tuxler
Goto Top

Systemneustart nach Repeatereinsatz (FritzBox WLAN 7050)

Verbindung von AVM FBF WLAN 7050 (Master) und FBF WLAN (Slave; Repeater) führt zu Neustart aller über WLAN verbundenen Rechnern.

Hallo,

hab ein FBF WLAN 7050 als Router im Einsatz und jetzt eine FBF WLAN als Repeater über WDS. Funktioniert auch alles "theoretisch" recht gut.

Hab aber noch ein riesen Probelm:
Wenn ich die FBF Wlan als Repeater dazwischenschalte gibts bei allen Rechnern , die über WLAN verbunden sind nach spätestens 5 Minute einen Neustart???
Sobald ich dann die FBF Wlan vom Netz nehmen, und nur die FBF WLAN 7050 als Router einsetzte, funktioniert alles wieder wie immer

Hab alle Rechner breits auf Viren und Spyware untersucht, nix. Ich kann auch ausschließen, dass sich jemand über WLAN in mein System einschleicht. Bei allen gibts dieselbe Fehlermeldung:

"\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen."


Hat einer ne Idee, was das sein könnte???
Bin schon am verzweifeln.......

Ich hab den Verdacht, dass der Repeater irgendwelche IP Pakete schickt, die die Rechner dann nicht verkraften, so eine Art "DOS Attacke" vom Router! Da im MS Bluescreen (wenn der Rechner abstürstzt) auch Fehler in tcpip.sys gemeldet werden.

Danke
tuxler

Content-ID: 14690

Url: https://administrator.de/contentid/14690

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

DoubleXL
DoubleXL 12.09.2005 um 10:55:03 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es (kleinere) Probleme gibt, die FBF WLAN 7050 im WDS Modus zu betreiben.
Ich selbst tue dies auch, und bei meinem WDS Client (ein Asus WLAN Router mit 4 Port-Switch) schaltet sich in unregelmäßigen Abständen das WLAN-Modul aus.

Wie du ja selbst weißt, hat AVM WDS für die FBF WLAN 7050 offiziell noch gar nicht frei geschalten, die Option besteht zwar auf der Firmware, ist aber nur über Umwege (TelNet) frei zu schalten.

Ich hoffe, dass sich diese Dinge legen, wenn AVM die offizielle Firmware veröffentlicht, die WDS unterstützt.
tuxler
tuxler 12.09.2005 um 19:48:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja , ich hoffe auch, das AVM es endlich schafft , das Firmware Update fertigzustellen.
Es war ja bei AVM mal die Rede von "spätestens Ende August", aber getan hat sich nichts.

Aber ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das Problem die Fritzboxen ist, sondern die WLAN Chips.

Habe bei 3 Rechnern identische WLAN Chipsätze (Ralink; RT2500), und einen 4-ten mit einer Belkin. Nun ist es so, dass sich die 3 Pcs mit dem Ralink Chipsatz beim Einsatz des Repeaters aufhängen (siehe oben), aber der mit der Belkin Karte nicht. Es ist auch kein Problem nur einen PC mit der Ralink im Wlan zu betreiben, aber sobald ich einen 2ten "Ralink PC" dazuschalte gibts wieder den Neustart.
Kann es sein, dass sich die Wlan Karten so stören, dass sich der komplette PC aufhängt?

Ich bekomme noch einen andern Repeater, dann kann ich mal schauen, an was das es liegt.

mfg
tuxler
tuxler
tuxler 15.09.2005 um 21:08:05 Uhr
Goto Top
Wies aussieht hats doch an den 2 FritzBoxen gelegen. Hab mir einen Siemens Gigaset Wlan Repeater gekauft, die FBF WLAN als Master, und jetzt funktioniert das ganze auch.(endlich)