System Prozess 60-90%
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einem Windows Server 2003.
Der Server arbeitet sehr zäh.
Im Taskmanager wie auch im Prozess Explorer von Sysinternals wird immer der
TASK System mit ca. 60-90% angeführt.
Es befinden sich keine Fehlermeldungen im Ereignissprotokoll.
Sobald wir den Server neu starten ist die Systemauslastung wieder für ein
paar Sekunden normal. Ebenso wenn wir das Netzwerkkabel vom Server trennen
bzw. die Netzwerkverbindung deaktivieren.
Bereits gesetzte Schritte:
-Installation der neuesten Sysmantec Corporate
-Tausch der NIC (von Broadcom auf Intel Pro/1000)
-Austausch aller CAT5 Kabel vom Server bis zum Switch
-Austausch des Gbit Moduls am Cisco Switch
-Wechseln des Switch Ports
-Wechseln des Switch
-Installation aller Windows Updates (Stand 14.11.2006)
-Neuinstallation Windows 2003 Server Service Pack 1
-Firmware Update IBM RaidController
-Treiber Update IBM Raidcontroller
Beim Server handelt es sich um einen IBM xSeries mit einem XEON Prozessor
mit 2,4 GHz und 1 GB RAM.
Sind nun schon fast am Ende unseres Lateins!!! Und somit für jeden Tip
dankbar!!!!!
mfg
--
Mario M. Wolfsberger
IT-Management
wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einem Windows Server 2003.
Der Server arbeitet sehr zäh.
Im Taskmanager wie auch im Prozess Explorer von Sysinternals wird immer der
TASK System mit ca. 60-90% angeführt.
Es befinden sich keine Fehlermeldungen im Ereignissprotokoll.
Sobald wir den Server neu starten ist die Systemauslastung wieder für ein
paar Sekunden normal. Ebenso wenn wir das Netzwerkkabel vom Server trennen
bzw. die Netzwerkverbindung deaktivieren.
Bereits gesetzte Schritte:
-Installation der neuesten Sysmantec Corporate
-Tausch der NIC (von Broadcom auf Intel Pro/1000)
-Austausch aller CAT5 Kabel vom Server bis zum Switch
-Austausch des Gbit Moduls am Cisco Switch
-Wechseln des Switch Ports
-Wechseln des Switch
-Installation aller Windows Updates (Stand 14.11.2006)
-Neuinstallation Windows 2003 Server Service Pack 1
-Firmware Update IBM RaidController
-Treiber Update IBM Raidcontroller
Beim Server handelt es sich um einen IBM xSeries mit einem XEON Prozessor
mit 2,4 GHz und 1 GB RAM.
Sind nun schon fast am Ende unseres Lateins!!! Und somit für jeden Tip
dankbar!!!!!
mfg
--
Mario M. Wolfsberger
IT-Management
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44249
Url: https://administrator.de/contentid/44249
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der hat deswegen was mit dem Task System zu tun, weil der ganze I/O dort abläuft - und das ist wohl die Hauptsache, was ein Virenscanner macht: Jede Menge I/O ...
Schau doch mal mit dem ProcessExplorer nochmal GENAU nach, welche threads o.ä. in dem System-Thread laufen, welcher die hohe CPU Load verursacht.
cu,
Alex
der hat deswegen was mit dem Task System zu tun, weil der ganze I/O dort abläuft - und das ist wohl die Hauptsache, was ein Virenscanner macht: Jede Menge I/O ...
Schau doch mal mit dem ProcessExplorer nochmal GENAU nach, welche threads o.ä. in dem System-Thread laufen, welcher die hohe CPU Load verursacht.
cu,
Alex
Hallo,
wenn er das aus heiterem Himmel gemacht hat und nichts neues installiert worden ist seit dem
wird es warscheinlich an der Hardware liegen mal Hardwaretest laufen lassen.
Vielleicht mal in der letzten Zeit ein Festplattenausfall gehabt, und Probleme beim Rebuild. Ist das Raid OK?
Nachdem das drumrum schon alles getauscht worden ist, sollte man die suche mal auf die Hardware ansetzen.
Gruß MCSE_Cheffe
wenn er das aus heiterem Himmel gemacht hat und nichts neues installiert worden ist seit dem
wird es warscheinlich an der Hardware liegen mal Hardwaretest laufen lassen.
Vielleicht mal in der letzten Zeit ein Festplattenausfall gehabt, und Probleme beim Rebuild. Ist das Raid OK?
Nachdem das drumrum schon alles getauscht worden ist, sollte man die suche mal auf die Hardware ansetzen.
Gruß MCSE_Cheffe
Hallo,
ja Sandra ist OK.
Und der Prozess srv.sys ist für die Ansteuerung von Hardware zuständig also könnte es ein Hardwareproblem sein.
Wenn es mit Sandra keine Ergebnisse gibt, schau mal bei IBM nach dort gibt es bestimmt auch Testsoftware für die Hardware.
Z.B. bei den DELL Servern weiss ich es hatten da schon mal 2 Disketten mit Software.
Gruß MCSE_Cheffe
ja Sandra ist OK.
Und der Prozess srv.sys ist für die Ansteuerung von Hardware zuständig also könnte es ein Hardwareproblem sein.
Wenn es mit Sandra keine Ergebnisse gibt, schau mal bei IBM nach dort gibt es bestimmt auch Testsoftware für die Hardware.
Z.B. bei den DELL Servern weiss ich es hatten da schon mal 2 Disketten mit Software.
Gruß MCSE_Cheffe