Synology DSM6.1 osTicket Mails abrufen, Crontab bearbeiten oder Aufgabenplaner
Hallo liebe Community
Ich versuche osTicket auf einer Synology DS713+ zu betreiben.
Installation usw. hat wunderbar geklappt nur habe ich es noch nicht geschafft die automatisch E-Mail Abfrage einzurichten.
osticket ist manuell installiert, nicht das Synology Paket
Ist ein User auf dem osTicket eingeloggt, werden die E-Mails abgerufen (auto-cron) Bedeutet die Mail-Einstellungen sind korrekt. Auch Mails versenden funktioniert.
Ich möchte jedoch dies entweder über crontab / Dienst oder über den integrierten Aufgabenplaner erledigt haben.
Versuch Aufgabenplaner (GUI)
Allgemein:
Neue Aufgabe erstellt mit root
Zeitplan:
Täglich, alle 5 Minuten
Aufgabeneinstellungen:
Befehl ausführen= /usr/bin/php /volume1/web/osticket/api/cron.php
Funktioniert nicht!
Versuch Crontab
Crontab mit folgendem Befehl ergänzt:
*/5 * * * * root /usr/bin/php /volume1/web/osticket/api/cron.php
anschliessend:
sudo /usr/syno/sbin/synoservicectl --restart crond
Funktioniert nicht!
Kann mir bitte Jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss aus der Schweiz
EDIT:
Über das GUI bzw. Aufgabenplaner erhalte ich folgende Fehlermeldung per Mail:
Aufgabe: cronjob
Startzeit: Wed, 22 Mar 2017 00:05:02 GMT
Stoppzeit: Wed, 22 Mar 2017 00:05:02 GMT Aktueller Status: 255
Standardausgabe/Fehler:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysqli_init() in /volume1/web/support/include/mysqli.php on line 28
in diesem File steht:
Zeile 28: if (!($__db = mysqli_init()))
Zeile 29: return NULL;
Sagt mir leider nichts :/
Gruss
Ich versuche osTicket auf einer Synology DS713+ zu betreiben.
Installation usw. hat wunderbar geklappt nur habe ich es noch nicht geschafft die automatisch E-Mail Abfrage einzurichten.
osticket ist manuell installiert, nicht das Synology Paket
Ist ein User auf dem osTicket eingeloggt, werden die E-Mails abgerufen (auto-cron) Bedeutet die Mail-Einstellungen sind korrekt. Auch Mails versenden funktioniert.
Ich möchte jedoch dies entweder über crontab / Dienst oder über den integrierten Aufgabenplaner erledigt haben.
Versuch Aufgabenplaner (GUI)
Allgemein:
Neue Aufgabe erstellt mit root
Zeitplan:
Täglich, alle 5 Minuten
Aufgabeneinstellungen:
Befehl ausführen= /usr/bin/php /volume1/web/osticket/api/cron.php
Funktioniert nicht!
Versuch Crontab
Crontab mit folgendem Befehl ergänzt:
*/5 * * * * root /usr/bin/php /volume1/web/osticket/api/cron.php
anschliessend:
sudo /usr/syno/sbin/synoservicectl --restart crond
Funktioniert nicht!
Kann mir bitte Jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss aus der Schweiz
EDIT:
Über das GUI bzw. Aufgabenplaner erhalte ich folgende Fehlermeldung per Mail:
Aufgabe: cronjob
Startzeit: Wed, 22 Mar 2017 00:05:02 GMT
Stoppzeit: Wed, 22 Mar 2017 00:05:02 GMT Aktueller Status: 255
Standardausgabe/Fehler:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysqli_init() in /volume1/web/support/include/mysqli.php on line 28
in diesem File steht:
Zeile 28: if (!($__db = mysqli_init()))
Zeile 29: return NULL;
Sagt mir leider nichts :/
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332784
Url: https://administrator.de/forum/synology-dsm6-1-osticket-mails-abrufen-crontab-bearbeiten-oder-aufgabenplaner-332784.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Nun dein Fehler
sagt das der eine Funktion Aufrufen will in PHP die jedoch nicht als Extension vorhanden/Aktiviert ist.
Und zwar kann der die Datenbankverbindung nicht Herstellen.
Es ist ein Unterschied ob PHP als Webserver läuft oder in der Console da jede Art seine eigene Konfig hat.
Du kannst das Rautezeichen in der Konfig rausnehmen dann kann der zumindest die Funktion für die DB nutzten jedoch kann dann auch jedes andere Script dies nutzten was ggfs dein System unsicher macht da dies so nicht vorgesehen war und daher Deaktiviert ist
Jedoch kann es noch sein das weitere Funktionen nicht vorhanden sind wie zb imap aber des wirst du in der neuen Fehlermeldung dann ja Sehen was noch Fehlt *g*
Aber
Nun dein Fehler
Standardausgabe/Fehler:
sagt das der eine Funktion Aufrufen will in PHP die jedoch nicht als Extension vorhanden/Aktiviert ist.
Und zwar kann der die Datenbankverbindung nicht Herstellen.
Es ist ein Unterschied ob PHP als Webserver läuft oder in der Console da jede Art seine eigene Konfig hat.
Du kannst das Rautezeichen in der Konfig rausnehmen dann kann der zumindest die Funktion für die DB nutzten jedoch kann dann auch jedes andere Script dies nutzten was ggfs dein System unsicher macht da dies so nicht vorgesehen war und daher Deaktiviert ist
Jedoch kann es noch sein das weitere Funktionen nicht vorhanden sind wie zb imap aber des wirst du in der neuen Fehlermeldung dann ja Sehen was noch Fehlt *g*
Aber
Nun mit
wget -O /dev/null http://www.example.com/cron.php
sollte es schon gehen zudem wird ja auch eine Fehlermeldung kommen was das Problem ist.
Der API Key ist wohl das beim Aufruf der Cron wohl weiß das es ein Legitimer Aufruf ist und dieser die Aufgaben durchführen soll und kein Angriff ist würde ich mal vermuten.
Aber genaueres wird dazu im Handbuch stehen.
wget -O /dev/null http://www.example.com/cron.php
sollte es schon gehen zudem wird ja auch eine Fehlermeldung kommen was das Problem ist.
Der API Key ist wohl das beim Aufruf der Cron wohl weiß das es ein Legitimer Aufruf ist und dieser die Aufgaben durchführen soll und kein Angriff ist würde ich mal vermuten.
Aber genaueres wird dazu im Handbuch stehen.