Systemsteuerungseinstellungen fehlen in der Gruppenrichtlinienverwaltung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor in unserem Active Directory.
Unter Benutzerkonfiguration/Einstellungen fehlt der Punkt "Systemsteuerungseinstellungen" komplett.

drucker gpo

Das ist ungünstig, da ich darüber einen Standarddrucker verteilen möchte.

Es sind beide Domänencontroller betroffen d.h. es wird vermutlich kein lokales Problem eines Servers sein. Ein Hinweis im Internet hat mich auf die gppref.dll gebracht, aber die ist auf beiden DCs vorhanden.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2019

Hat irgendjemand eine Idee was hier die Ursache des Problems ist und wie man es lösen kann?

Content-Key: 667590

Url: https://administrator.de/contentid/667590

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 05:07 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.06.2021 um 21:48:33 Uhr
Goto Top
Kannst du es denn über das RSAT auf einer Workstation sehen?
Mitglied: em-pie
em-pie 14.06.2021 um 21:59:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist das nur in dieser GPO fehlend oder auch bei einer frischen GPO?

Gibt es beim öffnen der GPO eine Fehlermeldung?

Gruß
em-pie
Mitglied: Maecius
Maecius 14.06.2021 um 23:08:06 Uhr
Goto Top
Auch im RSAT taucht der Punkt leider nicht auf.
Mitglied: Maecius
Maecius 14.06.2021 um 23:08:40 Uhr
Goto Top
Das Problem betrifft alle GPOs, auch neu erstellte. Eine Fehlermeldung beim Öffnen gibt es allerdings nicht.
Mitglied: Abramelin
Abramelin 15.06.2021 um 01:54:20 Uhr
Goto Top
Hi,
Mal im SYSVOL\Policies-Ordner geschaut ob da alles da ist ?
Ansonsten mal die aktuellen ADMX-Templates einspielen.
Gruß
Abramelin
Mitglied: cykes
cykes 15.06.2021 um 07:10:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ggf. hilft auch das hier: https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/146314/control-panel- ...

- erstmal mit SFC /scannow einen Check durchlaufen lassen
dann ggf.
- Reparatur mit DISM
- Reboot
- nochmal sfc laufen lassen

Gruß

cykes
Mitglied: Maecius
Maecius 15.06.2021 um 08:24:01 Uhr
Goto Top
Die Dateien controlpanel.admx und controlpaneldisplay.admx sind sowohl lokal unter C:\Windows\PolicyDefinitions, als auch unter SYSVOL vorhanden. Wären das denn unterschiedliche Dateien für die Systemsteuerungseinstellungen unter Computer- und Benutzerkonfiguration? Bei der Computerkonfiguration wird es ja angezeigt.

Ein Scan mit SFC hat keine Fehler aufgezeigt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk22 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 19 StundenFrageWindows Server27 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates4 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...