maecius
Goto Top

Systemsteuerungseinstellungen fehlen in der Gruppenrichtlinienverwaltung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor in unserem Active Directory.
Unter Benutzerkonfiguration/Einstellungen fehlt der Punkt "Systemsteuerungseinstellungen" komplett.

drucker gpo

Das ist ungünstig, da ich darüber einen Standarddrucker verteilen möchte.

Es sind beide Domänencontroller betroffen d.h. es wird vermutlich kein lokales Problem eines Servers sein. Ein Hinweis im Internet hat mich auf die gppref.dll gebracht, aber die ist auf beiden DCs vorhanden.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2019

Hat irgendjemand eine Idee was hier die Ursache des Problems ist und wie man es lösen kann?

Content-Key: 667590

Url: https://administrator.de/contentid/667590

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.06.2021 um 21:48:33 Uhr
Goto Top
Kannst du es denn über das RSAT auf einer Workstation sehen?
Mitglied: em-pie
em-pie 14.06.2021 um 21:59:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist das nur in dieser GPO fehlend oder auch bei einer frischen GPO?

Gibt es beim öffnen der GPO eine Fehlermeldung?

Gruß
em-pie
Mitglied: Maecius
Maecius 14.06.2021 um 23:08:06 Uhr
Goto Top
Auch im RSAT taucht der Punkt leider nicht auf.
Mitglied: Maecius
Maecius 14.06.2021 um 23:08:40 Uhr
Goto Top
Das Problem betrifft alle GPOs, auch neu erstellte. Eine Fehlermeldung beim Öffnen gibt es allerdings nicht.
Mitglied: Abramelin
Abramelin 15.06.2021 um 01:54:20 Uhr
Goto Top
Hi,
Mal im SYSVOL\Policies-Ordner geschaut ob da alles da ist ?
Ansonsten mal die aktuellen ADMX-Templates einspielen.
Gruß
Abramelin
Mitglied: cykes
cykes 15.06.2021 um 07:10:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ggf. hilft auch das hier: https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/146314/control-panel- ...

- erstmal mit SFC /scannow einen Check durchlaufen lassen
dann ggf.
- Reparatur mit DISM
- Reboot
- nochmal sfc laufen lassen

Gruß

cykes
Mitglied: Maecius
Maecius 15.06.2021 um 08:24:01 Uhr
Goto Top
Die Dateien controlpanel.admx und controlpaneldisplay.admx sind sowohl lokal unter C:\Windows\PolicyDefinitions, als auch unter SYSVOL vorhanden. Wären das denn unterschiedliche Dateien für die Systemsteuerungseinstellungen unter Computer- und Benutzerkonfiguration? Bei der Computerkonfiguration wird es ja angezeigt.

Ein Scan mit SFC hat keine Fehler aufgezeigt.