145971
Goto Top

Synology mail plus server - falsche Kodierung ?

Guten Abend und ein frohes neues Jahr ! face-smile

Ich habe den Jahreswechsel genutzt um meinen eigenen Mail Server auf der Synology in Betrieb zu nehmen.
Klappt auch alles tadellos.

Hier habe ich unteranderem eine automatische Antwort erstellt, welcher der Absender sofort erhalten soll.
Dies klappt soweit auch gut.

Allerdings habe ich einen Absender, welche die automatische Antwort bemängelt hat.
autoantwort

Der Absender nutzt Outlook 2019.
Ich konnte dieses Verhalten bei mir nicht reproduzieren.

Ebenfalls unter Windows mit Outlook getestet.
Auch mit Macbook und iPhone.

Deswegen vermute ich eher das Problem beim Absender.
Woran könnte das Problem mit den Umlauten liegen?

Content-Key: 1679404026

Url: https://administrator.de/contentid/1679404026

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 02, 2022 updated at 05:15:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt am Zeichensatz deines "Absenders".

Das passiert, wenn man Text als Unicode speichert und als Windows-1252 oder ISO-8859-1 öffnet.

Der MUA (Outlook 2019) des "Absenders" verwendete anscheinend noch Windows-1252 oder ISO-8859-1 um deine Unicode-E-Mail zu öffnen.

Das hinzufügen von
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"  
im E-Mail-Header deiner automatisierten E-Mail sollte das Problem beheben.
Mitglied: 145971
145971 Jan 02, 2022 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
habe mir gerade mal den Inhalt der E-Mail angesehen.
Hier wird utf-8 bereits verwendet:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset="utf-8">
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 02, 2022 updated at 12:18:46 (UTC)
Goto Top
Auch im E-Mail-Internet-Header?
Mitglied: 145971
145971 Jan 02, 2022 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Ja, auch im Header.
Vielleicht wird hier was falsch verstanden.

Die Automatische Antwort wird ja von meinem Synology Mail Server verschickt.
Der Empfänger dieser Antwort, welcher Outlook 2019 im Einsatz hat, hat die fehlerhafte Darstellung.

Mein PC mit Outlook 365 hat das Problem nicht.
Ebensowenig mein iPhone und das Macbook.

Denke es ist eher ein Client Problem beim Empfänger.
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 02, 2022 updated at 23:53:48 (UTC)
Goto Top
Die Automatische Antwort wird ja von meinem Synology Mail Server verschickt.

Dies sollte doch keine Rolle spielen, wer oder was die E-Mail versendet, oder täusche ich mich?

Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Language: de-DE
Content-Transfer-Encoding: 8bit

<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">  
  </head>
  <body>
    <p>Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir setzen uns schnellstmöglich
      mit Ihnen in Verbindung.<br>
    </p>
  </body>
</html>

Solange dies der Header + Inhalt der HTML-E-Mail ist, kann nach meinem Verständis nur der Empfänger ein Problem haben.
Vielleicht war er ein Einzelfall.