. Anderer Rechner in Domäne hat funktioniert auch mit Inet. Einstellung gescheckt...identisch. Rechner oder Synology haben auch kein Update in der Nacht gezogen. Mehrfacher Neustart der beiden Clients und der DS220 hat nichts geändert. Erst als ich die Netzwerkkarte -bei dem Rechner der funktionierte - deaktiviert und wieder aktiviert habe ....hatte der auch kein Inet mehr. Auch rausnehmen und anschließend wieder in die Domäne aufnehmen hat nichts gebracht. Es gibt keine Fehlermeldung, außer das irgendwann heute Morgen wohl ein IP Konflikt vorlag? Die Fehlermeldung ist aber so nicht wieder in den Protokollen erschienen. Es gab wirklich niemanden der Irgendetwas hätte verändern können von gestern auf heute.......
Ich habe schon im Inet gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Kann mir da jemand behilflich sein, ein Tip wäre vielleicht schon hilfreich?
THX
foschi
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6 Kommentare
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Moin,
vielleicht hat irgendein Dämlack seinen kleinen Router mitgebracht, weil er WLAN haben will und damit einen zweiten DHCP-Server etabliert.
Prüfe an betroffenen PCs mal, wer da der DHCP-Server ist und welche IP-Adressen er bekommen hat:
Gruß
em-pie
vielleicht hat irgendein Dämlack seinen kleinen Router mitgebracht, weil er WLAN haben will und damit einen zweiten DHCP-Server etabliert.
Prüfe an betroffenen PCs mal, wer da der DHCP-Server ist und welche IP-Adressen er bekommen hat:
ipconfig /all
Gruß
em-pie
Das heisst ja nichts. Wenn du dem Client fest die 192.168.178.25 gegeben hast und nun eine ungewollte Frite im Netz ist, die IP-Adressen verteilt, selbst auf die 192.168.178.1 hört (wie dein eigener Router) dann verläuft alles im Nirvana...
Also heisst es: prüfen!
Stelle einen Rechner mal auf DHCP um und schaue, was passiert